Unangeleinter Hund beißt angeleinten Hund - Folgen?

  • Zur Eingangsfrage (was kann da passieren): in der Hundeverordnung von Sachsen-Anhalt (wie auch den meisten anderen Bundssländern) gibt es zwei Arten von "gefährlichen Hunden" - die, bei denen es durch die Rasse vermutet wird und die, die durch einen Vorfall als gefährlich eingestuft wurden.
    Ob der Hund eigestuft wird oder ob Du nur verwarnt wirst liegt im Ermessen des OA. Für einen Hund, der als gefährlich eingestuft wurde gelten die selben Auflagen wie für "Kampfhunde" (Wesenstest, Sachkundenachweis, Halteerlaubnis etc).
    Aber mach Dich jetzt erstmal nicht verrückt. Die meisten Mitarbeiter in Ordnungsämtern sind auch nur Menschen, die wissen, dass Fehler passieren können.


    Dein Hund ist jetzt nach dem Vorfall zwar beim OA aktenkundig, ist aber noch nicht als gefährlich eingestuft. Ich habe auch nicht alle 16 Seiten gelesen, aber das OA scheint ja auch noch keine Leinenpflicht verhängt zu haben. Daher ist es eigentlich auch (noch) kein Problem, dass Dein Hund frei vor dem Supermarkt lief. Nochmal unbeaufsichtigt irgendwo anbinden würde ich ihn trotzdem nicht, und wäre auch sonst etwas vorsichtiger.
    So sauer Du auch bist, lass Dich auf keinen Fall auf persönlichen Krieg ein, da kannst Du nur verlieren.


    Es ist gut, dass Du mit einem Anwalt zusammen arbeitest, wenn möglich mit einem, der sich mit Tierrecht auskennt. Der kann auch sicherstellen, dass Ihr z.B. keine Fristen verpasst.
    Ich würde auf jeden Fall sachlich bleiben und versuchen, so viele schriftliche Dokumente wie möglich zu erzeugen. Dass der Fall der Haftpflichtversicherung gemeldet wurde ist schon mal gut. Teile der anderen HH und dem OA nach Möglichkeit auch schriftlich mit, dass Du zur Übernahme der Tierarztkosten bereit bist. Führe ein "Tagebuch" wo Du Ereignisse mit Datum aufzeichnest. Bleibt ja abzuwarten, ob auch von ihrer Seite z.B. eine Tierarztrechnung eingereicht wurde.


    FALLS Du zu Sachkundenachweis und Wesenstest eingeladen wirst ist das auch keine Katastrophe, wenn Dein Hund tatsächlich sozialverträglich ist. Dann bereitest Du Dich halt darauf vor und dann sollte er das auch schaffen. Das haben schon viele, viele Listenhunde vor ihm geschafft. Details zu Sachkundenachweis und Wesenstest in S-A gibt es hier: http://www.landesrecht.sachsen…od.psml&max=true&aiz=true


    Viel Erfolg, und ich hoffe, dass die Sache für Euch bald ein Ende hat.

  • zum einen würde ich meinen hund nirgends unbeaufsichtigt anbinden, auch nicht für 10 minuten, aber das willst du ja auch nicht mehr machen.


    zu dem vorfall heute: bitte teile das auch deinem anwalt mit, er vertritt dich jetzt und weiß, was zu tun ist.

  • Ich gestehe, solange ich nicht wirklich weiß was mir vorgeworfen wird (hat dein Hund nun gebissen oder nicht, wie schwer ist der andere Hund verletzt?) hätte ich das Ganze weder der Versicherung gemeldet, noch Details in irgendwelche Erklärungen reingeschrieben (was hat der Anwalt geraten da jetzt anzugeben?).


    Das wird einem später alles unter Umständen als Schuldeingeständnisse ausgelegt und das würde ich halt nicht machen bevor ich nicht wüsste wie ernst es wirklich ist (und wenn man Schuld eingstehen will kann mans auch gleich richtig machen und sich selbst nach dem Vorfall bei der Polizei melden).


    Was die Losbinde-Geschichte angeht, ganz abgesehen davon, dass es nicht unbedingt angebracht ist seinen Hund vor dem Supermarkt anzubinden (vor allem wenn es kein verlässlicher Hund), sehe ich es dennoch kritisch nun sofort der Frau die Schuld daran zu unterstellen. Schließlich hast du es nicht gesehen wie sie den Hund abgeleint hat, vielleicht war es auch jemand anders, oder der Hund hat sich selber losgerissen und sie war nur zufällig da und hat schadenfroh gegrinst, das ist zwar auch nicht nett, aber ja nun nicht verboten.
    Solange keine Schuld nachgewiesen ist gilt die Unschuldsvermutung. Wenn das Ordnungsamt über deinen Hund urteilt erwartest du doch auch, dass die erstmal alles vernünftig prüfen und nicht einfach was unterstellen, daher lasse der Frau (selbst wenn du natürlich negativ auf sie eingestellt bist) die gleiche Fairness zukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!