Zahnpflege-Thread

• Ich wüsste keine logische Erklärung warum das *Abwechseln* von verschiedenen Pflegemitteln den Zahnschmelz schädigen sollte.

Aber du solltest nicht alle auf einmal an einem Tag verwenden. Das könnte die Schleimhäute reizen und schlucken tut er es ja auch.

Reinigungsmittel (egal ob Fortan, Zahnpasta, Gel oder Spray) würde ich höchstens 1-2 täglich benutzen und auch Zahnbürste oder Fingerling nicht öfter.

Trotzdem kannst du am selben Tag noch einen Zahnputzflocken-Snack (Rinderhaut, Qchefs) geben. Das ist ja Futter.

Lässt sich von Zahnstein etwas mit Fingernägel oder Münze abschieben?

Mit welchem Gerät putzt du denn? Mullbinde, Fingerling, Zahnbürste? Schaffst du es meistens 1 mal täglich? Wieviele Wochen putzt du schon täglich?

Unter 2-3 Wochen sieht man nicht viel.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ich putze mit einer Zahnbürste , und schaffe es immer einmal täglich (abends) , seit ungefähr 5 Wochen.

Rind verträgt er leider nicht, und die Qchefs mag er nicht :/

• Ich habe neue Sizzles und Zahnputzflocken für Casper bestellt.

Mit den größeren dickeren Artikeln spielt er mittlerweile zu gerne. :headbash: Gestern gab es was aus der Dreierlei Packung. Casper nimmt es, rennt damit, schmeißt es, rennt wieder hin, schmeißt es usw :roll:

Ich habe es dann in 2 geteilt, dann wurde es gegessen. Vorher hat er es auch immer selbst gekaut, aber ich weiß ja, mein Gourmet mag es beim Essen eher mundgerecht und dünn. :roll:
      Dafür sind aber dicke Kauartikel kein Problem. Die werden dankend angenommen. :headbash:

• Die Dentisept Paste war bei meinen Hunden echt das Tüpfelchen auf dem i. ;)
      Ich bin begeistert, Zähne und Zahnfleisch sehen gut aus, 2 Hunde haben gar keinen Zahnstein mehr, die anderen nur noch an den Backenzähnen ein wenig.
      Zusätzlich habe ich mit Fortan und Orozyme "geschmiert" und mit der wiedergefundenen EmmiPet geputzt.
      Schöne blanke Beisserchen.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Hunde mit Neigung zu Zahnstein möglichst Futter mit niedrigem Rohaschewert bekommen sollen. Ein hoher Rohaschewert wäre bei vorhandener Neigung ein Garant für Zahnstein.
      Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.

• Die Dentisept Paste war bei meinen Hunden echt das Tüpfelchen auf dem i. ;)
      Ich bin begeistert, Zähne und Zahnfleisch sehen gut aus, 2 Hunde haben gar keinen Zahnstein mehr, die anderen nur noch an den Backenzähnen ein wenig.
      [...]

Ich kann Ähnliches berichten.
      Mein Hund hatte an einem Zahn im Oberkiefer, der gleich hinter dem Fangzahn, noch eine dunkle Stelle an dem sich auch das Zahnfleisch zurückzog. Mehrere Tierärzte haben einhellig gemeint, dass man den Hund dafür nicht unbedingt dental Röntgen, also in Narkose legen müsse. Alle Zähne und das Zahnfleisch sind ansonsten nämlich absolut in Ordnung.
      Damals 2016, zur professionellen Zahnreinigung wurde auch eine Röntgendiagnose gestellt. Danach hab ich wirklich regelmäßig geputzt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt 2 Wochen lang jeden Tag Dentisept auf die Stelle geschmiert und siehe da der dunkle Punkt is weg und das Zahnfleisch hat sich regeneriert. :applaus:
      Die Tierärztin meinte, nun da es nicht mehr akut sei, dass ich es max. einmal die Woche anwenden soll. Aber am besten nur bei Bedarf.

• Ich reih mich hier mal mit ein. Millo hat krankheitsbedingt (bzw. ernährungsbedingt vor der OP) ordentlich Zahnstein aufgebaut. :verzweifelt: In dem ganzen Trubel damals leider viel zu spät bemerkt, davor hatte er nie Probleme damit. Da erst im Januar eine große OP war und er sich da echt lange erholen musste, versuche ich seitdem ohne Narkose - Zahnreinigung rumzukommen.

Bisher haben wir "nur" die Zahnputzflocken von QChefs und ein homöopathisches Mittel probiert. Als nächstes wollte ich mal das Fortan inkl. Zähne"putzen" damit ausprobieren, hab ich jetzt öfter gelesen und scheint auch bei schon vorhandenen Zahnstein zu funktionieren?

Gibt es zwecks "Bürsten" irgendwelche Vor- und Nachteile? Sind diese Fingerlinge handlicher?

• Also ich komme mit den Fingerlingen besser zurecht. Irgendwie hab ich da mehr "Gefühl", wo die Zähne aufhören und anfangen xD
      Vorher hab ich einfach Kompressen um den Finger gewickelt, das geht auch.
      Zum Putzen nehme ich Bogadent Zahncreme und das Fortan wird nachher nur auf die Zähne aufgetragen. Das ist auch richtig flüssig - damit könnte man gar nicht gut putzen.
      Bei uns hat das gut geklappt. Mit dem Fortan hat sich der Zahnstein so gelöst, dass man ihn ganz leicht abplatzen lassen konnte.
      Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Es braucht vor allem Geduld und Zeit.

• Also ich komme mit den Fingerlingen besser zurecht. Irgendwie hab ich da mehr "Gefühl", wo die Zähne aufhören und anfangen xD
      Vorher hab ich einfach Kompressen um den Finger gewickelt, das geht auch.
      Zum Putzen nehme ich Bogadent Zahncreme und das Fortan wird nachher nur auf die Zähne aufgetragen. Das ist auch richtig flüssig - damit könnte man gar nicht gut putzen.
      Bei uns hat das gut geklappt. Mit dem Fortan hat sich der Zahnstein so gelöst, dass man ihn ganz leicht abplatzen lassen konnte.
      Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Es braucht vor allem Geduld und Zeit.

Die hab ich. :tropf:
      Des mit dem "Gefühl" ist ein guter Hinweis, Millo hat ja auch nicht so den größten Mund und ist sehr empfindlich. Hab jetzt erstmal so einen Fingerling bestellt.

Zahncreme-/Pasta hab ich (noch) keine, weil Millo extrem schnell mit Spucken/Erbrechen reagiert, wenn er etwas im Mund hat. Daher dachte ich erstmal "weniger ist mehr". Und von den gut schmeckenden (wie z.B. Beaphar) hab ich ein paar schlechtere Kritiken gelesen, dass es eigentlich nichts bringt. :ka:

• Zahncreme-/Pasta hab ich (noch) keine, weil Millo extrem schnell mit Spucken/Erbrechen reagiert, wenn er etwas im Mund hat.

Dann ist das Fortan aber bestimmt nicht das richtige für ihn.
      Das muß richtig fies schmecken, Käthe hat angewidert die Nase gerümpft und mußte niesen davon. :lol:

Versuchs mal mit dem Orozyme Gel, das scheint zu schmecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!