Zahnpflege-Thread
-
-
Wenn ich mit Bürste oder Fingerling ran gehe, blutet das Zahnfleisch immer gleich
Dann hast du beim Putzen zu viel Druck ausgeübt. I
Ich bin ja auch so ein "Zahnschrubber" bei mir selbst, hab aber noch nie Zahnfleischbluten gehabt.
Wenn ich bei meiner Hündin mit dem gleichen Druck schrubbe, blutet das Zahnfleisch bei ihr auch. Also muß man sachter drangehen.
Zähneputzen ist bei ihr sowieso ein Geduldsspiel meinerseits; die preßt den Kiefer dermaßen zusammen, saß ich nirgends richtig drankomme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar muss der Zahnstein ab.
Aber häufig mit dem Scaler abkratzen (kratzen, nicht die Platten abplatzen lassen) ist eben Augenwischerei weil der Zahn erst Mal sauber ist, aber der nächste Zahnstein noch schneller kommt und noch fester sitzt.
Man sollte mit den Pflegemaßnahmen so regelmäßig dranbleiben, dass es gar nicht nötig ist häufig mit dem Scaler auf den Zähnen rumzukratzen.
D.h. ein Mal mit dem Scaler den Zahnstein entfernen und dann so pflegen, dass kein neuer entsteht. Oder zumindest sehr viel langsamer.
Ich bin nach wie vor überzeugt von der elektrischen Kinderzahnbürste. Die erzielt mit Abstand die besten Ergebnisse vor Fingerling und normalem Zahnbürstchen.
-
Wir putzen hier auch seit Jahren elektrisch mit der Oral B und sind sehr zufrieden. Von Fortan ,Orozyme und Co halten weder ich noch mein TA etwas.
Außer das die Händler sich die Taschen vollstopfen.
Aber wie gesagt jeder muss für sich entscheiden was er sich andrehen lässt.
-
Ich putze auch elektrisch mit Oral B. Findet Mulder angenehmer als mit der Handzahnbürste.
Ich putze jetzt seit ca. 3 Jahren, habe ohne Mittel und mit verschiedenen Produkten geputzt.
Ich seh auf Vergleichsfotos und im täglichen Gebrauch, dass ich mit Platinum Gel, Virbac und Orozyme die schnellsten Fortschritte mache. Eine Tube oder Flasche hält Wochen.
Da muss ich nichts glauben, das seh ich selbst.
Für das Geld, das ich nach einer Zahnreinigung bezahlen müsste, kann ich Mulder ein Leben lang Zahnpasta kaufen
-
Hier war der mit Abstand größte Erfolg mit den Zahnputzflocken zu erkennen.
Der Zahnstein wurde weich und ging dann ganz einfach ab.
Seit dem kein neuer mehr.
-
-
Also mein Hund hatte noch nie eine Zahnreinigung beim TA nötig.Haben wir selber alles im Griff mit der nötigen Pflege. Also spar ich den TA und auch noch die unnötigen Produkte. Habe also noch mehr gespart als Du.
-
Fakt ist einfach, dass man bei unterschiedlichen Tieren unterschiedliche Voraussetzungen vorfindet. Bei meinem Rüden funzt die Virbac Zahncreme im Vergleich zu anderen Produkten oder zum 'reinen Putzen' immer noch am besten. Wer 'was' 'wie' 'woran' spart und wer was favorisiert ist ne ganz individuelle Sache, Punkt.
-
Orozyme hilft hier sogar ohne Putzen.
Täglich unter die Lefzen geschmiert und der Zahnstein geht zurück bzw kommt gar nicht wieder wenn man vorher grundgereinigt hat.
So hat jeder seine Erfahrungen. Egal was man macht, Hauptsache es hilft.
-
Also mein Hund hatte noch nie eine Zahnreinigung beim TA nötig.Haben wir selber alles im Griff mit der nötigen Pflege.
So kann man das nicht sehen; ich habe jetzt meinen 6.ten Hund. Keiner unserer Hunde hatte jemals eine Zahnsteinentfernung, geschweige denn Zahnstein. Bei keinem mußte ich jemals die Zähne putzen. Mein letzter Rüde hatte strahlend weiße Zähne bis ins hohe Alter.
Jetzt hab ich einen Hund, der zu Zahnstein neigt und laut meiner TÄ ist das zu 80% Veranlagung und die restlchen 20% sind Zahnpflege. Und jetzt?
-
Zahnstein kann ja nur entstehen, wenn Plaque vorhanden ist.
Da hilft dann nur täglich Zähne putzen.
Denn Plaque kann man wegputzen, Zahnstein nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!