Zahnpflege-Thread
-
-
Meine Beobachtung ist, da kann ich mich irren, dass Beläge und Zahnstein sich schneller ansammeln, seitdem ich ihn im Februar hab röntgen und ihn da einer Zahnreinigung hab unterziehen lassen. Er hatte wirklich sehr wenig. Es ist als ob die Zähne jetzt angeraut wurden. Bestätigung finde ich auch darin, dass genau die Seite jetzt betroffen ist, wo er tatsächlich behandelt wurde und die andere kaum was hat. Nach dem Motto, dass man was gut machen möchte und es nur verschlimmert.
Wenn es sich nur um Beläge und Zahnstein handelt würd ich mal qchefs Flocken versuchen wirkt hier Wunder grad bei meinen 2 alten…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich ganz doof fragen wie ich denn mit Zähneputzen anfange?
Wir haben jetzt wochenlang eine Paste die sie mir vom Finger leckt probiert, aber ich bin kaum ein Stück näher an ich darf ihre Zähne berühren 🙈
-
Ich gebe zu: ich habe das nicht geübt. Ich habe es einfach gemacht.
Wenn ich üben müsste, würde ich es wohl in folgenden Schritten versuchen:
1. Schnauze anfassen
2. Schnauze umfassen (also mit der Hand drumrum)
3. Lefze berühren
4. Lefze anheben
5. Lefze anheben und mit der anderen Hand Zahn berühren
6. Lefze anheben und weitere Zähne berühren (immer weiter hinten)
7. Schnauze öffnen
8. Schnauze öffnen und Zähne innen berühren
Und natürlich immer erst ganz kurz und die Zeit Stück für Stück ausdehnen. Dann Zeit wieder verringern und Putzaktivität erhöhen. Das Paste schlecken würde ich dabei direkt als Belohnung einsetzen.
-
Ich habe das Zähne putzen bei unserem Gio wohl kaputt gemacht. Ich habe das nicht richtig geübt, sondern einfach vorsichtig angefangen. Er ist sonst eigentlich sehr einfach, was sowas angeht. Das Putzen findet er aber richtig doof. Ich habs dann nochmal kleinschrittig neu geübt, aber keine Chance.
Sobald er die Zahnbürste oder den Fingerling sieht, ist er weg. Wenn ich ihn dann hole und anfange, ist es ein einziger Kampf. Er zappelt, er drückt seine Zähne zusammen und er schnappt auch nach der Zahnbürste.
Gibt es da noch eine Chance, ihm das irgendwie bei zu bringen?
-
Was für eine Zahnpasta nutzt du denn?
Sowas ähnliches hatte ich damals mit meinem Rüde als ich eine "scharfe" Zahnasta mit Minzgeschmack genommen habe.
Ich würde auf jeden Fall eine Zahnpasta mit gutem Geschmack nehmen.
Bspw. Virbac mit Hühnchen. Ist eh die Zahnpasta, die unser Hunde-Zahnarzt empfiehlt.
Und dann so vorgehen wie Selkie beschrieben. Zwischen 5. Und 6. Vielleicht noch einen Schritt mit leckerer Zahnpasta am Finger einschieben.
Zahnbürste dann erst später wieder dazu nehmen.
-
-
Lies mal im medical-training-Thread. Es wird vermutlich länger dauern als beim "unversauten" Hund, aber ich glaube, gerade in solchen Fällen ist das Kooperationssignal eine Offenbarung. Für Hund und Mensch.
-
Ich würde mir was leckeres auf den Finger tun ( zB Frischkäse oder Tubidog Creme), zeigen, und in die Schnute schmieren ( noch nicht auf nen Zahn, darf ruhig abgeschleckt werden, aber eben so dass es Richtung in die Hunde Schnauze geht) .
Danach irgendwann Lefze hoch, auf den Zahn schmieren.
Irgendwann weiter zu den anderen Zähnen und länger rein halten.
Wenn das geht nen neuen Fingerling nutzen ( gibt ja verschiedene) und erstmal nur abschlecken lassen.
Dann nochmal alles wie ohne Fingerling von vorne.
Und wenn das klappt, eine Zahncreme kaufen die der Hund gut findet und damit nochmal ausprobieren.
Eben ganz kleinschrittig von vorne, so dass es sich für den Hund nicht wie putzen anfühlt, sondern wie das sprichwörtliche "Honig ums Maul schmieren".
Die Erwartung also umpolen in ein,, Yeah, jetzt bekommt ich was geiles auf die Zähne geschmiert! ".
-
Was für eine Zahnpasta nutzt du denn?
Ich hatte erst die Orozyme. Dann die, die zur Emmi Pet dazu gehört. Ich muss bei ihm etwas aufpassen, da er vieles nicht verträgt. Der Geschmack schien aber nicht so sehr zu stören, glaube ich. Er mag es gar nicht, wenn ich mit irgendwas an seine Zähne drücke. Momentan habe ich ein Spray, das findet er nämlich total widerlich. Das sieht man ihm richtig an.
Lies mal im medical-training-Thread
Dankeschön. Das werde ich auf jeden Fall mal machen.
Ich würde mir was leckeres auf den Finger tun
Das werde ich ausprobieren. So habe ich es noch gar nicht versucht. Danke für den Tipp.
Eben ganz kleinschrittig von vorne, so dass es sich für den Hund nicht wie putzen anfühlt, sondern wie das sprichwörtliche "Honig ums Maul schmieren"
Klingt auf jeden Fall gut. Das werde ich so versuchen.
Vielen Dank für eure vielen Tipps
-
Die schreiten förmlich „nimm uns mit“
Und damit ich weiß wem welche gehört, direkt mal markiert
-
Weil es bis jetzt niemand erwähnt hat, hier der Link zum Hundestunde Podcast wo sie einen Experten zum Thema Zähne beim Hund im Interview haben.
[Externes Medium: https://open.spotify.com/episode/6VqT9IJIl06oc1lhY1AwXN]
Ich habe bis jetzt nur reingehört, werde ihn mir morgen in aller Ruhe während der Autofahrt reinziehen, aber was ich gehört habe klang super interessant, vor allem, weil der sich tatsächlich schon seit Jahren mit der Thematik befasst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!