Zahnpflege-Thread

• Liegt angeblich an picr.de. :ka:

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wollte jetzt nicht zig Seiten lesen, die letzten ging es ja eher um Snacks zur Zahnpflege.

Putzt ihr hier alle euren Hunden auch die Zähne?

Bin gerade in eine Diskussion mit einem bekannten Tierarzt auf Facebook verwickelt. Da ging es um einen Beitrag, in dem jemand nach Meinungen über ein Zahnplflege-Spray auf natürlicher Basis gefragt hat. Ich hatte dann erwähnt, dass ich die Fortan Zahnpflege von Zooplus verwende und damit 2-3x die Woche mit einem Wattepad die Zähne einmassiere. Laut dem Doc hilft weder sowas, noch irgendwelche Sprays, Snacks oder Sticks. Wer nicht regelmßig putzt und eigentlich auch 'regelmäßig' professionell in Narkose legen und reinigen lässt, hat laut ihm auch irgendwann einen Hund mit Parodontose und Zahnschmerzen. Alles andere würde einfach nicht unter die Backentaschen gelangen, in denen die meisten Konkremente sitzen.

• Wollte jetzt nicht zig Seiten lesen, die letzten ging es ja eher um Snacks zur Zahnpflege.

Putzt ihr hier alle euren Hunden auch die Zähne?

Bin gerade in eine Diskussion mit einem bekannten Tierarzt auf Facebook verwickelt. Da ging es um einen Beitrag, in dem jemand nach Meinungen über ein Zahnplflege-Spray auf natürlicher Basis gefragt hat. Ich hatte dann erwähnt, dass ich die Fortan Zahnpflege von Zooplus verwende und damit 2-3x die Woche mit einem Wattepad die Zähne einmassiere. Laut dem Doc hilft weder sowas, noch irgendwelche Sprays, Snacks oder Sticks. Wer nicht regelmßig putzt und eigentlich auch 'regelmäßig' professionell in Narkose legen und reinigen lässt, hat laut ihm auch irgendwann einen Hund mit Parodontose und Zahnschmerzen. Alles andere würde einfach nicht unter die Backentaschen gelangen, in denen die meisten Konkremente sitzen.

Momentan putze ich nicht. Werde aber wieder mal anfangen mit Fingerling und Fortan.

auch die QChefs starte ich jetzt wieder.

Ich kenne einige Hunde,die selbst im hohen Alter keine einzige Zahnsanierung gebraucht haben. Strahlend weisse Zähne :ka:

selbst ohne Zähne putzen.

• Hier wird nicht klassisch mit Zahnbürste geputzt. Hier gibt's Sachen von QChefs, whimzees und Orozyme im Wechsel. Und die Tierärztin gestern hat gesagt, sie hat für ihr Alter super Zähne.

Seh da jetzt also keinen Grund ne Zahnbürste zu kaufen oder ne Zahnreinigung unter Narkose beim Zahnarzt zu machen:ka:

• Ich verstehe, dass Zahnpflege wichtig ist. Wir hatten auch erst kürzlich die Diskussion, dass die meisten Tierärzte entweder lange keinen Handlungsbedarf sehen, oder auch bei Problemen nicht auf Zähneputzen o. Ä. hinweisen. Meine Yorkihündin musste mit einem Jahr schon in Narkose, aber auf Prophylaxe hat mich keiner meiner beiden Tierarztpraxen je angesprochen. Daraus entstand auch ein hiesiges hin und her über Vertrauen in den Tierarzt und Eigenverantwortung... schwierig.

Ich dachte, ich bin mit Fortan ganz gut bedient. Aber scheinbar doch nicht.

95% aller Hundemenschen im Bekannten- Familien- und Hundeschulkreis machen GAR NIX an Zahnpflege bei ihren Hunden. Da gehör ich schon zur Ausnahme. Meine Labbimix Hündin wird 9 und ich frage bei Kontrollterminen den TA immer direkt, was er zu den Zähnen meint. Ein bisschen Zahnstein hat sie, aber mir wurde immer gesagt, da muss man absolut noch nichts machen.

• Hier wird nicht klassisch mit Zahnbürste geputzt. Hier gibt's Sachen von QChefs, whimzees und Orozyme im Wechsel. Und die Tierärztin gestern hat gesagt, sie hat für ihr Alter super Zähne.

Seh da jetzt also keinen Grund ne Zahnbürste zu kaufen oder ne Zahnreinigung unter Narkose beim Zahnarzt zu machen:ka:

Sehe ich auch so. Ich möchte nur hin und wieder putzen, damit sie es gewöhnt bleibt. Grad zwischen den Vorderzähnen neigt sie zu leichten Belägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!