Zahnpflege-Thread

• Sie hat vorhin den Knochen bekommen und ich muss mir echt 10 Mal überlegen ob ich ihr den nochmal gebe. Musste ihr den wegnehmen, weil das nach 5 Minuten kein knabbern mehr war sondern ordentliches beißen. Ein ordentliches Stück fehlt da schon. Ich hoffe, dass ihrem Verdauungssystem nichts passiert, denn so viel von dem Sauerkraut wollte sie davor nicht fressen :( :

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Momentan hab ich also Seealgenmehl, Fortan und Orozyme im Einsatz ich putze zurzeit auch jeden Tag mit beidem nacheinander.

Ich hab momentan nur Orozyme und Zahnbürste im Einsatz aber das reicht einfach nicht, ständig ist irgendwo was entzündet, das Maul stinkt widerlicher denn je... :xface:

Kann ich Seealgenmehl, Fortan und/oder andere Sachen einfach zusätzlich geben oder muss ich da aufpassen, dass ich nichts überdosiere? Genau wüsste ich es jetzt nur beim Jod. Bei den anderen Inhaltsstoffen der diversen Mittel tappe ich total im Dunkeln.

• Ich hab momentan nur Orozyme und Zahnbürste im Einsatz aber das reicht einfach nicht, ständig ist irgendwo was entzündet, das Maul stinkt widerlicher denn je... :xface:
      [...]

Also bei meinem Rüden funktioniert ja das Orozyme absolut super.

Bei meiner Hündin, die ja nur noch ein paar Zähne im Maul hat ist das Gel aber nicht so optimal. Maulgeruch hat(te) sie auch. Ich benutze bei ihr das Bogadent Lipogel und den dazu passenden Fingerling.

Bogadent Dental Lipo Gel | Bestellen | Zahnreinigungsgel

Bogadent Anti-Plaque Finger | Bestellen

In dem Gel sind auch Öle drin die Entzündungen vorbeugen. Es riecht sehr angenehm, ohne Menthol(geruch) und es scheint zu schmecken. Seitdem ich das bei ihr jeden Tag mache, ist der Maulgeruch verschwunden.
      Gegen Zahnfleischentzündungen kann man aber auch zwischendurch das Zahnfleisch mit Kokosöl abreiben.

• Also ich bin mir auch nicht ganz sicher, habe aber das Seealgenmehl deswegen bisher vorsichtshalber nur kurweise im Einsatz. Jetzt den letzten Monat z.B. gar nicht, weil ich es davor ca. 6 Wochen benutzt habe. Orozyme und Fortan nehme ich immer, ich denke (hoffe) dass da nix wechselwirkt oder so.

Kokosöl nehme ich zusätzlich auch oft noch für evtl. Entzündungen und es schmeckt ihm auch ganz gut, ist also ein zusätzlicher Schritt der den meisten Hunden nicht viel ausmachen wird denke ich, wenn man eh schon am Schnütchen rumtut :smile:

Der Mundgeruch ist bei uns mal mehr mal weniger, super angenehm finde ich ihn allerdings auch nicht. Mir fehlt da aber auch die Erfahrung bzw Vergleichswert. Ich weiß tatsächlich nicht wie "normaler" Hundeatem bei gutem Gebiss riechen sollte. :ka:

• Hier wurde meine Verzweiflung inzwischen von Resignation abgelöst..

Nach der letzten Zahnsanierung (Ende August!) war alles ok, solange es das AB gab und das gab es wegen chronischer Entzündungen relativ lange (4 Wochen). Hund hatte ja nicht nur ein Zahnproblem, sondern auch Krusten an den Lefzen. Es wurden mehrere Biopsien gemacht, weil das alles nicht ganz koscher war/ist.

Trotz Maulhygiene fängt es jetzt wieder an: Krusten, Maulgeruch, empfindliches Zahnfleisch. Das kann doch nicht ewig so weitergehen..

Nächste Woche werde ich nochmal in der UK anrufen und einen Termin vereinbaren. Ein Zahntierarzt (außerhalb der UK) hatte den starken Verdacht geäußert, dass hier etwas autoimmun-bedingtes vorliegt. In der UK hielt man sich diesbezüglich bedeckt; bei der Zahnsanierung hat man dann Biopsien gemacht. Die waren natürlich verkeimt, kein Wunder. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen vorher gerne ein AB gibt, wegen Sekundärinfektionen und weil man es dann besser beurteilen kann. Das wurde in unserem Fall jetzt nicht gemacht.
      Ich muss mich einfach mal mit der behandelnden TÄ kurzschließen und mit ihr besprechen, inwiefern es Sinn machen würde, den Hund eine bestimmte Dauer in Richtung einer Autoimmunerkrankung zu therapieren und dann zu sheen, inwiefern sich da etwas bessert.

• Ich hab für meine drei letzte Woche die Orozyme bestellt und schmier denen das jetzt seit ein paar Tagen abends ins Maul. Sie finden es alle drei widerlich, aber Maul auf - Zeug rein - Maul zu klappt relativ gut.

Und dann will ich endlich wieder mit dem Zähne putzen anfangen, aber die zwei finden das mit Zahnbürste einfach so furchtbar blöd. Ich wollte das eigentlich so ähnlich aufbauen wie in dem Video mit dem Border, aber das machen meine zwei ja leider auch nicht :muede:
      Deshalb werde ich mir demnächst mal Fingerlinge kaufen und das mit Kokosöl auf die Art probieren.

• Sie finden es alle drei widerlich

Echt? Meine nimmt das mittlerweile als Belohnung direkt aus der Tube an, so wie in dem Video von Bina Lunzer.

• Echt? Meine nimmt das mittlerweile als Belohnung direkt aus der Tube an, so wie in dem Video von Bina Lunzer.

meine auch :D

Mit dem Maulgeruch ist es bei meinen übrigens am schlimmsten, wenn sie Nassfutter gefuttert haben - unabhängig von Qualität/Preis (also von Billigschälchen bis Terra Canis). Wenn es Trofu gibt oder Essenreste bzw. Selbstgekochtes, haben sie das nicht. Daher gibt es Nassfutter leider nur noch ganz selten...wenn ich meine, es ertragen zu können :ugly:

• Ich hab mir das Video gerade mal angeschaut...also nein, das würden die im Leben nicht machen :lol:
      Die finden die alle supereklig und drehen den Kopf weg, wenn ich ihnen die vor die Nase halte.
      Das haben sie schon beim ersten Mal so gemacht, wo ich einfach geschaut habe, ob sie es so nehmen.
      Dann hab ich ein bisschen was davon auf meinen Finger getan, weil Frodo vom Finger eigentlich alles abschleckt - nö, fand er immer noch widerlich, genau wie die anderen zwei.
      Aber macht ja nichts. Es geht so ja auch schnell und schmerzlos =)

• Pixel findet es auch nicht schlecht. Ich hab auch das Gefühl das unsere morgendliche Routine ( erst mit zewa Beläge abputzen und dann mit der zahnbürste orozyme rein) die zahnsteinentwicklung aufhält.
      So wirklich weg ist nichts, vor allen an diesen winzigen Zähnen hinter den "fangzähnen", aber mehr ist es auch nicht geworden

Mal gucken unsere Trimmerin hat sich auf der letzten messe mal die emmi pet angeguckt. Bin gespannt ob sie sie gekauft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!