Tagesausflug St. Peter Ording - wohin?

• Huhu,
    wir überlegen, mal für einen Tag nach St. Peter zu fahren.
    Wohin fährt man denn am besten mit (eingeschränkt verträglichem ) Hund?
    An den Hundestränden, wenn es denn sowas dort geben sollte, ist bestimmt recht viel los und das wäre bei Henrys Rüdenunverträglichkeit und Abneigung gegen grosse Gruppen für alle nur Stress. Gibt's da auch ruhige Ecken, wo Hund mit darf?
    Leinenpflicht wäre kein Problem, im Gegenteil...

• Huhu,

wir waren im Juni für 2 tage in SPO

Da ist überall eh offiziell Leinenpflicht.

Der Strand von SPO ist in 4 Teile eingeteilt.
    Von West nach Ost: Ording (der Sportstrandabschnitt), Bad (Touriabschnitt direkt von der Innenstadt erreichbar), Dorf und Böhl

Wir sind einmal von Dorf nach Böhl gelaufen - da ist uns ausser einem Strandläufer (Vogelart) niemand begegnet ;)

in Bad waren wir einmal, und sind über die Seebrücke zum Strand gelaufen, da war es echt sehr voll.

Da wir aber nur kurz da waren, kann ich dir nur meinen "schnellen" Eindruck vermitteln.

Aber ich rufe mal @Zucchini her, die machen wohl öfter mal Tagesausflüge nach SPO

• Das hilft mir aber schonmal weiter, danke.
    Ich war in SPO zuletzt als 15 jährige in einem Ferienlager. ..
    Seitdem nie wieder dort gewesen.
    Vielleicht melden sich ja noch ein paar "ortskundige" :smile:

• Wenn man auf einer Karte direkt auf St. Peter Ording guckt, dann würde ich mich links halten. Also nach Ording gehen, nicht nach Bad. Denn die Strandabschnitte in dieser Richtung sind sehr viel leerer und sind für Hunde gut benutzbar. Ich meine die Strandabschnitte vor der Straße "Am Deich" oder "Norddeich". Der Hundestrand ist auch dort. Ich persönlich habe es dort aber nie als voll erlebt, sondern ziemlich ruhig. Richtung Bad wird es voller. Allerdings war ich bisher zwar schon öfter, nie aber zur Hauptsaison da.

Ich kann auch ein wunderbares Restaurant empfehlen: Axels Strandhütte ist wirklich die Wucht. In einem Pfahlbau, an einem leeren Strand, hundefreundlich, tolles Essen.

• Hallo,

ich bin Samstag aus St. Peter Ording zurückgekommen, habe dort eine Woche mit Sohn und pubertärem Hund verbracht.
    Strandtechnisch solltest Du Dich vom Ortsteil Ording her nach rechts Richtung Leuchtturm orientieren. Beim ersten Morgenspaziergang gegen 8.00 Uhr sind wenig bis gar keine Leute unterwegs gewesen, da konnte ich meinen pubertären Rüpel mit Schleppleine wunderbar laufen lassen. Sollten doch Hunde auftauchen, kein Problem, ich habe noch nie einen so breiten Strand gesehen!!!!!!!!!!
    Andere Möglichkeit für den Strand wäre Ortsteil Böhl, ab Leuchtturm links, bzw. links vom Pfahlbaurestaurant Seekiste.
    An den Abschnitten befinden sich halt keine Strandkörbe mehr und man läuft und läuft und läuft.......
    "Dorf" oder " Bad" würde ich meiden, eventuell zu voll.
    Gruß, Nicole

• Danke. Strandkorb brauchen wir nicht.
    Ein nettes Restaurant irgendwo auf der Strecke wäre nett und ansonsten wollen wir halt ein bisschen laufen. Die Töchterlein evtl. etwas rumliegen und ein bisschen Ort angucken. Da macht es auch nichts, wenn es etwas voller ist. Mit vielen Menschen hat Henry kein Problem. Nur mit fremden.Rüden, die ihm unbedingt hallo sagen wollen :dagegen:

• Wir waren letztes Jahr in SPO und fanden den Strand in Böhl am Besten! Also zur Seekiste und dann links weg.

Haben trotz August eigentlich kaum Menschen am Horizont gesehen und durch die extreme Weitläufigkeit waren die wenigen Kontakte trotz schwierigem Hund super handelbar!

Wichtig wäre bei einem Tagesausflug nur,dass ihr nach Ebbe und Flut Zeiten schaut. Am meisten Spaß machen die Spaziergänge halt bei Ebbe, ansonsten kann es schon mal reichlich nass werden.

• Böhl ist auch mein Favorit!

Die Restaurants am Strand sind eher voll, es ist sinnvoll, sich etwas mitzunehmen und lieber dann abends einzukehren.

Wenn ihr mittags ein bisschen weg vom Strand fahren wollt: In Tating gibt es ein wunderbares Waffelhaus, Hunde sind willkommen, es liegt direkt an der Hauptstrasse zwischen SPO und Tönning.

Ansonsten empfehlenswert: Der Kirchspielkrug in Westerhever, der liegt an der Zufahrt zum Parkplatz am Leuchtturm. Diesen Zugang zum Leuchtturm würde ich aber meiden, wenn du einen nicht ganz verträglichen Hund hast. Bei gutem Wetter ist da ziemlich viel los - auch ausserhalb der Ferien.

De Kohstall in Poppenbüll ist auch recht gut. Unser Favorit: Der Handelskrug in Oldenswort (das ist schon fast wieder am Ende von Eiderstedt Richtung Husum. Aber superlecker! Auch dort dürfen Hunde mit rein, wir haben dort den Frank Weber vom Hamburger Tierheim gesehen....

Ich wäre gerne dabei....

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!