Zahnpflege-Thread
-
-
Fortan löst bei uns hier leider auch sofortige Flucht aus, alle anderen Zahncremes etc die ich hier schon angeschleppt habe wurden klaglos hingenommen...aber bei Fortan sehe ich nur noch eine Staubwolke und einen Hund der sich in seinem Haus verkrochen hat
Ich hab den Fingerling schon immer gut vollgesaugt davon, vielleicht lags ja daran... aber ich hatte auch das Gefühl sonst saugt der Stoff alles auf und es bliebt nix übrig zum putzen
Hm und jetzt?
Das Fortan hat eigentlich gute Bewertungen und als Pluspunkt, daß man es nur zweimal die Woche anwenden muß.
Aber wenn die Hunde generell es nicht mögen.......
Ich werd mal selbst versuchen wie es schmeckt; vielleicht brennt es am Zahnfleisch oder schmeckt abartig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Lorbas : Fortan brennt nicht und schmeckt süßlich, ich habe den Selbsttest gemacht.
Ich bin vermutlich durch meine Hunde etwas verwöhnt, was die Anwendung angeht- sie liegen auf der Seite/ dem Bauch, ich benetze die Zähne gründlich mit der Pipette, reibe mit dem Zeigefinger nach, lasse es eine Minute einwirken und reibe es dann mit Mull ab.
Toll finden meine Hunde Zähneputzen auch nicht, aber sie wissen, dass ich Zappeln und Strampeln nicht mag.
Wer stillhält, ist schneller fertig, das haben sie fix verstanden.
So klappt es auch mit Zahnbürste und Zahnseide. -
Meine kommen mit dem Fortan gut klar. Also lecker finden sies nicht, aber es gibt Schlimmeres ihrer Meinung nach.
Ich glaube, die finden da eh alles okay, Hauptsache sie dürfen dazwischen immer Kokosöl schleckenIch hab leider den Verdacht, dass die Tierärzte im September bei Frodos Zähnen wirklich gepfuscht haben. Ich war ja extra nochmal dort. Insgesamt haben sich also 3 Tierärzte mit seinen Zähnen befasst und trotzdem hab ich das Gefühl, dass er jetzt wieder (oder gar noch immer ) Zahnschmerzen hat.
Morgen rufe ich den Spezialisten an, der Finyas Zähne gemacht hat und mache einen Termin aus. Ich hoffe ja sehr, dass ich mich irre, aber ich kanns mir nicht vorstellen. -
-
Das Fortan hat eigentlich gute Bewertungen und als Pluspunkt, daß man es nur zweimal die Woche anwenden muß.
Aber wenn die Hunde generell es nicht mögen.......Also Gino hat das gar nicht gestört. Es hat nur nicht geholfen.
Ich hab den sich auf die Seite legen lassen und das Fortan mit einem in Fortan getränkten Wattestäbchen aufgetragen.
-
-
Bei Fortan sollte man beachten, dass der Hund eine halbe Stunde vorher und nachher nichts fressen oder trinken sollte. Sonst wird es zu schnell aus dem Maul gespült.
Vielleicht Fortan am Anfang sparsamer dosieren. Kannten eure Hunde vorher schon das Zähneputzen?
Kann auch sein, dass sie das ungewohnte, lange Rumwerkeln am Maul nicht mögen.Mulder findet Fortan ganz ok. Lieber mag er Zahnpasta mit Fleischgeschmack.
Nur Minzaroma und Kokosöl findet er eklig.Kann aber beim Kokosöl sein, dass er Fell und Pfoten eincremen damit verbindet.
Als Nahrungszusatz verträgt er auch nur kleine Mengen davon. -
Fortan und nix weiter hat hier auch nichts geholfen. Eklig fanden sie es auch, aber nunja...
Allerdings ließ sich der Zahnstein dann Abplatzen mit Hilfsmittel. Wäre aber evtl auch ohne Fortan gegangen - davor hab ich es halt nicht getestet.Aber ihr startet ja jetzt mit gereinigten Zähnen, oder?
Vielleicht hilfts ja gegen Neubildung bei euch -
Aber ihr startet ja jetzt mit gereinigten Zähnen, oder?
Ja genau, zu putzen gibts da jetzt eigentlich nichts. Ich wollt halt nur vorbeugend jetzt was tun.
mit einem in Fortan getränkten Wattestäbchen aufgetragen.
Dann hab ich eindeutig zu viel genommen. Ich hab ein ganzes Läppchen getränkt und die Zähne damit abgerieben.
Kann auch sein, dass sie das ungewohnte, lange Rumwerkeln am Maul nicht mögen.
Mit dem Fortan wird ja nicht geputzt. Man soll damit nur über Zahnfleisch und Zähne gehen.
Ich hätt eigentlich auch lieber eine richtige Paste zum Putzen.
Orozyme wird auch nur ins Maul gegeben. -
Ich putze Bennis Zähne mit Fingerling und Orozyme. Sonst hätte ich das Gefühl, es bringt nix.
-
Ob du das jetzt „putzen“, „abreiben“ oder „einmassieren“ nennst, ist doch dem Hund schnuppe.
Fakt ist, du fasst ihm ans Maul, er muss offen lassen, steckst einen Gegenstand ins Maul und fährst damit drin rum.Klar findet er das blöd, was gibt es denn daran toll zu finden?
Mulder ist ja ne sehr duldsame Rasse. Aber man muss es ja nicht mit Fleiß schwierig machen, deswegen hab ich ohne Zahnreiniger, dafür mit Hühnerbrust erstmal an das aufmachen lassen und putzen von den Eckzähnen außen belohnt.
Kleinschrittig halt.Er kannte es zwar das Maul geöffnet zu bekommen, aber putzen dauert länger und ich wollte keinen Hund, den ich unterm Tisch vorziehen muss, wenn ich zur Zahnbürste greife.
Ich putze quasi täglich. Jeder zweite Tag würde theoretisch reichen, weil Beläge 48 Stunden zum Aushärten brauchen.
Aber es kann ja mal was dazwischen kommen. Das ist dann bei täglich nicht so tragisch.Außerdem kann ich dann Mulder gelegentlich mit einer Belohnung nach dem Zähneputzen überraschen, ohne dass ich mir über die verlore Nachwirkung des Reinigungsmittels Gedanken machen muss.
So kommt er freiwillig zum Zähneputzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!