Zahnpflege-Thread

  • Mit dem Chlorhexidin habe ich keine Erfahrung, dazu kann dir aber sicherlich jemand anderes hier was sagen.


    Die Enzyme in den Zahnpasten die ich nannte, wirken gegen Zahnstein, weichen den sozusagen auf. Und wirken dann auch vorbeugend.


    Wenn sie so Schmerzen hat, wäre es aber vielleicht wirklich besser, du suchst einen Zahnspezialisten für Hunde auf.
    Viele normale Tierärzte sind leider ziemlich wenig bewandert, was Zähne angeht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Halli Hallo! Ich würde gerne eure Einschätzung zu Amys Zahnfleisch- und Zahnsteinzustand wissen. Sie ist 10 Jahre und durchläuft gerade eine Ausschlussdiät mit RC Anallergenic, heißt seit 8 Wochen gab es nichts mehr zum kauen :( wenn ich den Mikrofaser Fingerling oder schlimmer noch die Zahnbürste benutze, bekommt sie sofort Zahnfleischbluten. Sie riecht mittlerweile sehr streng aus dem Maul. Die TÄin hat es sich angeschaut und nichts behandlungsbedürftiges gesehen!! Ich hab heute eigenständig Hexocare Zahnpflegegel besorgt und lasse ihr eine Tasse Kamillentee täglich trinken


      [img=https://abload.de/thumb/20190507_220454m3jyj.jpg] [img=https://abload.de/thumb/20190507_220429vpj52.jpg]

      Finde den Zustand jetzt auch nicht schlecht.
      Auf jedenfall nichts für den TA.
      Das bekommt Ihr selbst in den Griff.
      Und ganz wichtig auch wenn es blutet weiterputzen. Nur so bekommt Ihr die Entzündung in den Griff.
      Hinten an den Molaren scheint etwas Zahnstein zu haften,dort kannst Du mal etwas mit dem Scaler kratzen.
      Sollte leicht zu entfernen sein, falls Dein Hund das einigermaßen mitmacht . :gut:

    • Das Problem ist, dass da im Zahnfleisch und unter den Zähnen durchaus Entzündung sitzen könnten, an die man nicht rankommt als Halter.
      Wenn sie ihr Maul reibt und offenbar Schmerzen hat, würde ich vorsichtshalber schon wen Kundiges drauf schauen lassen, der vielleicht auch mal eine Röntgenaufnahme machen kann, um das wirklich beurteilen zu können.


      Vom Foto sieht man es eben nur oberflächlich.

    • @swetchy Ich würde das Gel mit Chlorhexidin jeden Abend mit einem Fingerling ins Zahnfleisch einmassieren, aber auch einen Termin beim Tierarzt für Zahnheilkunde machen. Ich habe mit Chlorhexidin beste Erfahrungen gemacht gegen Zahnfleischentzündungen. Aber zur Sicherheit lieber einmal nen Profi drüber gucken lassen, denke ich.

    • Mensch ihr seid toll hier :) ich habe hier in Würzburg noch von keinem Zahnkundler gehört aber mache mich mal schlau. Der Maulgeruch ist schon extrem aktuell

    • Nur das Gel auftragen bekämpft aber nicht die eigentliche Ursache.
      Der Zahnstein muss weg sonst gibt es immer wieder neue Infektionen.

      Das ist wohl wahr, auf den Fotos ist für mich der Zahnstein erstmal ja nicht so gravierend.
      Aber das heißt ja nix, deswegen würde ich das von einem Spezialisten beurteilen lassen. Und den Zahnstein dann ggf. mittels einer professionellen Reinigung entfernen lassen. Erste Maßnahme wäre bei mir allerdings die Entzündung mittels Gel in den Griff zu kriegen.

    • Mensch ihr seid toll hier :) ich habe hier in Würzburg noch von keinem Zahnkundler gehört aber mache mich mal schlau. Der Maulgeruch ist schon extrem aktuell

      dein Hund macht doch gerade eine Ausschlussdiät, da würde ich gar nix neues geben, schon gar nicht eine Zahnpasta mit Enzymen! Darauf kann ein Hund alles reagieren. Wasser und Mikrofasertuch muss reichen so lange die Ausschlussdiät läuft. Wenn es schlimmer wird oder weh tut ab zum TA.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!