Zahnpflege-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat jemand von Euch - bzw. Eure Fellpopos - so einen Zahnpflegeball in Gebrauch und kann was dazu sagen?
So in der Art: 076016_121.jpg
-
Ich hab den Stuff-a-ball von Kong.
Heiß geliebt, weil tragen-rollen-kauen-befüllbar.
Seit Wochen unzerstört und auch ohne Füllumg und Animation beliebt.Zahnreinigende Wirkung hab ich nicht bemerkt.
Verlinkter Ball ist auf der Wunschliste, aber weil er bestimmt Spaß damit hat, nicht als Zahnbürstenetsatz.
-
Hat jemand von Euch - bzw. Eure Fellpopos - so einen Zahnpflegeball in Gebrauch und kann was dazu sagen?
So in der Art: 076016_121.jpg
So etwas ähnliches haben wir mal geschenkt bekommen. Lag wochenlang unbeachtet herum, taugte auch nicht zum Spielen, wurde von mir entsorgt und von Bolero nicht vermisst.
-
Einer meiner Zwerge steht voll auf dieses Gummizeug, daher würd ich mir da keine Sorgen drum machen. Nur ob der Zahnreinungseffekt eben auch da ist, fänd ich spannend...
-
-
Hallo ihr Lieben.
Wahrscheinlich blöde Frage, ich bin totaler Neuling was Knochen angeht. Bitte lacht mich nicht aus Und wenn, dann erzählt mir das nicht Wie erkenne ich ob ein Knochen roh ist? Ich war vorhin bei der Rossschlachterei und habe für Lucy Knochen geholt. Sie hat ja starke Probleme mit Zahnstein und da musste ich mich mal überwinden und sowas holen. Die Dame an der Theke fragt mich vorher "getrocknet zur Beschäftigung oder lieber frisch"? Ich war total baff, denn dass sie frische Knochen haben wusste ich gar nicht. Ich habe dann überglücklich und freudestrahlend die frischen genommen, weil ich mir dachte dass die für Futtermilbenallergiker besser wären. Zuhause angekommen gucke ich mir das an (unter strenger Beobachtung von Lucy ) , und stelle mir jetzt erst die Frage ob die wirklich roh sind. Da ist noch Fleisch dran, deshalb schlecht zu erkennen, aber ich meine dass der Knochen nicht weiß ist.
Ich habe immer Angst gehabt sowas zu kaufen, weil Knochen ja splittern. Auf dem Hinweg habe ich noch fest daran gedacht, vor dem Kauf zu fragen ob die Knochen roh sind. Aber als ich "frisch" gehört habe, hat mein Gehirn dicht gemacht Die haben jetzt leider geschlossen und somit kann ich nicht anrufen und nachfragen. Ob Lucy mich so lange überleben lässt, bis die wieder öffnen steht auch in den Sternen Oder werden Knochen prinzipiell roh verkauft?
Falls der Knochen doch nicht roh sein sollte, gibt es irgendeine Möglichkeit die Gefahr von Splittern zu minimieren? Ich möchte das weder selbst essen noch wegwerfen. -
Ich glaube das ist ziemlich einfach zu lösen.
Damit der Knochen nicht roh ist müsste er erhitzt worden sein.
wenn er erhitzt worden wäre, hätte man das nicht hin bekommen ohne das Fleisch zu erhitzen. Das Fleisch sieht sehr roh aus, also wird es der Knochen auch sein.Ist denn Lucy Knochen gewöhnt?
Wenn nicht kann es Probleme mit der Härte und Knochkot geben.Könnte eine Rippe sein, die müsste eigentlich gehen.
Um sicher zu gehen, frag nochmal im Barf-Thread die kennen sich am besten mit rohen KNochen aus. -
Sie ist erst seit Februar bei mir. Kommt aus einer Tötungsstation und ob sie irgendwann in ihrem Leben schon mal Knochen hatte weiß ich leider nicht. Hatte auch schon über die Farbe nachgedacht, dass sieht recht rot aus
Danke für den Tipp. Ich suche den Thread mal und frage die Barfer -
So langsam erkenne ich den Knochen auch besser. Ich würde auf jeden Fall wenn du ihn fütterst noch gut Fleisch dazu legen.
Das Fleisch regt die Magensäure an und für nen Knochen braucht man gute. -
Klar is der roh, in den Knochen (nicht in allen) wird ja auch Blut/Blutbestandteile produziert und die sind selber auch gut durchblutet, deswegen ist der auch so rot und blutig.
Ich halt mich inzwischen mit Knochen echt bedeckt. Sie sind zwar super zum Zähneputzen, aber sie machen halt auch wenn, dann richtig schlimme Zahnfrakturen.
Hab eben grade bei meiner Hündin den P4 (größten Backenzahn im Oberkiefer) gezogen, wo sie sich im Frühjahr beim Knochenfressen eine Slabfraktur zugezogen hatte:
Slabfraktur P4 Hund - Google-Suche
Das war ein Stück "harmloser" Sandknochen, wie sie ihn schon oft gefressen hatte, allerdings war da ein härteres Stück Kortikalis dran (harte "Außenhülle" vom Knochen), das ihre Zahn halt den Rest gegeben hat.
Ich hatte es da innerhalb weniger Stunden mustergültig versorgen lassen, sie hat ne Wurzelbehandlung und Füllung bekommen, war sofort nachdem es passiert ist von mir unter ein gut knochengängiges Antibiotikum gesetzt worden, dass sie auch nach der OP noch ne Weile bekommen hatte und alles was nötig ist.
Sah auch erst alles gut aus.Trotzdem hatte es sich jetzt von gestern auf heute entzündet (bzw war von gestern auf heute dick geworden, entzündet war es sicher schon länger, auch wenn man von außen nix, aber auch rein gar nix davon gesehen hat, der gefüllte Zahn sah super aus) und das ist jetzt in ihrer 2 Vollnarkose in 6 Monaten gegipfelt.
Ich würd da wirklich nur ultraweiches Zeug geben, momentan beschränke ich mich zur Zahnpflege bei den Hunden wirklich auf Knochen von ganz jungen Hühnern mit viel Fleisch dran (die kann ICH ja bald beißen... oder zumindest kann man die Hühnerbeine mit ner ganz normalen Küchenschere schneiden...), ganze Kehlköpfe, Schulterblattknorpel und Trocken-Kauprodukte. So einen Scheiß brauche ich nicht nochmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!