Zahnpflege-Thread

  • Ich glaube, das liegt einfach daran, wieviel dem Tierarzt Zahngesundheit bedeutet.

    Meine Tierärztin kontrolliert vor jeder Behandlung die Zähne, bei leichtem Belag rät sie zum Putzen, bei stärkerem Belag, Zahnstein, Wackelzähnen oder Maulgeruch empfiehlt sie eine Zahnsanierung unter Vollnarkose.

    Anderen Tierärzten ist das vielleicht nicht so wichtig, weil sie Zahngesundheit anders werten, evtl. kein Händchen dafür haben usw.

    Zumindest im letzteren Fall sollten sie die Patienten an einen Hundezahnarzt verweisen.

    Putzt Ihr eigentlich noch mit der Emmi Pet?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kratz Zahnstein selber ab und kontrollier dabei auch die Zahntaschen.


      Klar ist das nicht so gut wie beim Zahnarzt eine professionelle Reinigung und natürlich erwisch ich dabei nicht vielleicht 100%, aber ich denk mir, alles was ich abkratzen, dass ist eben als Belag nicht mehr da und der kann die Zähne nicht mehr angreifen (halt den den ich übersehe oder nicht so ordentlich abgekratzt bekomme).


      Bei Milly hab ich bestimmt eine 1mm dicke Schicht von den Backenzähnen ganzflächig runter gekratzt.

      Sie hat anschliessend deutlich weniger aus dem Maul gerochen.

    • Hier wird inzwischen mit einer elektrischen Kinderzahnbürste geputzt. Klappt sehr gut, nach einer gewissen Eingewöhnung (Max hats sehr gekitzelt), und es scheint mir auch besser zu reinigen, als wenn ich es manuell mache.

      Geputzt wird weiterhin mit Virbac, und ab und zu gibts mal Fortan drauf.

    • Dogs-with-Soul genau so wie mein Zahnarzt das bei mir als Mensch macht: Ich geh mit einem dünnen Instrument da rein und drücke/ziehe das Zahnfleisch leicht nach unten


      Das ist natürlich (ich wiederhole mich!) nicht mit einer Reinigung beim TA vergleichbar und ich bekomm natürlich auch nicht alles weg, wie das ein TA könnte.

      Ich muss aber sagen, bisher hab ich noch nie Zahnbelag in den Taschen gefunden sondern bei meinen Hunden immer nur am äusseren Zahn.



      Für im Mundraum rumzukratzen muss ein Hund aber auch still halten, sonst tut man ihm weh oder erreicht gar nichts.

    • Ok. Ich kenne das irgendwie gar nicht oder ist mir nie bewusst beim Zahnarzt. Aber bei Baxter ist es eh schwierig dran zukommen, wegen der kleineren Schnauze.


      Also putzen wir einfach mal so weiter wie bisher. In der OP wurde auch bisschen Zahnstein weggemacht.

    • Wir haben gestern unser Probepaket von QChefs bekommen. Eigentlich war ich davon ja nicht überzeugt, da wir mal extrem harte Kaustangen geschenkt bekommen haben zum Probieren. Aber nun habe ich die Flocken und Sizzles und bin gespannt ob wir dann auch soviel Erfolg haben werden wie hier oft berichtet. :)

    • Für die ungeduldigen Putzer mit geduldigen Hunden xD:

      Wir haben die letzten Wochen das Putzen ziemlich schleifen lassen und Elin neigt sehr stark zu Zahnstein, daher hatte sich reichlich gebildet. :lepra:

      Grad eben hatten wir eine zweistündige Fortan-und-runterkratz-Session und alles ist weg. :mrgreen-dance: Das ging richtig gut! Immer wieder mit Fortan und nem Baby-Fingerling drübergeschrubbt und dann mit nem Löffelstiel gekratzt, wieder Fortan drauf, immer wieder die Kieferseiten gewechselt, so kam das jetzt alles sehr zügig runter. Obwohl ganz hinten an den Backenzähnen der Zahnstein schon richtig dick und klumpenförmig war.

      Elin hat aber auch wirklich eine Engelsgeduld und hat sich ohne zu Murren zwei Stunden durchgehend bearbeiten lassen.

      Kommt mir jetzt auf die Art viel effektiver vor als x Mal pro Woche kurz mit Zahnpasta und Fortan drüber und man merkt kaum einen Unterschied. Jetzt werde ich wohl auf die Zahnpasta ganz verzichten, wenn die Tube leer ist, und nur noch alle paar Tage mit Fortan drangehen.
      Durch die Zahnpasta hab ich eh noch nie wirklich einen Unterschied bemerkt (ich hab die vom Fressnapf verwendet). :ka:

      Ich bin grad sehr zufrieden beim Anblick von den strahlend weißen Beißerchen. :hurra:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!