Zahnpflege-Thread
-
-
Als wir Emma aus dem Tierheim holten, hatte sie schon einiges an Zahnstein und Verfärbungen an den Zähnen. Da war sie mal gerade 7 Monate alt. Sie ließ sich relativ schnell die Zähne putzen (mit Leberwurst auf der Bürste begonnen), aber gebracht hat das nichts. Ist wie bei uns, ist der Zahnstein erst mal da, hilft auch kein noch so gründliches Putzen.
Wir hatten schon über eine Zahnreinigung nachgedacht.
Da sie aber sowieso neues Futter benötigte (chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung) und der Hersteller entsprechende Zusätze zum Futter anbot, haben wir das angenommen. Seitdem ist der Zahnstein kontinuierlich zurückgegangen. Ob es nun am Zusatz oder generell am Trockenfutter liegt, kann ich nicht sagen. Aber die Beißerchen sehen wieder fast schick aus.
Die Zusätze werden auch einzeln vertrieben. Falls es jemanden interessiert:
https://futalis.de/functional-care-zaehne.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin soweit... wir putzen täglich und trotzdem baut sich weiter Zahnstein auf - sogar an Stellen, die ich besonders gründlich bürste. Hmpf.
Also uns hier haben QChefs ja so überhaupt nicht weitergebracht. Fortan auch nicht.Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine andere Zahnpasta ausprobieren. Mein TA empfiehlt Virbac und die nehmen wir auch. Die funktioniert auch eigentlich sehr gut. Aber generell gesehen sind Pudel und Zähne etwas, was man im Blick behalten muss. Viele Pudel neigen zu Zahnstein und grad die Kleineren leider auch zu Paradontitis.
Das ist dann wie bei Menschen. Ich putze meine Zähne genauso gründlich wie mein Mann. Mein Mann hat immer supergute Beißerchen. Bei mir bildet sich schon von Kindheit an immer sehr schnell Zahnstein. War bei meinen Eltern auch so.
Reinigung ist also eine Sache. Veranlagung eine andere.
aber eigentlich wollt ich es auf freiwilliger Basis aufbauen.
Wie war das noch mal? Du nimmst so ein Schlämmstein-Zeug? Das schmeckt dann aber doch nicht?Selbst Tim kommt mittlerweile angerast, wenn hier Zähne geputzt werden. Und Tim ist bei allem erstmal so mimimi.... Beide Hunde prügeln sich hier fast wer der Erste ist, weil die Virbac anscheinend so lecker ist.
Anfangs habe ich das aber in sehr kleinen Schritten aufgebaut und zwischendrin immer belohnt.
-
Und Tim ist bei allem erstmal so mimimi....
Ach Tim... <3
Danke für deine Tipps. Dann schau ich mir jetzt erstmal an, ob das Fortan bei uns seine Wunder wirkt (oder eben nicht) und probier's dann ggf. mit Virbac. Nacheinander, weil ich gerne wissen möchte, was am Ende hilft.
Es ist einfach sooooooo frustrierend, wie man dem blöden Zahnstein richtig beim ansetzen zuschauen kann...
-
Echt? Also meiner geht beim Virbac flüchten. Und ich mach echt nur ein bischen auf den Finger und schmier's auf die Zähne . So unterschiedlich sind Geschmäcker.
-
Echt? Also meiner geht beim Virbac flüchten. Und ich mach echt nur ein bischen auf den Finger und schmier's auf die Zähne . So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Anscheinend.
Pudel sabbern normalerweise ja quasi gar nicht. Aber wenn Gino die Tube und die Zahnbürste von weitem sieht, dann fängt es an aus seinem Maul zu tropfen. Und das sind definitv keine Tränen.
-
-
Ich bin gerade etwas verunsichert. Habe ja die Orozyme bestellt. Da der Sheltie auch schon Zahnstein hat, dachte ich, ich geb ihm mal was davon. Also gestern Abend recht spät die Zähne eingeschmiert.
Heute Nacht hat er dann das erste Mal erbrochen, heute Morgen noch weitere acht mal. Ich hab das erst gar nicht in Zusammenhang gebracht, aber dann fielen mir wieder die Bewertungen der Orozyme ein.
Das Erbrechen kam echt aus dem nix. Seit 10Uhr ist wieder Ruhe.Hat von euch noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Rausfinden werd ich es ja leider nur, wenn ich es nochmal probieren würde
Ich habe am Sonntag allen drei Hunden zum ersten Mal mit Orozyme die Zähne geputzt, ne Stunde später musste sich einer dreimal übergeben. Er wiegt 30kg und hat sonst keinen nennenswert empfindlichen Magen.
Nächsten Sonntag werde ich nochmal mit Orozyme putzen und schauen, ob sich der Vorfall wiederholt.
Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?Ansonsten klappt das Putzen bei uns ganz gut. Keiner hat Lust, aber sie halten pflichtbewusst alle mehr oder weniger still.
Sehe das ähnlich wie beim Krallen schneiden- da habe ich mich vom Gezicke der Hunde so rausbringen lassen, dass ich mich letzten Endes gar nicht mehr getraut habe. Seit ich es einfach mache und Kooperationsbereitschaft einforder, ist Krallen schneiden auf einmal kein Problem mehr.Nur mit der Innenseite der Zähne habe ich etwas Probleme- außen und die Kaufläche, das klappt. Aber innen ist die Zunge im Weg und natürlich halten sie ihr Maul auch nicht freiwillig auf. So wirklich gut ran komme ich da also nicht. Wie handhabt ihr das?
-
-
@LeoniLisa
Klingt sehr danach! Wie gesagt, das ist nicht schlimm, sieht einfach nur nicht hübsch aus. -
-
Wie war das noch mal? Du nimmst so ein Schlämmstein-Zeug? Das schmeckt dann aber doch nicht?
Schlämmkreide; noch nicht. Ich muß ja erstmal das Orozyme und das Fortan aufbrauchen. Danach versuch ich Schlämmkreide.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!