Zahnpflege-Thread
-
-
Wahrscheinlich. - Einatmen sollte es der Hund halt nicht.
Wenn du den ohne das Zahnfleisch zu schädigen abmachen kannst, mach ihn ab!
Keine Chance die Zähne mit Bürste oder Fingerling zu putzen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Chance die Zähne mit Bürste oder Fingerling zu putzen?Die Bürste oder der Fingerling entfernt ja nicht den Zahnstein, der ist nur mechanisch zu entfernen. Also ist das abkratzen schon der richtige Weg.
Die Plaque bekommt man mit mit der Bürste gut in den Griff.
Sobald die mineralisiert ist, hilft leider nur noch abkratzen.
-
Ich spritze das aktuelle Spray auch immer oben in die Lefzen - da bin ich extrem penibel; das sollte der Hund echt nicht in Auge oder Nasen bekommen. :)
Keine Chance die Zähne mit Bürste oder Fingerling zu putzen?Die Bürste oder der Fingerling entfernt ja nicht den Zahnstein, der ist nur mechanisch zu entfernen. Also ist das abkratzen schon der richtige Weg.
Mir geht's hauptsächlich darum, dass ich so öfter am Tag auch mal "schnell und schonend" was machen könnte. Wenn ich mit Bürste oder Fingerling ran gehe, blutet das Zahnfleisch immer gleich, dabei ist es jetzt eigentlich echt noch kein "schlimmer" Zustand bei ihm. Er mag nicht gerne putzen lassen, toleriert es aber. Eine Weile haben wir echt täglich mechanisch geputzt und Zahnstein gab es trotzdem... frustrierend.
Edit: Wenn's jetzt gleich wieder anlegt, will ich mal Orozyme holen und probieren.
-
Klar. Aber Plaque wird in zwei Tagen zu Zahnstein. -- Mit Zahnbürste wischt man den halt auch aus Ecken und Winkeln, in denen man später ohne spitze Gegenstände nicht kratzen kann.
Und zumindest ich hantier nicht gern mit spitzen Gegenständen im Hundemaul, wenn ich es vermeiden kann.Blutendes Zahnfleisch klingt schon gemein. Aber du warst wahrscheinlich schon beim Tierarzt?
Kann sein, wenn es schon so schlimm ist, ob es nicht eine desinfizierende Spülung - eventuell mit Chlorhexidin - braucht.
Nicht, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht und die Zahnhälse frei werden. Aber für soetwas musst du wirklich mit dem TIerarzt sprechen.Ich versteh absolut, dass man da schonender vorgehen will. Orozyme oder Virbac wäre dann auch das nächste, das ich versuchen würde, um das Aushärten des Zahnbelags zu vermindern.
-
Aber der Hund hat doch schon Zahnstein und den bekommt man mit der Bürste eben nicht mehr weggeputzt.
Da hilft nur abkratzen zu Hause oder Ultraschall beim TA.
-
-
Blutendes Zahnfleisch klingt schon gemein. Aber du warst wahrscheinlich schon beim Tierarzt?
Die haben schon öfters draufgeschaut - aber Tierärzte finden ein bisschen Zahnstein ja oft nicht so bedenklich Er hat auch kaum Maulgeruch, das Problem ist wirklich nur dieser ätzend harte Zahnstein, der sich blitzschnell festsetzt.
Die Zahnhälse direkt sind noch nicht angegriffen, auch noch frei von Zahnstein. Als sich eine leichte Rötung an den untersten Zahnfleischrändern abgezeichnet hatte, habe ich mit dem Canosept-Spray angefangen, seitdem ist das besser. Ich schätze, er ist da einfach empfindlich... und deshalb bin ich auch so dahinter. Hätte ich bei ihm noch nie was in die Richtung gemacht, hätte er jetzt ein absolutes "Sewer Mouth", da bin ich mir sicher.
-
Aber der Hund hat doch schon Zahnstein und den bekommt man mit der Bürste eben nicht mehr weggeputzt.
Deshalb hoffe ich sehr, noch etwas zu finden, was auch bei uns den Zahnstein so aufweicht, dass er irgendwann abgeputzt werden kann. :)
-
Deshalb hoffe ich sehr, noch etwas zu finden, was auch bei uns den Zahnstein so aufweicht, dass er irgendwann abgeputzt werden kann. :)
Das wird es mit Sicherheit nicht geben.
Egal was die Hersteller versprechen.
Das ist einfach nicht möglich.
-
Das wird es mit Sicherheit nicht geben.
Egal was die Hersteller versprechen.
Das ist einfach nicht möglich.
Naja, sodass er eben zumindest abplatzt oder leichter abgeht. Die Erfahrung haben ja hier schon einige gemacht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!