Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???
-
-
Mir sträuben sich gerade echt die Nackenhaare.
Da ist Jemand, der ist auf dem Platz um die Anmeldung zur Prüfung zu üben und bekommen ihre Hunde nicht in den Griff.
Was ist das denn für eine Prüfung, zu der die Hunde angemeldet werden sollen? Die Prüfung zur Vorzeigung der Menschenversager? Wie kann man überhaupt an Prüfung denken, wenn man seinen Hund in so einer Situation nicht unter Kontrolle hat und dann auch noch von der Hundeschule ein Stachelhalsband empfohlen bekommen.
Hier läuft echt was Grundlegendes absolut schief. Die Hundeschule ist Müll!
Sorry, wenn das jetzt etwas heftig rüber kommt aber es ist mir unverständlich, wie ein Hund nur beim Anknurren gleich so krass reagieren kann und null Respekt in Richtung seines Hundehalters zeigt und ihn einfach umrennt um sich mit einem anderen Hund zu prügeln.
Ja und was tut diese Hundeschule – super, gleich mal das Hilfsmittel Gewalt dazu geholt. Wie breche ich am schnellsten den Hund? Zuerst versuchen wir es mal mit einem Stachelhalsband und was folgt danach…? Ich mag nicht darüber nachdenken.
Jede gute Hundeschule hätte den Hundehalter korrigiert und dem Hundehalter seine Fehler aufgezeigt und nicht an solche Hilfsmittel gedacht.
Du bist das Problem und nicht der Hund. Wenn man dem Hund nicht auf normalem Weg zeigt, was richtig und was falsch ist, wie soll der Hund sich denn normal verhalten. Mit einem Stachelhalsband bekommt man das aber nicht hin und mit einer Zirkusnummer wie z.B. die BH auf dem Hundeplatz bekommt man das auch nicht hin.
Wo ist die Analyse des Zusammenlebens zwischen Mensch und Hund. Die Beziehung Mensch-Hund besteht nicht nur auf dem Hundeplatz und funktioniert nicht mit einem Stachelhalsband. Die Beziehung Mensch-Hund fängt zuhause an, wenn es hier schon nicht stimmt, dann stimmt nirgendwo was.
Ich würde Dir ganz dringend den Rat geben, wenn Du in Deinem Ort keine gute Hundeschule hast, dann suche Dir Seminare von guten Hundetrainern und besuche diese. Schau Dir an, wie sie mit Hunden umgehen und lass Dir genau erklären, was Du falsch machst. Wenn Du das verstanden hast und auch umsetzten kannst, wirst Du schnell feststellen, dass Du auf solche billigen Hilfsmittel wie das Stachelhalsband verzichten kannst.
LG
Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und als Ergänzung: auch auf den Halti verzichten. Der ist kein Deut besser als ein Stachler.
lg
pinga -
Wenn man zu solchen Mitteln greift, braucht man meines Erachtens gar keinen Trainier, was ist das bitte für ein Trainier?? Wenn man es nicht anders schafft seinen Hund in den Griff zu bekommen, für was dann die HuSchu? Kann man sich doch dann sparen, echt heftig.
Lg
Nicole -
Hm... einerseits kann ich die Entrüstung ob des Einsatzes eines Stachelhalsbandes gut nachvollziehen.
Ich persönlich habe so ein Ding noch nie benutzt, und kann mir auch keine Situation vorstellen es anwenden zu müßen.
Die Frage ist nur, und das mein ich absolut ernst, ob es nicht doch Hund-Halter-Konstellationen oder besondere Situationen gibt, die die Anwendung eines Stachelhalsbandes durch einen Fachmann rechtfertigen?!
Viele von euch kennen doch mit Sicherheit Thomas Baumann?
Ich weiß, dass auch einige aus dem Forum mit ihren Hunden bei ihm trainieren.
Er ist ja wohl neben Bloch & Co einer der kompetentesten Leute auf diesem Gebiet, jedenfalls erwecken seine Bücher diesen Eindruck.
Und genau dieser Mann arbeitet in Extremsituationen auch mit Stachelhalsbändern!
Ist er nun deshalb einer der ewig Gestrigen? Oder übertreiben wir es hier mit der Forderung auf Verzicht aller Zwangsmittel in der Hundeerziehung?
Für die, die Thomas Baumann nicht kennen, hier mal der Link zu seiner Homepage:
http://www.dogworld.de/index.jsp -
Zitat
Hm... einerseits kann ich die Entrüstung ob des Einsatzes eines Stachelhalsbandes gut nachvollziehen.
Ich persönlich habe so ein Ding noch nie benutzt, und kann mir auch keine Situation vorstellen es anwenden zu müßen.
Die Frage ist nur, und das mein ich absolut ernst, ob es nicht doch Hund-Halter-Konstellationen oder besondere Situationen gibt, die die Anwendung eines Stachelhalsbandes durch einen Fachmann rechtfertigen?!Als da muß ich dir energisch wiedersprechen. Es gibt keine Situation die den Einsatz eines Stachelhalsbandes rechtfertigen würde. Will jedoch gar nicht näher darauf eingehen. Ein Fachmann findet genügend andere Mittel das Problem zu lösen.
Zitat
Viele von euch kennen doch mit Sicherheit Thomas Baumann?Ja.
Und ich bin dagegen wie er arbeitet.ZitatIst er nun deshalb einer der ewig Gestrigen? Oder übertreiben wir es hier mit der Forderung auf Verzicht aller Zwangsmittel in der Hundeerziehung?
Finde ich bis irgendeinem Punkt schon, und wir übertreiben mit Sicherheit nicht mit unserer Forderung.
Schönen Tag noch
-
-
Bin total gegen Stachel. Bin selber ause Hundeschule raus weil ich keine Lust hatte immer auf Streitkurs mit den "Lehrern" zu geraten. Wie ist Eure Gruppe den aufgeteilt? Meine Probs waren das meine total lieb gegenüber den anderen war aber sich von den kleineren Rasse immer in die Leftzen beißen lassen durfte. Bis die Hemmschwelle überschritten war dann ist meine drauf und hat alle anderen unterbuttert. Ich hab alleine mit ihr gearbeitet nur mit ganz viel Lob und Leckerlies. Sie läuft meistens sogar ohne Leine bei der Gassirunde und hat immer Kontakt mit anderen Hunden. Ach ja meine Maus ist nen Boxer und wird ein Jahr und zur Zeit knapp 35 kg.
Also bitte kein Stachel sondern ganz viel Lob. Und gegenenfalls Husch wechseln.
Liebe Grüße Tamala
P.S. regagiert Dein Hund denn nur wenn ein bestimmter Hund knurrt oder bellt? Meine hat auch einen dabei den sie nicht leiden kann. Ich lass sie dann aber nicht platz machen ( das verstärkt nur das Gefühl das der andere das sagen hat) sondern lenke sie ab - Leckerchen schon in der Hand-und geh schnell mit kurzer Leine dran vorbei. Dann ganz viel loben.
Wär erst schwierig, jetzt ignoriert die den völlig. -
@ Hund:
Man kann ja nicht immer einer Meinung sein!
"energisch wiedersprechen" brauchst du mir aber trotzdem nicht, denn ich fragte ja, ob es nicht vielleicht solche Situationen gibt, und sagte nicht, dass es sie gibt :wink: -
Hallo,
erst mal muss ich sagen,dass Hilfsmittel (Halti,Stachelhalsband,Clicker etc) ein Zeichen von Schwäche des Hundebesitzers bzw. Trainers ist!Wer gut genug ist braucht sowas nicht!Nun zu Hilfsmitteln ,das Stachelhalsband ist wenn es richtig angewendet wird MEINER MEINUNG NACH keine Tierqälerei,die Stacheln sind ja nich spitz,und richtig angewendet ist es keine Tierquälerei!Genauso verhält es sich beim Halti,wenn es falsch angewendet wird kann man den Hund das Genick brechen,das geht wiederum mit dem Stachel nicht!Unangenehm ist für die Hunde beides!Und eventuell schmerzhaft!ein Clicker ist für die Leute die nicht in der Lage sind ihre Hunde mit der Stimme zu loben und sie entsprechend ihrer natürlichen Triebe zu motivieren,aber ich denke mal jedem das seine!Schleppleine ist wohl so ziemlich das einzige was nützlich ist!Zugegeben ich benutze keine Hilfsmittel dieser Art,und werde es auch nie tun!Aber das war halt nur meine Meinung.
Hund
Was mir schon immer aufgefallen ist,du bist ziemlich untolerant,"nur deine Meinung ist die richtige!"Warst du Einzelkind???Soll jetzt keine Beleidigung sein,aber ich wollte es dir nur mal sagen,inder Hoffnung dass du nicht irgendwann mal auf die Schnauze fällts damit!
Liebe Grüße -
Zitat
Hund
Was mir schon immer aufgefallen ist,du bist ziemlich untolerant,"nur deine Meinung ist die richtige!"Warst du Einzelkind???Soll jetzt keine Beleidigung sein,aber ich wollte es dir nur mal sagen,inder Hoffnung dass du nicht irgendwann mal auf die Schnauze fällts damit!
Liebe GrüßeSorry, bei deinen Beiträgen platzt mir echt schon die Hutschnur...Nach deinem Debakel mit deinem alten Account hast du anscheinend nichts dazu gelernt.
Aber du hast dich unter dem Namen Hecuda666 neu angemeldet und dich entschuldigt. Da hab ich mir gedacht gib der Kleinen mal eine Chance.
Man, hätte ich echt besser wissen müssen...das du dein Verhalten nicht änderst :runterdrueck:Du kannst einem echt nur leid tun, andauernd musst du grundlos andere beleidigen.
In dem Trollthread haste mit dem Schimpfwort "asozial" um dich geschmissen und unterstellst anderen Komplexe.
Dabei hast du solch ein Mitteilungsbedürfniss, unglaublich
In dem Thread über Aldifleisch, hast du dir nur selber widersprochen und fängst von dem Rottweiler Uncas an...andauernd musst du das Thema wechseln und dich wichtig machen. Was hast du für ein Problem?Kann dir doch scheißegal sein, ob Hund ein Einzelkind ist...mein Gott bist du anmassend.
Ich arbeite in einem Jugendzentrum, die 13 Jährigen haben dort mehr Reife als du es je haben wirst. Desweiteren können sie ihre Meinung auch sagen ohne andere Menschen zu beleidigen.
Kümmer dich mal um wichtigere Sachen und lüg uns nicht andauernd die Hucke voll.
Denk mal über dein Verhalten nach.
Sorry, für OT aber ich bin echt sauer!
-
Ich habe hier nicht beleidigt ich habe lediglich meine Meinung gesagt,und das ist erlaubt,Beleidigungen sehen anders aus!Wie soll ichs sonst ausdrücken???Wo siehst du darin eine Beleidigung?Ich bin dafür verantwortlich was ich sage,aber nicht dafür was andere verstehn!Sorry wenns verboten ist die Meinung zu sagen...Du redest von Reife find ich lustig!Reife bedeutet also immer brav und still schweigen,nicht war?Jugendzentrum...Diziplin kenne ich durchaus,das glaub mir mal!Aufgrund meiner Hörbehinderung lebe ich nun seit 8 Jahren im Internat und da lernt man sowas!Familie...Was ist das???Aber egal das gehört nicht hierher!Sag mir wie soll ichs sonst ausdrücken???Mit Zuckerwatte und Rosablumen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!