Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Grrrrrrrr...Das ärgert mich jetzt natürlich. Einige Zähne sind schon dunkler, wegen des Zahnsteins. Noch mehr Verfärbung muss nicht sein :/

Das hier:

Zitat: "Chlorhexidin ist heutzutage das Mittel der Wahl zur chemischen Plaquehemmung sowie zur Prävention und Therapie bei Gingivitis und Parodontitis. Eine Langzeittherapie von mehr als vier bis sechs Wochen mit Chlorhexidinpräparaten, die einen Anteil von über 0,1 bis 0,2 %Chlorhexidin enthalten, wird aufgrund von möglichen Zahnverfärbungen und Geschmacksirritationen nicht empfohlen. Niedrig dosierte Chlorhexidin-Lösungen (meist 0,06 %) können eine Alternative darstellen, da mit niedriger Konzentration auch das Ausmaß an Nebenwirkungen reduziert ist."

...hab ich dazu gefunden.

Quelle: http://www.xn--zahnrzteverlag-8hb.de/beitragpdf/pdf_4763.pdf

• Ok, gut zu wissen. Vielen Dank =) Wobei ich nicht weiß, ob ich das 4 Wochen lang anwenden soll/muss :???: Wenn der Geruch und das Bluten trotz Zähne putzen und Dentisept nach einer Woche immer noch so stark vorhanden sind, soll ich nochmal kommen :???: Hab das eher so verstanden, dass das (hoffentlich) keine Langzeitlösung sein soll :| Zähne putzen soll hingegen natürlich auf Dauer spätestens jeden zweiten Tag erfolgen.
      Aber er Tipp mit dem Kokosöl kling gut. So langsam glaube ich, dass man das für alles anwenden kann :D

• [...]
      Ich muss sagen, dass ich mit der Orozyme gut zurecht komm und definitiv ne Wirkung zu sehen ist. [...]

Ich trage jetzt seit 1 Woche 1x tgl einen ca 1 cm langen Streifen davon auf den betroffenen Zahn (den mit der Füllung und der rauhen Bruchfläche) auf und hab bisher dreimal für 2-3 Minuten mit der Ultraschallzahnbürste (ich hab jetzt die Emmi-dent, die für Menschen) gearbeitet. Der Zahnstein ist bis auf einen kleinen Rest weg.

ABER es ist halt auch nur ein Zahn und sie hatte keine dicke Schicht Zahnstein, sondern nur einen dünnen Saum direkt am Zahnfleisch gehabt. Wenn man damit ein stärker verschmutztes Gebiss komplett sauberkriegen wollte, hätte man wohl gut zu tun...

Kann mir aber gut vorstellen, dass man, wenn der Hund grade frisch gereinigte und polierte Zähne hat und man dann mit Kausachen, Orozyme und der Emmi-pet arbeitet oder alternativ halt mit ner normalen elektrischen ZB oder ner manuellen ZB, dass man dann ganz gute Chancen hat das Thema im Griff zu behalten.

• Hi,

ich habe mir nicht den gesamten Verlauf durchgelesen. Ich würde gerne wissen, was ich bezüglich der Zahnpflege erst mal ohne Pasten und Gel machen kann.

Die Milchzähne sind nun fast alle draußen. Also ein guter Zeitpunkt, sich über die Zahnpflege Gedanken zu machen ^^

Zum Knabbern liegt hier immer ein Stück Kaffeeholz und eine Hufe. Zusätzlich gibt es einen Kauknochen aus Rinderhaut und ab und an einen Ochsenziemer. Da ich von "Rinti" angetan bin, habe ich mir von denen "Chicko Dent" geholt. Die bestehen eigentlich nur aus Rinderhaut, Hühnerfleisch und Putzkörperchen auf Mineralstoffbasis.
      Zum Fressen gibt es morgens und mittags Trofu und abends Barf. Als Leckerli benutze ich eigentlich nur getrocknetes Fleisch. Zwischendurch gibt es dann auch schon mal getrockneten Entenhals, Rinderfleisch... das ganz normale halt.

• Du kannst jetzt anfangen zu üben, dass dein Hund sich gut überall im Maul anfassen lässt und kannst anfangen, ihn z.B. mit so einem Zahnpflegefingerling für Babys an Zahnpflege zu gewöhnen.

Ansonsten würde ich drauf achten, dass er wirklich jeden Tag irgendwas zu nagen kriegt - weiß ja nicht, ob er an die Kauwurzel oder Hufe wirklich täglöich drangeht? Jeden Tag ein hartes Stück Rinderkopfhaut, ne Rindernase, nen Stück Ochsenziemer oder ähnliches hartes Zeug (je nach Hundegröße).

• Bei den ganzen industriell, hergestellten Pasten und Pulver
      ist der Einfluss auf den Genprozess und Krankheiten überhaupt
      nicht erforscht.
      Bei mir liegen aktuell 3 Hündinnen an, hier habe ich das Zahnmittel
      in Verdacht und schnellstens abgesetzt. 2 davon wurden kastriert.
      Beweisen kann man es leider nicht. Deshalb setze ich auf mein Gel,
      mit überraschendem Erfolg und weiß dadurch, dass alle Zahnmittel
      soooo langsam wirken, dass der Kunde möglichst lebenslang kaufen
      und kaufen muss. Ist auch klar, wir haben Geschäftsleute vor uns, die wollen verdienen und nicht heilen oder bessern.
      Profit vor Gesundheit ! Gesundheit ist völlig unwichtig.
      Das geht schon bei der Zahnpasta los. Die Hunde schlucken den Kram, Menschen um's Leben nicht ! Das ist der feine, kleine Unterschied.

• Bei den ganzen industriell, hergestellten Pasten und Pulver
      ist der Einfluss auf den Genprozess und Krankheiten überhaupt
      nicht erforscht.

Ohja, und dein selbsterfundenes Gel ist natürlich total erforscht in Punkto Einfluss auf den Genprozess und Krankheiten. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!