Zahnpflege-Thread
-
-
Zahnstein kann ja nur entstehen, wenn Plaque vorhanden ist.
Und warum haben manche Hunde Plaque und andere nicht?
Glaub mir, das ist Veranlagung, genau wie beim Menschen.
Ich war seit 9 Jahren nicht zur Zahnreinigung und hab überhaupt keinen Zahnstein.
Während eine frühere Nachbarin zweimal im Jahr zur Zahnreinigung mußte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zahnstein kann ja nur entstehen, wenn Plaque vorhanden ist.
Und warum haben manche Hunde Plaque und andere nicht?
Ich war seit 9 Jahren nicht zur Zahnreinigung und hab überhaupt keinen Zahnstein.
Ich sehe es genauso.
Ich selbst muss nie zur Zahnreinigung, da ich einfach keinen Zahnstein habe. Manch einer muss jährlich hin.
Bei Casper hatte ich früher übrigens täglich die Zähne geputzt. Er hatte trotzdem Zahnstein. Mit QChefs und Orozyme erreichen wir viel mehr als mit der Zahnbürste.
-
seh ich auch so. Im Endeffekt ist das bei uns und den Hunden der selbe Prozess, abgesehen davon, dass es bei Hunden aufgrund ihrer Ernährung und der Knabberliebe wahrscheinlicher ist, dass sie das Zeug selber loswerden. Wenns aber Fehlstellungen gibt hat man halt auch wieder Stellen wo sich viel sammelt.
Ich hab auch so schlimme Probleme mit Zahnstein. Früher war die jährliche Zahnreinigung schon grenzwertig, hätte eigentlich 2x gehn müssen, aber dabei stand ich immer Höllenqualen durch, weil die mir immer so tief unters Zahnfleisch musste. Mir hat die Fresse dann immer Tage lang wehgetan. Ich habs mit ner guten Elektrischen Zahnbürste und konsequenter Reinigung mit so Zwischenraumbürsten so hinbekommen, dass einmal im Jahr jetzt gut reicht. Und bei meinem Mann fahren sie halt mal kurz drüber bei der jährlichen Kontrolluntersuchung...
Und wenn ich mir die Zähne von meiner Tara so anseh wars bei ihr vor unsrer gemeinsamen Zeit (hab sie bekommen, da war sie 7 J.) wahrscheinlich ein Mix aus schlechter Haltung und Veranlagung.
Die schaut aus als habe man ihr noch nie Zahnstein entfernt, obwohls bei jeder OP, die anstand nebenher mitgemacht wurde, ich putz ihr die Zähne und sie bekommt ja Knochen zu fressen. Ein Caninus und ein Schneidezahn sind abgebrochen, 2 Schneidezähne fehlen und ganz gerade sind die Zähnchen auch nicht.
Ich hab jetzt so ne Ultraschallzahnbürste bestellt, ich bin mal so gespannt ob das was bringt und ob meine Wauzis sie auch akzeptieren werden.
-
Von vier Hunden hier, die alle gleich gefüttert werden, hat einer überhaupt keinen Zahnstein, auch nicht die Neigung zu Plaque.
Sie kaut nicht mehr als die anderen.
Es liegt mMn auch viel an der Zusammensetzung des Speichels.
Erst neulich habe ich gelesen, dass auch ein hoher Rohaschewert Zahnstein fördert.
-
pauline31 Ich hab mal den Feldversuch gewagt - Futter mit großen Pellets und Futter mit kleinen Pellets in den Napf. Hund frisst gezielt das kleinere Futter zwischen den großen raus. Und nein, das mag er nicht eindeutig lieber - frisst er beides gleich gern, das große haben wir sogar neu da. Er nimmt es auf, merkt, dass es zu groß zum Schlucken ist und spuckt es wieder aus. Knackige Extrudersorten verschmäht er auch schon seit einer Weile - er nimmt sie auf, legt sie zwischen die Backenzähne und spuckt sie wieder aus, als er merkt, dass sie nicht so zerfallen wie die kleinen kaltgepressten Pellets.
Das reicht mir, ich ruf am Montag beim Zahnspezialisten an und mach nen Termin. Ich vermute ein Problem an den Molaren; vielleicht ein Haarriss oder so. Oder eben eine Entzündung, die ich nicht sehe.
Danke für deinen Input.
-
-
-
Wurli Wie alt ist er?
Etwas über anderthalb.
-
Wurli Wie alt ist er?
Etwas über anderthalb.
Im Artikel selber finde ich die Textstelle leider nicht mehr, nur in der Google Übersicht:
"Zahnstein beim Hund | Kleintierklinik Lüdinghausen - Klinik für Kleintiere
https://www.kleintierklinik-luedinghausen.de/tierarztblog/.../zahnstein-beim-hund.htm...17.08.2018 - Zahnstein und Parodontitis sind die am häufigsten diagnostizierten ... Beim Pudel sind 90% aller Tiere unter 4 Jahren bereits davon betroffen, ..."
-
-
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Gibt es sowas wie Elmex Gelee für Hunde?
Also was, was ich nach abkratzen von Belag drauf schmieren kann um den Zahnschmelz zu schützen und wieder zu stärken?
Hab gestern mal den Oberflächlichen Plage am Eckzahn abgekratz. Ging besser als gedacht von mir:
Alma ist 5 Jahre. Sie bekommt regelmässig härtere Kauartikel und kaut auch ihr TroFu.
Das ist das erste Mal seit ich sie habe, dass ich was gemacht habe (und ich vermute davor hat man auch nichts gemacht).
Milly gschätzes Alter zw. 3-6 Jahre.
Zähne vorne abgeschleift - warscheinlich durch knautschen von Tennisbellen.
Bis auf der eckzahn der wirklich ne unschöne, dunkel, dicke Belagschicht drauf hatte Gebiss schon in Ordnung bzgl. Zahnstein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!