Zahnpflege-Thread
-
-
Friedas Zahnstein ist weg. Hab ich heute beim Impftermin spontan entfernen lassen - ohne Narkose. Frieda hat super mitgemacht.
Würde ich lieber nicht mehr machen.
Bitte nicht falsch verstehen, wegen der Überschrift des Artikels, ist nicht böse gemeint.
Hab auch immer sehr viel Angst wegen Narkosen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es kommt immer auf den Zahnstein an.
Das hier zum Beispiel gehört zum Tierarzt, und zwar pronto.
Handelt es sich aber lediglich um Ansätze, ohne dass das Zahnfleisch angegriffen ist, ohne flächendeckenden Zahnstein, kann der TA es ohne Narkose entfernen. Zumindest war das der Tenor bei meiner E-Mail-Aktion und auch bei den zwei Tierkliniken bei denen ich gefragt habe. -
Bei sowas käme ich aber auch gar nicht auf die Idee, es mit Hausmittelchen und abkratzen versuchen zu wollen.
Unser sehr magenempfindlicher Kandidat verträgt die Bogadent-Zahncreme ohne Probleme.
Fortan liebt er und leckt sogar die Tropfen vom Boden auf. Das muss man vermutlich ausprobieren.
ABER: wenn ich die Zähne 2x am Tag mit Fortan einreibe (hab ich anfangs gemacht), dann hat er auch schon mal erbrochen. -
Ja, beim Fortan habe ich auch die Sorge. Aber meine Überlegung war, dass es zumindest erstmal "nur" ein blödes Ding ist und es hat auf jeden Fall weniger Volumen als ne Paste oder ein Gel.
Naja, wie ihr schon sagt, man muss es halt mal probieren, Geschmäcker sind verschieden. ^.^
-
Bitte nicht falsch verstehen, wegen der Überschrift des Artikels, ist nicht böse gemeint.
Hab auch immer sehr viel Angst wegen Narkosen.Kein Thema! Es ging hier allerdings nicht um den im Artikel geschilderten alten Hund mit massig Zahnstein, der möglichst nicht in Narkose gelegt werden soll, sondern lediglich um beginnenden Zahnstein am oberen Zahnfleischrand der hintersten Backenzähne, der noch gar nicht behandlungsbedürftig war. Ich wollte den weg haben, weil ich schon wusste, dass Frieda das anstandslos über sich ergehen lassen würde und ich es für unklug halte, das Zeug da so lange wachsen zu lassen, bis es nicht mehr ohne Narkose geht, wenn man es genau so gut "mal eben" entfernen könnte. Der Zahnfleischrand war halt immer ein bisschen gerötet über den Belägen und mit Orozyme und Putzen allein, war das nicht vollständig weg zu kriegen - man konnte sich denken, wohin die Reise in ein paar Jahren gehen würde. Meine Hoffnung ist, dass jetzt, wo diese Ansätze weg sind, mit Orozyme und regelmäßiger Reinigung auch nichts neues nachkommt, bzw. die Beläge so weich bleiben, dass ich sie selbst in Schach halten kann. Ich hab vor Narkose gar keine große Angst (mein letzter Hund war quasi alle 2 Wochen in Narkose), ich wollte nur mal ausprobieren, ob wir nicht mit wenig Aufwand einen "Neustart" für die Zahnpflege erreichen können.
-
-
Wir nutzen jetzt seit einer Weile Fortan, so mind. alle 2 Tage.
Der Zahnstein wurde immerhin nicht mehr, gefühlt sogar etwas weniger. Definitiv besser als beim normalen Zähneputzen. Das reicht mir eigentlich schon. Ab und an kratz ich bisschen was ab, aber nicht übermäßig.
-
Meine Hoffnung ist, dass jetzt, wo diese Ansätze weg sind, mit Orozyme und regelmäßiger Reinigung auch nichts neues nachkommt, bzw. die Beläge so weich bleiben, dass ich sie selbst in Schach halten kann. Ich hab vor Narkose gar keine große Angst (mein letzter Hund war quasi alle 2 Wochen in Narkose), ich wollte nur mal ausprobieren, ob wir nicht mit wenig Aufwand einen "Neustart" für die Zahnpflege erreichen können.
hier hat es geklappt. Bei meinem Hund wurde in der (top!) Tierklinik Zahnstein entfernt ohne Narkose im letzten Jahr. Da war überhaupt nicht die Rede von Narkose. Es wurde einfach angefangen, Hundi hat es sich sehr gut gefallen lassen, Behandlung durchgeführt und gut war.
Seitdem putze ich regelmässig die Zähne und es sieht alles sehr gut aus. Er hatte nicht viel Zahnstein, aber das mußte entfernt werden.
Bei meinem Cocker früher mußte alle 1- 2 Jahre eine große Zahnsanierung gemacht werden, mit Narkose und allem drum und dran. Und bei jeder Behandlung wurde mindestens ein Zahn entfernt. -
Hat hier jemand Erfahrung mit Oral Clean Care von Platinum? Spray oder Gel? Hat es gewirkt? Nutzt ihr es dauerhaft?
Ich bin weiterhin mit den QChefs ziemlich zufrieden. Es geht mir nur um die vorderen Zähne und die langen Reißzähne.
-
@Feyra478 : das Gel ist ziemlich stark, es wirkt über Zitronensäure wie ein Entkalker. Meine Hunde, die Zähneputzen wirklich gewöhnt sind, haben alle wirklich extremes Ekelverhalten gezeigt.
Deswegen gebe ich das Gel nicht mehr.
Ich hatte das mit Lachs gekauft - und natürlich selbst probiert. Es schmeckt nicht nach Fisch. -
schmeckt es denn sauer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!