Zahnpflege-Thread

• Zum einen arbeitet die Emmi Pet mit Ultraschall. Zum anderen kostet die auch mal eben gute 180 Öcken mehr als eine stinknormale elektrische ZB. Aus meiner Sicht reine Geldmacherei. Die Ultraschall ZB für Menschen sind nämlich deutlich günstiger.

Vibration ist bei meiner Hündin auch eh nicht so ein Problem, das nimmt die recht gelassen. Die kennt ja auch schon Krallen dremeln und lässt sich sowieso überall begrapschen und alles mit sich machen.

Ist die Emmi Pet denn sonst irgendwie anders als ne US-Zahnbüste für Menschen, weiß das einer?
    Ich dachte mir so, ich könnte ja sonst auch einfach ein paar Aufsätze mehr nehmen und das Dings mit jeweils eigenen Aufsätzen für den einen kaputten Zahn bei meiner Hündin und halt ansonsten für mich selber nehmen...

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Emmi Pet komplett geräuschlos ist, im Gegensatz zu den US Bürsten für Menschen. Aber das ist schon länger her, da wird sich auf dem Markt mittlerweile sicher was getan haben. Ich würde es auch so machen - eine Bürste für mich und Hund bekommt einen extra Aufsatz.

• Ich fand Ultraschall Zahnbürsten an mir selber schon völlig nutzlos, daher bekommt Hundi auch nicht die Chance sie zu testen.

Ich verwende die Oral B Professional 3000, die ich auch selbst habe.
      Also ich habe nur einen Motor und der Hund hat seinen eigenen Bürstenkopf. Der Motor wird nach jedem Gebrauch mit Spülmittel und Schwamm abgeschäumt.

Rational kann da kein Dreck mehr dran sein, aber ich kann verstehen, wenn sich manche wegen Kopfkino trotzdem nicht trauen den selben Motor wie der Hund zu benutzen.

Ich hab die Oral B Pro 3000, weil der Motor einfach mehr Kraft hat und das angenehmer ist. Wenn es eine neue für uns Menschen gibt, dann hat der Hund den alten Motor für sich allein.

Aber bisher wollte ich nicht ein extra Modell für den Hund kaufen, weil ich noch nicht wusste, ob er die Putzerei akzeptiert, ob es was bringt und ob er es verträgt. Hätte ja sein können, es reizt das Zahnfleisch.

• Ich kenne die Emmi-Pet. Habe sie mir mal an einem Stand zeigen lassen.
      Selber habe ich für mich eine Schallzahnbürste (diese hasst Kiwi und würde sich damit auch nie die Zähne putzen lassen). Die Frau meinte, die für Menschen sind keine Ultraschallzahnbürsten. Haben also deutlich weniger Bewegungen und bei der Emmi-Pet merkt man diese dann halt gar nicht mehr.
      Würde kein Lämpchen leuchten wüsste man nicht das diese an ist.
      Das fand ich halt schon komisch. Es ist nicht mehr greifbar. Es bewegt sich gar nichts und es macht auch absolut keine Geräusche.

• Wieso sind das keine Ultraschallbürsten bei Menschen ?
      Eigenartige Auskunft.

Wir können bei den elektrischen Zahnbürsten zwischen
      Schall-Zahnbürsten und Ultraschall-Zahnbürsten wählen.

Die EmmiDent ist für den Menschen und vibriert, die
      EmmiPet arbeitet geräuschslos. Beides US-Zahnbürsten,
      die eine andere Technologie haben als die Schallzahnbürsten.

Große Vor-und Nachteile bestehen nicht, nur wer empfindliches
      Zahnfleisch hat, kann die EmmiDent/Vibration wählen und für unsere Lieblinge bleibt die geräuschslose EmmiPet.

• Ich war auch an der Überlegung, eine Emmipet zu kaufen bzw. erst einmal zu mieten. Auch, weil die US-Wellen ja angeblich etwas ins Zahnfleisch/Zahntaschen gehen sollen, was ja bei der Paradontitis bei meinem Hund bestimmt nicht schlecht wäre.

Aber der Preis ist natürlich happig und ich hab jetzt auch irgendwie bedenken, dass das die Zahnfüllung von dem einen Fangzahn runterkratzen könnte. Das ist nämlich keine "klassische" Füllung, sondern man hat da die Aussenseite des Zahnes, wo der Zahnschmelz sehr rau war und man das nicht wegpolieren konnte, mit der Füllungsmasse "versiegelt". Allerdings könnte man den Zahn ja auch einfach mit der Emmipet aussparen.. Weiss den jemand von euch, ob diese spezielle Zahnpasta, die man dafür verwenden soll, mit so "Schmirgel-Kristallen" angereichert ist? Benutzt jemand von euch die Emmipet zufällig und das vielleicht auch ohne die speziell dafür vorgesehene Zahnpasta bzw. diese dann eher unregelmässig? Mich würde nämlich interessieren, ob man die Zahnbürste auch mit einer enzymatischen Zahnpasta benutzen könnte, halt auch für den Reinigungseffekt der Zahnfleischtaschen bei einer Paradontose.

Dass die Emmipet nicht vibriert, wäre hier zumindest super. Hund hat damit an sich keine Probleme, aber sehr empfindliches Zahnfleisch. Da waren halt ewig Entzündungen drinne und ich weiss noch, ganz am Anfang, als ich ihn übernommen habe, brauchte man das Zahnfleisch nur mit dem Finger zu berühren und es hat geblutet. Mit einer elektrischen Normalo-Bürste brauch ich da nicht ran gehen, auch wenn das Zahnfleisch nun etwas "robuster" ist..

• Ich komme weder mit Finger noch mit Babyzahnbürste ganz hinten an den letzten Zahn oben. Also von außen. Ich habe das Gefühl, dass das Maul einfach zu klein ist und ich da ohne Spezialbesteck nichts machen kann? :hilfe:
      Werde heute mal probieren, ob ich sie mit einem Löffelstiel wenigstens genauer anschauen kann.

• @Gandorf Meintest du mich? Ich schätze schon...

Die Zahnpasta ist vom TA: Denticur RF2... Ist ohnehin bald leer, dann versuche ich eine andere.
      Hundeleberwurst aus der Tube findet sie klasse, die bekommt sie immer in den Kong zum allein-sein üben. Davon würde sie wohl alles fressen, die Tube gleich mit, würde man sie lassen.
      Sie wird sich schon daran gewöhnen, wenn ich jetzt jeden Abend mit dem Finger was auf die Zähne schmier :smile:

• So, meine Lieben....jetzt gewähre ich Euch einen
      Einblick in meine "Alchimisten-Ecke" und meinem
      Versuch den Tieren zahntechnisch schnell zu helfen:

Oben neben der Tasse ist mein 1. Versuch. Das kann ich erwärmen
      und bekomme fließfähiges Gel. Im roten Töpfchen dahinter, ist mein
      2. Versuch, der bereits in den Applikator eingefüllt und fließfähig ist.
      In der Tasse links, ist das Mittel gegen Maulgeruch z.B.

Der Applikator, nah aufgenommen. Hier die wunderbare Spitze
      für den Backenzahnbereich. Da komme ich bei ganz engen
      Mäulchen, bis gaaanz....... hinten hin.

Und hier habe ich den Applikator entnommen.Wie gesagt, ohne
      Amoniak, Öle sind Blumenöleund so ließ sich das Ganze rückstandsfrei säubern. Habe es über Tage mehrmals gesäubert

Hier habe ich mir mal einen gegriffen.Die Zähne waren komplett zu und dieses ist die 2. Behandlung. Wenn man genau hinschaut,
      sind die untersten sehr weiß,das ging am Schnellsten, die Backenzähne beginnen von unten her
      zu "weißen". In Natur sieht es schlimmer aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!