Zahnpflege-Thread

  • Wir benutzen die Beaphar-Zahnpasta - von Anfang an, und weil der Hund sie so mag. Anfangs hatten wir auch kein Problem damit, aber irgendwie scheint es nicht mehr zu reichen. :( Ich hab jetzt erstmal Fortan bestellt, aber ich bin offen für alle Tipps. Kann ja nicht alle zwei Monate kratzen, wär auch doof.

    Mit der Beaphar hatte ich auch keinen Erfolg. Meine Tierärztin hat mir Virbac empfohlen. Damit und mit gelegentlich Fortan wurde der Zahnstein weniger. Mit Orozyme habe ich auch gute Erfahrungen.


    Die Rangliste meiner Hunde bezüglich Geschmack ist: Beaphar, Orozyme, Virbac, ........, Fortan - das Fortan scheint ziemlich eklig zu sein, aber zweimal die Woche muss das Kleinteil halt durch. Die Große hat zum Glück kaum mal Zahnstein.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • @Wurli
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die QCHEFS Stangen immer gedrittelt werden.
      Also Henry knuspert immer nur so viel.
      Und die Hardsticks (?) sind echt hartnäckig.
      Die hat er auch schon verschmäht. Und das soll was heißen.

      Steck sie ca. 50 sec in die Microwelle. Dann schäumen sie auf und nach dem Abkühlen hast du gepuffte Stangen. So gaben sie Mulder besser geschmeckt.

    • Hitliste nach Geschmack:
      Virbac
      Orozyme (knapp dahinter)
      Beaphar
      Fortan


      von allen denen schleckt er die Reste auf.


      Schlusslicht:
      Platinum Gel
      (Minz Aroma findet er eklig.)


      Hitliste nach Wirksamkeit:
      Platinum Gel (mit Abstand)
      Orozyme - Virbac - Fortan (Gleichstand)
      Beaphar, Bogadent


      Schlusslicht (hilft gar nicht): Plaqueex (und andere Spirulina/Algenprodukte), Dentastixx/Dentaflex (nur beliebtes Leckerli), rohes Fleisch/Knochen/Ochsenziemer (nur Leckerli)

    • wo kauft ihr denn die Virbac ich hab gestern bei FutterundFit bestellt (brauchte auch noch anderen Kram) und die hatten nur die C.E.T. für Katzen im Set (Fingerling usw kann ich nicht gebrauchen). Da hab ich wieder zu Orozyme gegriffen.

    • Betty mag Virbac sehr gerne, die kann ich direkt als Belohnung einsetzen. Ich schrubbel die Zähne, im Gegenzug darf Betty Virbac direkt an der Tube schlecken. Gegen Orozyme hatte sie auch nix, aber die Begeisterung war nicht so groß wie bei Virbac.


      Virbac habe ich in einer Online Tiermedizin Apotheke bestellt.

    • Anderes Thema, sind abgebrochene Zähne für einen Hund eigentlich bedenklich und irgendwie behandlungswürdig? Den ersten abgebrochenen Zahn entdeckte eine Tierärztin bei Betty vor ein paar Jahren, machte aber da nichts dran, sie erwähnte es nur. Jetzt ist wieder ein Stück von einem anderen Zahn abgebrochen. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, habe aber mal gelesen, dass Zahnfrakturen sehr schmerzhaft für den Hund sein können.

    • solange die Pulpa nicht beschädigt ist, muss nix gemacht werden.
      Wenn du dir unsicher bist, dann ab zum Arzt, der kann auch gucken ob noch was abgesplittert ist (mit Zahninstrumenten).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!