Unangeleinter Hund beißt angeleinten Hund - Folgen?

  • Ja, Sachverständige, Amtstierarzt und OA.Übrigens wurde da kein Hund auf den Rücken gedreht, wie kommst du auf sowas?
    Es wird geprüft, wie der Hund im Gehorsam steht, wie er auf Kinderwagen mit schreiendem Kind reagiert, auf Radfahrer, Jogger und Menschnmassen.
    Dann wird getestet, was der Hund macht, wenn der Prüfer dem HH auf die Schulter klopft (spätestens da hätte mein Rüde den festgenagelt) usw. Achja, und auf andere Hunde.


    Warst du schonmal bei einem Wesenstest dabei?

    Caruso und ich mussten für die Maulkorb- und Leinenbefreiung für Listenhunde (NRW) auch diesen Test machen. Caruso wurde da auch auf den Rücken gedreht und der Prüfer stand über ihm. Wir mussten auch im Kreis laufen und ein Halter mit Hund dann jeweils um uns rum Schlangenlinien. Eine total unnatürliche und skurrile Situation für die Hunde und wer gekläfft hat oder zu sehr in der Leine hing fiel durch und bekam keine Maulkorbbefreiung. Caruso wäre auch fast durchgefallen, weil er kurz gebellt hat, als der Prüfer mit klappernden Dosen bewaffnet vor ihm aus einem Versteck sprang.
    Caruso ist echt ein Lamm, aber nur eine Spur Schutztrieb und er müsste immer noch Maulkorb tragen. Ich hab aber schon von anderen Listi-Haltern gehört, dass es bei ihnen anders war. Hängt wohl sehr vom zuständigen Prüfer ab.

  • Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich würde den Anhörungsbogen einfach ausfüllen und abwarten. Das kommt wirklich immer auf den Sachbearbeiter an. 'Wenn Du Glück hast und es war nur eine kleine Schramme gibt es nur eine Verwarnung.


    Wesenstest ist wirklich vom Prüfer abhängig, es gibt welche die machen das toll und es gibt welche die provozieren die Hunde bis aufs Blut. Mit Gehorsam hat das übrigens überhaupt nichts zu tun, sondern es wird sozialverträgliches Verhalten geprüft. Und die Kosten sind auch in unerheblich, das kann schon einige 100 Euros kosten. In Sachsen-Anhalt 350-500 Euro nur für den Test.

  • Caruso wurde da auch auf den Rücken gedreht und der Prüfer stand über ihm.

    Das kenne ich so nicht, wurde bei uns nicht gemacht. Sowas läßt sich doch kaum ein Hund gefallen, die meisten haben dann Angst.


    Aber mit Hund in Schlangenlinien um den Hund rumlaufen, das war dann unsere Aufgabe auf dem Platz.
    Es muß halt geprüft werden, ob der Hund auf andere Hunde aggressiv reagiert.

  • Caruso wurde da auch auf den Rücken gedreht und der Prüfer stand über ihm.

    Wer hat sich den Blödsinn eigentlich ausgedacht und was soll das bringen? Keiner der 5 Hunde hier, hätte sich das von einem Fremden gefallen lassen. Und woooozu? Darf ich nun im Auslaufgebiet rumlaufen und fremde Hunde auf den Rücken drehen ohne dass sie mir was tun dürfen und falls doch, Maulkorb- und Leinenzwang drauf? Oder ist das was anderes, weil ich nicht die heiligen Fähirkeiten eines Sachverständigen habe?


    On Topic: Vielleicht gehts ohne Anwalt gut aus, vielleicht gibts mit Anwalt den Worst Case. Ich würde aber alles tun, um meine Chancen für ein gutes Ende zu erhöhen...und gerad im Umgang mit Behörden....safety first -> Anwalt.

  • Das kenne ich so nicht, wurde bei uns nicht gemacht. Sowas läßt sich doch kaum ein Hund gefallen, die meisten haben dann Angst.
    Aber mit Hund in Schlangenlinien um den Hund rumlaufen, das war dann unsere Aufgabe auf dem Platz.
    Es muß halt geprüft werden, ob der Hund auf andere Hunde aggressiv reagiert.

    Caruso war in der Rückenlage auch unsicher, aber zum Glück durfte ich daneben stehen. Da war's dann ok für ihn. Ist wie gesagt Kategorie Schaf.


    Bei den Schlangenlinien sind die Prüflinge jeweils umeinander rum gelaufen. Ich fand es extrem eng (teilweise haben die anderen Hunde Caruso gestreift) und es war halt so, dass ein Hund dann anfing zu knurren, ein weiterer einstieg und plötzlich fast alle Rüden bellten. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle super aggressiv waren. Die fanden es nur kacke, dass ein anderer Rüde ihnen fast die Schnauze in den Arsch geschoben hat :ugly: Vorher haben alle Hunde friedlich nebeneinander gesessen in 2-3m Abstand. Wenn alle Leinenpöbler Leinen- und Maulkorbzwang hätten, gäbe es in meiner Nachbarschaft kaum noch freilaufende Rüden :hust:

  • Wer hat sich den Blödsinn eigentlich ausgedacht und was soll das bringen? Keiner der 5 Hunde hier, hätte sich das von einem Fremden gefallen lassen. Und woooozu? Darf ich nun im Auslaufgebiet rumlaufen und fremde Hunde auf den Rücken drehen ohne dass sie mir was tun dürfen und falls doch, Maulkorb- und Leinenzwang drauf? Oder ist das was anderes, weil ich nicht die heiligen Fähirkeiten eines Sachverständigen habe?

    "Wir prüfen jetzt, ob sich der Hund anderen Menschen unterwirft!" Unser Prüfer hat auch ständig davon gelabert, dass wir Rudelführer sein müssen und so. :ka:



    ------
    Liebe TE, ich drück die Daumen, dass es glimpflich ausgeht für euch und ihr dann hoffentlich nie wieder in so eine Situation kommt.

  • "Wir prüfen jetzt, ob sich der Hund anderen Menschen unterwirft!" Unser Prüfer hat auch ständig davon gelabert, dass wir Rudelführer sein müssen und so.

    xD xD xD Vieles ist einfach nur ein großer staatlicher Troll. Traurig, dass man sich da dann halt unterwerfen und mitspielen muss.


    Viel Erfolg TE, dass Dir so ein Kram erspart bleibt.


  • Und an alle Kleinhundehalter, die ihre Hunde immer hochnehmen:
    Euch allen würd ich gerne mal einen 30kg und mehr kg Hund in die Hand drücken.
    Dann würdet ihr nämlich lernen, daß man mit heranstürmenden Hunden auch anders umgehen kann.
    Weil, 30/40 kg, nimmt keiner mal so eben auf den Arm.


    Woher nimmst Du die Arroganz, anzunehmen nur weil jemand seinen Kleinsthund auf den Arm nimmt, hat er keine Ahnung wie das mit grösseren Hunden ist?


    Unsere 20-50 kg Hunde konnten sich im Nofall selbst etwas wehren. Der 4 kg Hund hat keine Chance.


    Also Kleinteil auf den Arm. Sind immer noch die Beine frei für einen Tritt in die Rippen des Angreifers.


    Das kenne ich so nicht, wurde bei uns nicht gemacht.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass Wesenstests immer und überall genau so ablaufen, wie Du es ein paar wenige Male bei euch auf dem Platz gesehen hast? Vermutlich noch beim gleichen Prüfer.

  • Den könnte ein Hund, der sonst noch nie auffällig geworden oder aggressiv gewesen ist, aber auch bestehen. ;)

    Hast du schon mal einen Wesenstest durchlaufen, oder zumindest gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!