Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • @swetchy Ich würde das Gel mit Chlorhexidin jeden Abend mit einem Fingerling ins Zahnfleisch einmassieren, aber auch einen Termin beim Tierarzt für Zahnheilkunde machen. Ich habe mit Chlorhexidin beste Erfahrungen gemacht gegen Zahnfleischentzündungen. Aber zur Sicherheit lieber einmal nen Profi drüber gucken lassen, denke ich.

      ich finde den Zustand für 10 Jahre auch cool ok und würde mich @Moosmutzel anschließen (wobei ich das Produkt nicht kenne)
      Wäre gut zu wissen, woher der Gestank kommt... aus dem Hals oder von den Zähnen.

    • Sie riecht mittlerweile sehr streng aus dem Maul. Die TÄin hat es sich angeschaut und nichts behandlungsbedürftiges gesehen!! Ich hab heute eigenständig Hexocare Zahnpflegegel besorgt und lasse ihr eine Tasse Kamillentee täglich trinken


      ich rufe dir mal die liebe @Terrorfussel, die da etwas Erfahrung hat mit Senioren und Zahnproblemen.

      Da bin ich.


      Erstens, wenn schon extremer Maulgeruch vorhanden ist, unbedingt von einem zahnmedizinischen Fachmann anschauen lassen, eventuell röntgen.


      Bei Zahnfleischentzündungen, die mein 17 jähriger Senior, trotz erfolgter Zahnreinigung hat, da das Zahnfleisch nicht fest am Seitenzahn anliegt und gerade wieder aktuell war, ist:


      Mit einem Ohrenstäbchen mit 3% Peroxid nach jedem Futter vorsichtig abtupfen. Ich wechseln auch mit Tantum Verde ab. Zahnbürste oder starkes Rubbel wäre in dem Zustand nicht gut, denn es wird dann weiterhin gereizt oder es entstehen im aufgelockerten Gewebe kleine Einrisse, die noch schmerzhafter werden.


      Wenn die Entzündung abklingt, geht es mit Salbeitee weiter, seine schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkungen wissenschaftlich bewiesen.


      Ich habe früher sämtliche Zahngels und Ozyme oder wie die heißen ausprobiert aber effektiv war davon nicht wirklich etwas. Es geht ja nur darum die Zähne wirklich sauber zu halten und zuckerhaltige Belege zu entfernen, das kann man auch einfach mit einem Fingerling oder ein Geschirrhandtuch.


      Das Letztere nehme ich und dazu einfach nur Kokosöl, es wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Mit dem Zeigefinger reibe ich mit dem Kokosöl darauf alle Zähne gründlich ab, die ich durch das Handtuch gut fühlen kann, ordentlich ab. Danach reibe ich alle Zähne noch mit einer trockenen Stelle des Handtuches nach.


      Zur Belohnung gibt es dann noch eine extra Portion Kokosöl!


      Gute Besserung!!


      LG Sabine

    • evtl. auch mal die Nieren des Hundes überprüfen lassen, bei Nierenproblemen riechen sie auch aus dem Maul.

      Das ist interessant! Kannst du da mehr dazu sagen? Also welche Probleme es sein könnten?


      Leo hatte ja beim letzten Blutbild einen zu niedrigen Nierenwert aber da hieß es vom TA ist noch ok so...keine Ahnung :omg:

    • Danke für die Antworten, besonders terrorfussel :) heute war ich zur Besprechung des Allergietests (wg. Unverträglichkeiten) bei der Tierärztin und habe ihr die Bilder von Amys Maul gezeigt. Sie sieht darin keine außergewöhnliche Entzündung und auf Anhieb somit keine Ursache für das schnelle Zahnfleischbluten. Ich soll das Gel ruhig verwenden das ich besorgt habe und beobachten ob sich Geruch, Zahnstein und bluten verbessern.

    • Pixel wurde gestern in der Tierklinik mehrfach für ihre guten Pflegezustand gelobt. Das schmeichelt natürlich etwas obwohl es mich auch etwas schockiert hat. Das Spitzohr ist 11 und wenn sie sich nicht selbst durch irgendwas Fressbares umbringt, hat sie realistische Chancen 16 zu werden.
      Nach dem dritten Mal musste ich nachfragen, die Ärztin meinte das die meisten ihre Hunde mit 8 'aufgeben' zahntechnisch und sie wirklich furchtbare Gebisse sieht.


      Unter direkter Beleuchtung durfte ich auch feststellen das bei uns Mikrofasertuch und Orozyme echt am besten funktioniert, die fetten Platten vorne an den Reisszähnen unter den Lefzen sind schon viel kleiner geworden, obwohl ich manchmal mehr das Gefühl habe es liegt dran wie es dem Hund geht, was er gerade zu fressen bekommt, mechanisches putzen und dann erst an dem Hilfsmittel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!