mein Hund frisst komisch...

• Hallo,
    mein 10 monate alter Rüde Luca frisst seit einiger Zeit etwas seltsam.
    Eigentlich ist er sehr verfressen, er nimmt auch jedes Leckerlie ohne zu zögern. Vor einiger Zeit habe ich das Futter von Royal Canin auf Mera Dog Reference umgestellt, was er plötzlich nicht mehr anrühren wollte. Ich dachte mir: Gut, er mag es nicht. Jetzt fütter ich Markus Mühle, auch schon einige Wochen, und nun fängt er wieder an mich komisch anzusehen, wenn das Futter im Napf ist. Er frisst es dann einfach nicht, schaut zum Tarek - der immer alles auffrisst und auch schneller ist als Luca.
    Morgens läuft er dann zwischen Futternapf und Haustür hin und her, kontrolliert Tarek seinen Napf oder wartet auf sonst was.
    Wenn ich Tarek an seinen Napf schicke, frisst er dann aber doch schnell auf. Ihm scheint er das nicht zu gönnen :freude:
    Bleibe ich daneben stehen und sage ihm: aufessen oder so, dann tut er das auch, aber es bleibt immer ein Rest über.
    Reste nehme ich dann weg, sonst ergaunert sich das Tarek später und der ist sowieso zu dick.
    Abends frisst er dann doch meistens oder lässt nur etwas über.

Soll ich nun schon wieder das Futter wechseln? Ich wollte eigentlich nicht anfangen mit Käse drüber machen oder sonst was mit rein tun.
    Er hat als Welpe immer gut gefressen, auch schnell und ohne zu zögern.
    Ach ja: ich habe mal Dosenfutter gegeben und da ist ales ganz schnell ratzeputz aufgefressen! Aber auf Dosenfutter wollte ich nicht komplett wechseln und hin und her auch nicht.
    Was würdet ihr mir raten?
    :?:
    LG Thoja

• Hallo!
    Also ich würde nicht jedesmal die Futtermarke wechseln, wenn einer meiner Hunde nicht Fressen mag...!
    Zudem hast du mit Markus Mühle auch ein recht gutes Futter (dort ist nicht ganz so die Chemiekeule angesetzt!).
    Vielleicht fütterst du auch einfach zuviel (Menge)??
    Also solange du Krankheiten ausschließen kannst, macht es auch nichts wenn dein Hund mal nichts frisst! Außerdem musst du auch die Leckerlieration die er so über den Tag bekommt hinzurechnen.....

Ansonsten vielleicht mal einen Naturjoghurt unters Futter mischen, aber nicht direkt aus dem Kühlschrank!

Liebe Grüße
    Elchnase

:blume:

• Hm, an den gesundheitlichen Aspekt habe ich dabei noch gar nicht so gedacht..... So macht er einen ganz normalen fitten Eindruck. Überhaupt nicht krank.
    Allerdings riecht er seit ein paar tagen auch sehr nach Hund. Auch mit "Mundgeruch". Kann das damit zusammen hängen?

Heute morgen ist er wieder völlig ausgeflippt, freute sich das ich aufgestanden bin und rannte gleich in die Küche zum Napf. Als ich den gefüllt hatte, guckte er mich wieder nur dumm an. Ich tat dann etwas Futter von Tarek dazu (er bekommt kein MM) und dann hat er gefressen.

Wenn ich nun Joghurt mit untermischen würde (habe ich früher schonmal getan) würde er ohne zu zögern alles auffressen. Ich habe aber dann die vermutung, das er dann irgendwann nur noch frisst, wenn er was "besseres" dazu bekommt. Und er dann noch mäkeliger wird.

LG Thoja

• Wenn gesundheitlich alles ok ist bei ihm, würd ich mal für ein paar Tage das Futter reduzieren. Vielleicht hat er einfach keinen großen Appetit.
    Und etwas Abwechslung beim Fressen find ich eigentlich echt nicht schlimm.
    Ich hab Verständnis für die HUnde, die nicht Tag ein Tag aus das gleiche Futtter fressen wollen.

Wenn ich meiner Hündin früher einen Napf mit NUR Trofu(gibt's jetzt schon lang nicht mehr) vorgesetzt hab, hat sie mich auch völlig enttäuscht angeschaut, aber trotzdem gefressen, Retriever eben.... :wink:

Versuch's einfach mal mit etwas Abwechslung.

Gruß
    Claudia

• Hi Thoja,

wenn keine gesundheitlichen Probleme bestehen (müsste man ggf. überprüfen) würde ich auf keinen Fall schon wieder die Futtersorte wechseln.

Ich glaube der Herr Hund hat hat einfach keine Lust auf "langweiliges" TroFu. :freude:

Klar könntest du Joghurt untermischen, aber wie du schon sagt, könnte es sein, dass er sein TroFu dann nur noch so essen will.

Aus diesem Grund habe ich mich bis jetzt auch gescheut bei meinem "Teilweise-TroFu-Verweigerer" etwas unterzumischen. Ich hab keine Ahnung, ob Hunde dann noch wählerischer werden, aber bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut, es auszuprobieren. :wink:

Bis jetzt mach ich es einfach so, dass ich dann mal eine Mahlzeit ausfallen lasse. Oder das Clickern etwas reduziere.

LG Lexa

• Hallo,
    einer unserer beiden mag auch kein pures TroFu und aus diesem Grund mische ich immer etwas Joghurt darunter.
    Ich hatte genau wie Lexa erst Sorge, dass er sich zu einem Mäkler entwickelt, aber das kam nicht so.

Mit Joghurt kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
    Nele

• Du sagst das dein Hund mehr riecht auch aus dem Maul, wenn das Fell stumpf wird ist das ein Grund, das Futter zu wechseln. Im MM ist sehr viel Getreide. Viele die MM gefüttert haben, stellten fest das nach einer gewissen Zeit o. g. Probleme auftraten.

LG Anette

• Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Im Moment bekommt Luca das Futter vom Tarek, was er auch ratzeputz auffrisst. Es ist eine Mischung auch Mera-Dog Reference und Royal Canine Club MC.
    Ich werde wohl nun doch wieder für Luca die nächste Sorte ausprobieren, denn Tarek seins ist nicht wirklich was für einen 10 Monate alten Hund. Dar Royal Canine ist ja auch noch Kalorienreduziert.
    Tarek soll ja dann, wenns denn irgendwann mal alle ist, auch eine neue Sorte bekommen. Aber nun muss er wohl auch noch das MM mit auffressen. So wird es ja nie alle... :lol:
    Naja, für Luca werde ich dann evtl mal das Köbers ausprobieren. Nur welche der vielen Sorten die die haben soll ich nehmen????
    Ich hasse dieses Futterüberlegungsfragen! :dagegen:

LG Thoja

• Soweit ich weiß ist das MM-Futter relativ hoch im Ca-Gehalt, bei Tests und auch der Rechnung nach, die wir in der Praxis angestellt haben ist der Wert für einen wachsenden Hund sehr hoch.
    Das weiß natürlich dein Hund nicht, ist also sicher nicht die Ursache, wollte ich bloß grad mal einwerfen. Könnte wichtig sein falls es ein großer Hund ist/wird.
    Lg
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!