Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???
-
-
Hey Chrissi,
ja, irgendwie hast Du recht.
Leider gibt es noch sehr viele, sogenannte erfahrene Hundler, die auch heute noch Stachel und E-Gerät benutzen. Diese Leute haben es nie anders gelernt und haben vor allen Dingen nicht dazugelernt. Ich mach dieses Geschäft ja nun auch schon über 40 Jahre und auch ich hab früher so gearbeitet wie Stephanitz es beschrieben hat. Irgendwann einmal kam dann die Umkehr, weil man den Hund dann eben nicht mehr als Sportwerkzeug sondern als Geschöpf gesehen hat. Dazu braucht es aber zum einen Fortbildungsmöglichkeiten und Seminare die die Leute oftmals nicht belegen, weil man sie aus eigener Tasche bezahlen muß. Hier meine ich allerdings zwischenzeitlich bei den Verbänden ein bisschen ein Umdenken zu erkennen. Die Ausbilder werden heute bereits anders geschult, ich weiß das, da ich selbst Trainerausbilder bin, und auch die Seminare werden oftmals Kostengünstig angeboten. Vielleicht ist die Zeit noch nicht ganz reif für ein Dildei, Lutz oder Lind-denken, aber ich denke wir sind auf dem besten Wege dazu.
Unabhängig davon werden wir in zig-Jahren allerdings auch noch die Hundler sehen die meinen sie wären mit der harten Linie auf dem richtigen Weg.Ich denke es wird, leider ist es noch nicht.....
Harald :motz:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elchnase:
Nein meine Hunde fonktionieren nicht "nicht nur" sie haben ein Hundeleben so wie ich denke das es sein sollte. Soweit es mir möglich ist mache ich alles damit die Beiden ein richtig schönes Hundeleben haben.
ChrissiB:
Stachler und Diskussionen sind Dinge die laufen immer Hand in Hand. Ich denke aber das ist gut so denn ohne Diskussionen und Meinungen würde es Verständniss und Veränderungen ja nicht geben.
Was mich ein wenig entäuscht oder besser traurig macht ist dass ihr einen sofort in eine Schublade setzt und so viele Dinge durcheinander werft Ohne überhaupt zu wissen wie und wo und was? Ich habe ja schon zu genüge geschrieben dass ich den Stachler fast nicht mehr benutze und er nicht für Jeden und jede Situation gut ist. Trotzdem bin ich in die Kategorie geworfen worden " Stachler immer und überall und überhaupt das BEste ".
Ich bin mit Hunden aufgewachsen , mein Vater war Hundetrainer und so habe ich ne Menge gelernt. Ich bin aus einem kleinen Land wo die Möglichkeiten ihre Grenzen haben es gibt keine 1000 Hundeschulen.
Als ich meine Hündin bekam suchte ich nach einer WelpenSchule , die einen riefen mir nicht zurück die andere war mir zu weit weg so landete ich dort wo auch mein Bruder mit seinem Hund hinging.
(Mein Vater ist tot und die Hundeschule wo er war etwas auf Eis gelegt )
Die Welpenschule war sehr gut und die Hunde konnten spielen lernten aber auch schon früh Sitz und Platz. Ich fand das gut gerade weil die Mädels die trainierten auch sehr nette waren.
Dort wurde und wird mit Stachler gearbeitet, wie fast überall hier zu Lande beim Schutzdienst , Polizei usw. Nur die Agi Menschen lehnen ihn ab. Ich sah mir das an und war dagegen warum sollte meine Hündin sowas brauchen? Es gab ältere Hunde die hatten ihn an, einige mochten ihn gar nicht und ich fand das auch mies, andere gingen genau so wie ohne.Ich lehnte ihn ab da ich auch so gut klar kam als wir anfingen Gehorsam zu trainieren. Ich wollte das mein Hund eine gewisse AUsbildung da ich sie viel mit nahm zu Turnieren, Reitställe, zum essen, sie sollte lernen mir zu gehorchen. Das klappte auch super.
Leider hatte ich kein Glück und verletzte mich 2 mal so dass ich Schulter und Arm nicht gut bewegen konnte. Dazu kam Bein im Gips.
Ich trainierte weiter mit meinem Hund und ging auch weiterhin mit ihr spazieren und zu meinem Pferd. Sie wurde immer schwerer und fing auch an mich auszutesten. ( Leider in einer Phase wo ich nicht gut in Form war ). Ich habe es mit dem Stachler probiert ( unter anderem ) und so half er mir über einiges hinweg ohne dass ich meiner Hündin wirklich wehgetan habe.
Mein Rüde mit meinem Freund brauchten ihn so gut wie nie, er hat einmal probiert und gemerkt dass der Rüde unheimlich ergeizig ist wenn es darum geht Herrchen zu gefallen.
Ich bin auch heute nicht immer dafür und mache grosse Unterschiede wenn es darum geht ihn zu tragen oder nicht. Das Ziel sollte immer sein dass er nur ein Hilfsmittel ist und irgendwann sollte er zum Staubfänger werden. So ist es bei uns und es hat alles so geklappt wie ich es gehofft habe. Natürlich sind die Beiden auch heute noch manchmal üppig oder hören nicht immer , sind ja auch keine Maschinen .
Auch ich stelle mich und meine Methode in Frage und probierer es auch anders als mit Stachler. Mittlerweilen ( um ein Beispiel zu geben ) trainieren wir mit Agileine beim Training und es fonktionniert sehr gut wenn ich sie dauernd ablenke. Wärend wir warten bis die anderen durch den Parcour sind machen wir kleine Uebungen dass sie sich auf mich konzentrieren muss, so klappt es auch dass sie mich nicht mehr rumreisst und total verrückt spielt und rumbellt.
Ich finde es auch nicht super den Hund nur ruhig zu halten wenn er den Stachler anhat. Mein Ziel ist immer das es ohne gehen muss.
Ich leben mit meinen Hunden, Katze , Mäuse und meinem Freund zusammen und die Hunde sind immer bei uns, wir spielen , kuscheln gehen sehr viel spazieren probieren jetzt Fahrad zu fahren ( und ich brauche ihn nicht mehr ) ich habe keine Kinder für mich sind meine Hunde alles. Da ich arbeite fahre ich jeden Tag um 12 zu den Hunden spazieren damit sie nicht zu lange alleine sind ich bemühe mich sehr ihnen ein schönes Leben zu geben.
Daher finde ich es scheisse wenn mir vorgeworfen wird meine Hunde könnten fonktionnieren oder " die Armen " nur wegen so einem blöden Stachler. Es dreht sich auch bei uns nicht alles um den Stachler.
Auf jeden Fall habe ich Erfahrungen damit gemacht und viel gesehen und weis dass er nicht für jeden Hund eine Qual ist. Mein Vater war auch immer gegen den Stachler wenn er immer und sofort benutzt wurde. Doch gab es auch bei ihm Situationen wo er ihn geraten hat da die Erziehung und Kräfteverhältnisse nicht mehr klappten.
Da ist alles schon lange her und natürlich ist es auch gut dass es Alternativen gibt. Ich bin jetzt 37 und habe schon viele Hunde gesehen wo ich entsetzt war dass sie Stachler anhatten habe aber auch welche gesehen wo ich gedacht habe " Dem würde ein Stachler jetzt helfen ".
Leeloo -
ich hatte eine ähnliche Situation weil meine so doll jagen möchte, mehrere Hundeschulen arbeiten damit...
fürmich jedoch no way!!!
Sorry,
wenn du anderweitig keinen Zugang zu ihr kriegst und mit Halti und Ablenkung usw... es gibt viele Methoden-
muss jeder selber wissen, aber naja-
berichte mal was draus wird.
Probier alles Andere vorher und erkundige dich aber auch bei anderen Schulen.
Wo Wissen aufhört fängt Gewalt an"Abschließend möchte ich noch einmal deutlich machen,
dass ein gut erzogener Hund, der in jeder Situation Gehorsam zeigt, eine deutlich bessere Lebensqualität hat. So hat der gehorsame Hund den Freiraum, den er als Tier braucht, da der Besitzer ihm in allen Lebenslagen vertrauen kann. Dem gegenüber ist der ungehorsame Hund zu sehen, der mangels Vertrauen und konsequenter Ausbildung ständig an der Leine geführt werden muss und sonst weggesperrt wird, weil er nicht mehr kontrollierbar ist.Und Vertrauen gewinnt man nie über Zwang!
-
Was habt iher gegen den stachel ?
-
Zitat
Was habt iher gegen den stachel ?
Weil es Tierquälerei ist?! Weil einem Tier damit Schmerzen zugefügt werden? Aber da du diese Teile ja so schön findest, bring einen mit und komm bei mir vorbei. Ich leg dir das Teil gerne um den Hals und demonstriere dir, was daran so schlimm ist....
LG Eva
-
-
Luna trainiert auch mit Herrn S.. Nur mal so OT.
-
Zitat
Weil es Tierquälerei ist?! Weil einem Tier damit Schmerzen zugefügt werden? Aber da du diese Teile ja so schön findest, bring einen mit und komm bei mir vorbei. Ich leg dir das Teil gerne um den Hals und demonstriere dir, was daran so schlimm ist....
LG Eva
Zusatz: Und weil wir souverän und kompetent genug sind, unseren Hund ohne den Einsatz von tierschutzrelevanten Mitteln zu führen.
Birgit
-
1. der thread ist schon ein paar jährchen alt. nur zur info.
2. im thread selber wird die frage des pro/kontras ja eigentlich erschöpfend behandelt.
3. bei s.? achso.
dann bin ich mal schweig - da fällt mir nämlich nix gscheites zu ein.
-
Zitat
Luna trainiert auch mit Herrn S. Nur mal so OT.
Ich weiß... sag mal Harmke, wo ist eigentlich der Rassehundfred hin????
Weißt Du da was?
Birgit
-
Hast gleich Post
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!