Zahnpflege-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der TA sagte, dass das nächstes Jahr wohl mal fällig wäre und das kleine Hunde sehr oft Probleme mit Zahnstein hätten. Ist wohl noch nicht so schlimm, dass man da sofort tätig werden muss .
Wenn es dann notwendig ist, wird's auf jeden Fall auch gemacht.
Allerdings hatten wir Wunderdinge von den QChefs gelesen, so dass wir die einfach mal ausprobieren wollten. Vielleicht werden die Zähne ja soviel besser, dass die Zahnreinigung doch nicht notwendig ist.
Zergeln hat übrigens nichts gebracht, aber mit Hüttenkäse nimmt sie es .
-
Ich nutze die QChefs Flocken seit einigen Monaten für Enna. Anfangs hab ich auch noch Zähne geputzt. Das hab ich ziemlich schleifen lassen & es dann mal einfach ne zeitlang ganz gelassen um zu gucken, ob die Flocken ihren Zahnstein auch so in den Griff bekommen.
Nope
Putzen muss definitiv sein. Die Flocken helfen sicherlich, aber auch reichen sie alleine definitiv nicht aus.
-
In der Beschreibung steht ja drin, dass sie vorhandene Beläge weicher machen und man diese dann leichter abkratzen kann. Das impliziert ja schon, dass man da nochmal mechanisch ran muss.
-
Kennt ihr die Emmi-Pet Ultraschallzahnbürste? In der Schweiz sind einige recht begeistert davon, mich schreckt der hohe Preis doch etwas ab.
Disney hat immer wieder mal Zahnstein, ich kratze es ihm so gut es geht ab. Aber gerade die kleinen Zähne oder die Schneidezähne sind noch schwierig. Er hält aber brav hin und auch Zähne putzen wäre sicherlich möglich, wenn es denn etwas bringt.
-
-
^ Also wir haben auch zwei Shelties und Zähne putzen bringt definitiv sehr viel hier! Beide neigen unterschiedlich zu Zahnstein, aber sie entwickeln regelmäßig welchen. Da bringt Kauzeug absolut nix. Wir putzen mit Babyzahnbürsten und diesen Fortan Zahnpflegetropfen, die ich wirklich empfehlen kann. Halten auch ewig. Für sehr hartnäckige Beläge haben wir noch nen Zahnsteinkratzer aus Edelstahl, für alles andere reicht es, mit dem Fingernagel abzulösen. Grifftechniken um das Gebiss zu fixieren, muss sicherlich jeder selber erlernen, wenn man nicht gerade Zähneputzfans hat :P. Also ohne diese Prozedur 2-3mal pro Woche pro Hund wären wir unter Garantie nen Fall für halbjährliche Zahnsteinentfernungen beim Tierarzt....
Achso - Zahnfleisch, Wangenseiten, Gaumen und Zunge (soweit möglich..) nicht vergessen zu putzen! Das verzögert die Zahnsteinbildung nochmal deutlich.
-
Bei Peggy macht sich der Zahnstein sichtbar. Seit 2 Tagen kaut sie nur noch auf einer Seite und riecht ziemlich heftig aus dem Maul. Entweder hat sie irgendwo im Maul eine Entzündung oder der Zahnstein ist schuld?
-
Das würde ich dann in der Tat beim TA anschauen lassen. Vor allem wenn sie scheinbar Schmerzen hat.
-
@Ruth F : das war ja schon meine Vermutung im Daumendrückerthread.
Bitte gehe zu einem guten Tierarzt, der dir nicht weismachen will, daß alte Hunde immer Zahnstein haben.
Lass Peggy bitte in Narkose behandeln und bestehe auf einem Dentalröntgen.
Nur so erkennt man Gammelwurzeln.
-
Neues Update: War jetzt gestern Nachmittag hier in Schriesheim bei der Tierärztin. Sie hat Peggy ordentlich Untersucht und ist zum Entschluss gekommen, dass sie keinen Zahn hat der dringend raus muss sondern eine Zahnfleischentzündung auf Grund von Zahnstein. Ich soll ihr weiter weiches Futter geben aber am Montag trotzdem zum Haustierarzt gehen. Peggy hat dann noch eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen. Mehr wollte sie nicht machen weil ich ja am Montag schon einen Termin bei unserem Tierarzt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!