Zahnpflege-Thread

  • Was kosten denn Röntgenaufnahmen von allen Zähnen? Bzw. GOT-Satz für Bilder habe ich gefunden, aber wie viele muss man da machen? Reicht eins von jeder Seite?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Kann mir jemand eine Hundezahnbürste mit weichen Borsten empfehlen? Mit einem Fingerling kommen wir nicht gut zurecht, das klappt bei einer Zahnbürste besser. Im Augenblick benutzen wir die Behapahar-Zahnbürste, bei der die Form echt toll ist (gerade der kleine Bürstenkopf) aber da sind die Borsten recht hart. Es sollten wirklich weiche Borsten sein, damit das (sehr empfindliche) Zahnfleisch nicht verletzt wird und der Bürstenkopf möglichst klein. Die normalen Kinderzahnbürsten finde ich schon recht gross..

    • @enit1974


      Vielen Dank für den Link. Hab gestern erst einmal zwei "Spezialzahnbürsten" gekauft. Die eine ist für die Anwendung nach Operationen und sehr empfindlicher Mundschleimhaut und die andere eine ganz kleine (eigentlich zur Reinigung von Zahnspangen & Implantaten bzw. -stiften). Ich hab mir den Link aber mal direkt abgespeichert, sollte ich mit den neu eingetroffenen Bürsten noch nicht zufrieden sein :smile:


      Mal eine andere Frage: Benutzt jemand von euch für die Hunde das Mundwasser von Virbac oder die Dentisept-Paste von Albrecht und kann mir sagen, wie gut das vom Hund angenommen wird und wie euer Gefühl so ist?

    • hallo, unsere knapp drei Monate junge Bella hat echt Weise Milchzähne. Bis auf eine kleine Stelle am Eckzahn. Sollte man dennoch schon mit dem Zähneputzen beginnen, oder ist es ok ihr ab und zu einen Knochen zu geben?
      Gruß Filippo

    • hallo, unsere knapp drei Monate junge Bella hat echt Weise Milchzähne. Bis auf eine kleine Stelle am Eckzahn. Sollte man dennoch schon mit dem Zähneputzen beginnen, oder ist es ok ihr ab und zu einen Knochen zu geben?
      Gruß Filippo

      Ich würde bei Mlichzähnen, die noch sehr weich sind, mit Knochen sehr vorsichtig sein. Nimm lieber Trocken-Kauprodukte, zum Beispiel Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Rindernasen oder -ohren, Schweineohrknorpel (sehr fett!), getrocknete Sehnen vom Pferd oder Rind...


      An rohen Sachen geht frischer Rinderkehlkopf ganz gut, für einen kleinere Hund oder Welpen eventuell in Stücke geschnitten.


      Wenn Knochen, dann für Welpen z.B. Hühnerhälse (wobei die nur für sehr kleine Hunde wirklich "was zum kauen" sind, alle anderen beißen die mit Leichtigkeit durch) oder z.B. Hühnerflügel oder Hühnerrücken. Die normalen Brathähnchen und Hähnchenteile die man so kaufen kann, sind ja von ganz jungen Hähnchen, die sind bei der Schlachtung erst ein paar Wochen/wenige Monate alt und daher sind die Knochen noch ganz weich.
      Würde damit aber auch vorsichtig anfangen und sonst eher erstmal Partien mit viel Fleisch und wenig Knochen geben.
      Kein Suppenhuhn, das sind alte Hühner und die haben verdammt spitze, harte Knochen, auch roh.


      Aber generell ist es schon gut, den Welpen gleich an's kauen zu gewöhnen, gern jeden Tag irgendwas zu knabbern. Mit kaufreudigen Hunden hat man es echt leichter was die Zahnpflege angeht und manche müssen das wirklich erst lernen bzw sich dran gewöhnen.



      Zähneputzen musst du vom Reinigungsaspekt her jetzt noch nicht, vom Gewöhnungsaspekt her ist es aber super, früh anzufangen, so dass der Hund gleich lernt, sich im Maul rumfuhrwerken zu lassen.
      Ich hab die Tage so einen Baby-Zahnpflegefingerling bekommen aus Silikon, der ist wirklich superweich und sehr hygienisch und einfach zu benutzen. Da irgendwas leckeres drauf und dann damit schubbeln und rubbeln, das sollte einem Welpen/Junghund auf Dauer die Maulkontrolle und Zahnpflege näher bringen.


      Im Zahnwechsel, der jetzt ja bald so richig beginnt, musst du vorsichtig sein, es kann sein, dass dein Hund dann im Maul empfindlich ist wo die neuen Zähne durchbrechen. Also die Stellen dann lieber aussparen, so dass er nicht vergrault wird.

    • Hallo Zusammen.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Dentisept von aniMedica? Das ist eine Dental-Adhäsiv-Paste. Meine Hündin hat Zahnstein und ich war heute beim neuen TA. Der meinte, OP sei wohl noch nicht nötig, WENN ich sofort mit Zahnhygiene anfange sodass es nicht schlimmer wird. Ich soll die Paste mehrmals wöchentlich anwenden und den Hund zusätzlich ans tägliche Zähneputzen gewöhnen. Reinigungssets kriege ich angeblich in jeder Tierfachhandlung. Könnt ihr mir eine Zahnpasta/Bürste empfehlen?
      Als ich mit Lucy vor einem Monat bei der Schilddrüsenspezialistin war, hatte sie schon angedeutet dass ich bei einigen Gels/Pasten usw. vorsichtig sein sollte, weil die Inhaltsstoffe die Schilddrüse (oder die SD-Medikamente) beeinflussen. Folgendes ist drin: Chlorhexidin (2mg/g), Vanillin, Carbopol 940, Paraffin dickflüssig. Ich selbst versuche so weit es geht auf Paraffin zu verzichten. Weiß nicht, was ich davon halten soll dass das in der Paste enthalten ist. Die restlichen Stoffe sagen mir aber nix. Sie soll die Paste bekommen, weil sie schon ziemlich stark aus dem Maul riecht und beim spielen Zahnfleischbluten hat.
      Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

    • Ich hab von der Dentisept-Paste abgesehen, weil das Chlorhexidin bei häufiger Anwendung bzw. Dauergebrauch wohl die Zähne verfärbt.
      Ich muss sagen, dass ich mit der Orozyme gut zurecht komm und definitiv ne Wirkung zu sehen ist. Ich wende die bei beiden meiner Hunde nun konsequent jeden Tag an und der Zahnbelag ist verschwunden, sodass sich wohl kein Zahnstein bilden wird.

    • Bei Zahnfleischbluten hab ich die Zähne meines Hundes mit Kokosöl abgerieben. Das hilft wirklich gut gegen Zahnfleischentzündungen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!