Zahnpflege-Thread
-
-
Ja und die Prophylaxe ist die Plaque rechtzeitig zu entfernen bevor sie mineralisiert.
Ist natürlich gerade an den Molaren recht schwierig. Die Probleme haben wir hier auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wurli Wenn der Zahnstein bei den ganzen Mittelchen so hartnäckig ist könnte es am Futter liegen. Ich weiß, bei euch ist das ein heikles Thema und der Zahnstein vielleicht sogar das geringere Übel.
Mailo hatte immer üblen Zahnstein, mit täglich Putzen war der nur gerade so in Schach zu halten. Drei Tage geschludert und schon bald nur noch der Scaler.
Seit dem letzten Futterwechsel reicht 1-2 Mal wöchentlich mit Orozyme putzen und noch 1-2 Mal pro Woche die Orozyme so ins Maul schmieren (unter die Lefzen). Er hat ein paar Verfärbungen, aber die Beläge sind nicht mehr so stark und härten vor allem nicht mehr so schnell aus. Mit dem Scaler war ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr dran.
Regelmäßig abkratzen schadet übrigens sehr wohl, es macht den Zahn rauer und begünstigt neue Beläge. Deshalb wird nach einer professionellen Zahnreinigung ja poliert.
-
@Syrus Ja, es ist echt so ne Sache... mit dem aktuellen Futter müssen wir dafür keine Ohren mehr zupfen, das finde ich fast besser als "weniger Zahnpflege nötig", weil das weniger Risiken birgt. Zahnstein, meine ich, hatte er aber tatsächlich schon immer, sogar an den Milchzähnen fing das schon an. Leider auch pudeltypisch.
Ich schau mal, ob die Qchefs bei uns was bringen, putze wieder öfter mit Fortan und schau mal, ob wir doch mal Orozyme probieren.
Naja, Beläge begünstigen - ich weiß nicht, wie wir die noch mehr begünstigen sollen. Und die Oberfläche von Zahnstein an sich ist ja auch rau. Bis jetzt haben wir's 3 Mal gemacht, glaub ich. Und ich mach immer nur das gröbste weg.
-
Wenn ich mit Bürste oder Fingerling ran gehe, blutet das Zahnfleisch immer gleich,
Hmmm.... finde ich so nicht normal.
Wenn der Zahnstein bei den ganzen Mittelchen so hartnäckig ist könnte es am Futter liegen.
Oder an Veranlagung, wie beim Menschen auch. Pudel neigen leider dazu. Gino bildet kaum Zahnstein. Tim dafür umso mehr.
mit dem aktuellen Futter müssen wir dafür keine Ohren mehr zupfen,
Wie meinst Du das? Wachsen die Ohrhaare dann nicht mehr?
-
Regelmäßig abkratzen schadet übrigens sehr wohl, es macht den Zahn rauer und begünstigt neue Beläge. Deshalb wird nach einer professionellen Zahnreinigung ja poliert.
Fakt ist aber nunmal der Zahnstein muss ab. Und das geht halt nur mittels Scaler oder Ultraschall. Oder was hast Du da für eine Lösung? Sonst gibt es auf Dauer weitreichende Folgen,bis hin zum Ausfall der Zähne .Und die politur kann man ja zuHause leider nicht einsetzen. Oder lässt Du das alle paar Monate beim TA machen?
-
-
Ich schau mal, ob die Qchefs bei uns was bringen, putze wieder öfter mit Fortan und schau mal, ob wir doch mal Orozyme probieren.
Naja, Beläge begünstigen - ich weiß nicht, wie wir die noch mehr begünstigen sollen. Und die Oberfläche von Zahnstein an sich ist ja auch rau. Bis jetzt haben wir's 3 Mal gemacht, glaub ich. Und ich mach immer nur das gröbste weg.
Bei Casper, der ja auch sehr zu Zahnstein neigt, helfen die QChefs ziemlich gut.
Dennoch bekommt er vorne auf die Zähne und an die langen Reißzähne Orozyme. Zuletzt meinte der TA, dass die hinteren Zähne gut aussehen, aber sich an den langen Zähnen (Reißzähne) oben etwas Zahnstein gebildet hat.
Ich habe da in der letzten Zeit nicht groß drauf geachtet sondern nur schnell Orozyme drauf geschmiert. Nachdem mein TA es sagte, habe ich es mir angesehen und der „Zahnstein“ war total weich und ließ sich problemlos mit dem Fingernagel entfernen.
-
Wie meinst Du das? Wachsen die Ohrhaare dann nicht mehr?
Ne - aber es ist so gut wie kein Ohrenschmalz mehr drin. Da verklebt nichts mehr. Als ich letztes Mal gutgemeint ein wenig rauszupfen wollte, hat sich prompt was entzündet. Seitdem lass ich es, so dicht wächst es da drin nicht, und es wird trotzdem noch regelmäßig mit Ohrenreiniger behandelt und ausgewischt. Ein wirklich sehr schöner Nebeneffekt, das Ohr ist gut belüftet und schmoddert fast gar nicht mehr.
Feyra478 Leider muss ich zugeben, mir sind die QChefs auch etwas teuer... aber de Verzweiflung hat sie mir aus dem Kreuz geleiert. Trotzdem verwende ich bisher nur die Sizzles und Flocken hab ich auch noch da. Die großen Chews sind mir für meinen Hund einfach nicht ergiebig genug für den Preis.
Worauf könnte das blutende Zahnfleisch hinweisen? Gingivitis? Gibt es die auch ohne Zahnstein? Er lässt sich problemlos auf dem Zahnfleisch rumdrücken, scheint keine Schmerzen zu haben...
-
Ja Gingivitis die gibt es auch ohne Zahnstein aber mit Plaque.
Beläge am Zahnfleisch,die das Zahnfleisch reizen. Die sitzen voller Bakterien.
-
Hm. Ich denke, ich mach ihm mal Kamillentee mit Manuka-Honig drin, vielleicht mag er das. Das könnte schonmal helfen. Und wenn sich das nicht ändert, werd ich mal die TÄ draufschauen lassen... Kauzeug macht ihm auch seit einer Weile keinen Spaß mehr, aber ich dachte eher, das kommt von "immer der gleiche Mist". Fressen tut er auch eher spärlich, aber das ist seit der Hitze.
Edit: ...und just holt er sich seine Kaurolle aus seinem Körbchen und mampft. Ich glaube, er hat wirklich keine akuten Schmerzen.
-
Worauf könnte das blutende Zahnfleisch hinweisen?
Darauf:
Beläge am Zahnfleisch,die das Zahnfleisch reizen. Die sitzen voller Bakterien.
Gino hatte auch blutendes Zahnfleisch, wenn ich geputzt habe. Aber nur ganz wenig Zahnstein an den hintersten Backenzähnen.
Meine TA Praxis hat einen wirklich sehr guten Zahnspezialisten, der sich das angesehen hat und dringend zur Zahnsteinentfernung riet und zur Reinigung der Zahnfleischtaschen. Und siehe da..... seither hat das Zahnfleisch nicht ein einziges Mal mehr geblutet, obwohl ich regelmäßig jeden Tag putze.
Zahnstein ist bisher glücklicherweise auch derzeit keiner zu sichten.
Ich glaube, er hat wirklich keine akuten Schmerzen.
Da wäre ich bei Hund und Katz ganz extrem vorsichtig. Die lassen sich sowas erst dann anmerken, wenn absolut Holland in Not ist. Ich kenne Katzen, die von FORL komplett zerfressene Zähne hatten und höllische Schmerzen haben mussten. Angemerkt hat man denen nix. Auch Tim hat ohne Murren gefressen, als zwei Zähne locker waren und gezogen werden mussten, weil schon alles entzündet war. Angemerkt hat man ihm nichts.
Seitdem lass ich es, so dicht wächst es da drin nicht, und es wird trotzdem noch regelmäßig mit Ohrenreiniger behandelt und ausgewischt.
Das ist natürlich echt beneidenswert. Gino hat Urwald. Beim Tim ist wenig drin, aber ohne zupfen geht es auch bei ihm nicht.
Reinigen muss ich allerdings nicht. Bei Tim gar nicht. Die Öhrchen sind blitzeblank. Bei Gino mache ich das vorsorglich nach dem Zupfen mit einem antibakteriellen Ohrreiniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!