Zahnpflege-Thread
-
-
Wir sind zurück vom Tierarzt. Es ist nichts gravierendes an den Zähnen ( kein Gammelzahn) . Er vermutet, dass gerade etwas in der Entstehung ist entzündungsmäßig. Er hat mir ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel für Peggy mitgegeben. Sollte sie danach immer noch so aus dem Maul stinken soll ich mich noch mal melden. Hoffentlich kommt es nicht soweit und die Tabletten zeigen Wirkung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind zurück vom Tierarzt. Es ist nichts gravierendes an den Zähnen ( kein Gammelzahn) . Er vermutet, dass gerade etwas in der Entstehung ist entzündungsmäßig. Er hat mir ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel für Peggy mitgegeben. Sollte sie danach immer noch so aus dem Maul stinken soll ich mich noch mal melden. Hoffentlich kommt es nicht soweit und die Tabletten zeigen Wirkung
Wofür genau ist jetzt das Antibiotikum?
Weil er vermutet das irgendwo eine Entzündung entsteht? Da sollte er doch erstmal die Ursache ausmachen und die behandeln. Und natürlich entstehen Zahnfleischentzündungen durch Zahnstein. Da hilft nur Zahnstein entfernen. Und in der Regel braucht es da kein Antibiotikum für.
Einfach Zahnstein entfernen lassen und regelmäßig putzen. Dann gibt es auch keinen Geruch mehr, es sei denn es kommt vom Magen.
-
Wie sieht es denn inzwischen bei Peggy aus? Riecht sie noch aus dem Maul?
-
Peggy frißt jetzt seit zwei Tagen ihr Trockenfutter wieder mit mehr Begeisterung. Das mit dem Geruch im Maul bilde ich mir ein ist nicht mehr so streng. Sie bekommt jetzt erstmal etwas gekochtes die nächsten Tage. Dosenfutter lasse ich erstmal weg. Zahnstein werde ich ihr auch entfernen lassen doch soviel ist es gar nicht. Es sind komischerweise nur die zwei oberen Eckzähne betroffen.
-
Kann mir einer von euch sagen warum Tierärzte so ungern Zahnstein bei Hunden entfernen? Mein Tierarzt meinte er findet es unnötig. Ich halte es aber für angebracht, weil es ja sonst immer mehr wird und irgendwann müssen Zähne gezogen werden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er es genau darauf ankommen lassen will.
-
-
Kann mir einer von euch sagen warum Tierärzte so ungern Zahnstein bei Hunden entfernen? Mein Tierarzt meinte er findet es unnötig. Ich halte es aber für angebracht, weil es ja sonst immer mehr wird und irgendwann müssen Zähne gezogen werden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er es genau darauf ankommen lassen will.
Google doch mal, ob ihr einen TA für Zahnheilkunde in der Nähe habt. Für die ist sowas Routine und da wird die Zahnreinigung auch ordentlich gemacht, mit vorherigem Röntgenbild.
-
Ja, weil Hunde bei der gründlichen Zahnreinigung in der Regel in Narkose gelegt werden müssen. Wir hatten z.B vor ein paar Wochen eine kleine OP und ich habe da die Zahnreinigung direkt mitmachen lassen. Also ein Abwasch. Wir putzen jetzt alle 2 Tage.
Rö Bild wurde ja gemacht wie Du geschrieben hast also liegt wohl keine Wurzelentzündung vor. Die Reinigung macht in der Regel jeder Haustierarzt.
Hast Du mal ein Foto von den Zähnen?
Ich verstehe immer noch nicht warum er Euch Antibiotika verschieben hat wenn doch seiner Ansicht nach kaum Zahnstein vorhanden ist.
Aufjedenfall enthält Zahnstein viele Bakterien die immer wieder das Zahnfleisch reizen und mit Entzündungen einher gehen solange er existiert. Wird er nicht entfernt schadet er dem Zahnhalteapparat und auf Dauer kommt es zur Lockerung und Ausfall der Zähne.
-
weil bloßes Abschaben der sichtbaren Beläge nur dem kosmetischen Aussehen dient und nichts mit einer richtigen Behandlung zu tun hat! Warum sollten sie das dann machen? Es kann so viel Zeug versteckt sitzen, massive Taschenbildung kann man ohne Röntgenbild auch nur erahnen....
Sei mir nicht böse aber es geht jetzt schon seit einigen Seiten darum, dass dein Hund ein Thema an den Zähnen hat und dir wird ständig gesagt was zu tun ist, von Leuten hier die Erfahrung damit haben und mit ihren Hunden da schon Behandlungen hinter sich haben.
Warum handelst du nicht endlich anstatt immer wieder um komische/unwichtige Details zu kreisen? Dein Hund gehört in Narkose gelegt, Röntgenbild, Reinigung. Punkt.
Der Rüde meiner Schwester hatte nach 4 Jahren jetzt seine erste Reinigung und es wurde direkt auch ein Zahn gezogen. Seine Zähne sahen davor überhaupt nicht schlimm aus und er hat NULL aus dem Maul gerochen! Trotzdem wars nötig und wichtig. Meinem Rüden wurde zwei kleine Zähne gezogen die absolut in Ordnung waren aber eben so eng zu Fangzähnen standen, dass sie ein Leben lang problematisch gewesen wären. Die braucht kein Mensch, raus damit und erhalte die anderen gesund.
Mach endlich das richtige!
-
Das würde ich auch gerne wissen Ich hab ja bei meiner Hündin auch das "Problem", leichter Zahnstein, an einigen Stellen auch gerötetes Zahnfleisch und schon auch ein gewisser Mundgeruch. Laut mittlerweile 3 TÄ absolut nicht behandlungsbedürftig, sieht doch gut aus, sind doch nur leichte Beläge etc. Da kommt man sich selber langsam vor wie ein Hypochonder
-
Ich glaube, das liegt einfach daran, wieviel dem Tierarzt Zahngesundheit bedeutet.
Meine Tierärztin kontrolliert vor jeder Behandlung die Zähne, bei leichtem Belag rät sie zum Putzen, bei stärkerem Belag, Zahnstein, Wackelzähnen oder Maulgeruch empfiehlt sie eine Zahnsanierung unter Vollnarkose.
Anderen Tierärzten ist das vielleicht nicht so wichtig, weil sie Zahngesundheit anders werten, evtl. kein Händchen dafür haben usw.
Zumindest im letzteren Fall sollten sie die Patienten an einen Hundezahnarzt verweisen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!