Zahnpflege-Thread
-
-
Ich putze dem nie so lange die Zähne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich putze auch regelmäßig, mir wurde vom Zahnarzt in der Tierklinik auch gesagt, dass das das einzige sei, was wirklich hilft und idealerweise sollte man es täglich tun. Ich mache es ca. 3 mal pro Woche. Das hilft hier gut, um die Zähne frei von Zahnstein zu halten. Luigi kam hier schon mit Zahnstein an, da war er 2 Jahre alt. Er hat dann im Zuge der Kastration eine Zahnreinigung bekommen. Das ist 1 Jahr her, seitdem putze ich regelmäßig und er hat keinen Zahnstein mehr angesetzt.
-
Ich putze bei den Jungen ein bis zwei mal die Woche mit der emmipet weil sie zu Zahnstein neigen, samu mit seinem kleinen Mäulchen schlimmer als bei Solo.
Mo hat das letzte halbe Jahr erstmalig Beläge bekommen, die der Tierarzt als nicht erwähnenswert sieht.
Sie wird 15 im Frühjahr.
Putzen ist tatsächlich das einzige was bei ihr an Pflege gar nicht geht deshalb lass ich sie da auch in Ruhe, auch wenn es mich in den Fingern jucken würde.
Piero ist mit 14,5 mit strahlend weißen Beißerchen gestorben.
-
Zahnpflegekauzeug gibts hier trotzdem ab und an...apropos hat schon jemand von Vegdog die Dental Sticks genutzt? Hab die jetzt mal im DM gesehen und eine Packung gekauft
Ich habe heute auch welche bei DM mitgenommen, allerdings noch nicht gefüttert. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Pudeltier die Dinger sowieso nicht frisst (und habe sie dennoch gekauft, ja...). Aber ich probiere es die Tage wohl mal aus
Geputzt wird hier mit ner Kinderzahnbürste und Virbac Enzymzahnpasta zwei mal die Woche. Eigentlich müsste ich da viel konsequenter hinterher sein. Snørre ist echt anfällig für Zahnstein und Zahnbelag.
-
nimm mal die Stoppuhr. Ich hätte auch gedacht ich putze keine 1min.
-
-
Nur das reine putzen oder auch alles drum herum? Ich mache echt nur zahnpasta drauf ins Maul etwas schrubben und fertig ^^ dazu eben noch hier und da Zahnstein (wenn vorhanden) abkratzen.
-
Danke euch. Ich werde das dann auch mal in Angriff nehmen
-
Beim Pudel hier ist es extrem. Da kann man dem Zahnstein ohne Witz beim ansetzen zuschauen. Das ging mit den Milchzähnen schon los. Das einzige, was hilft, ist tägliches Putzen mit Orozyme und das Plaque-Off, wobei ich mir letzteres aktuell wegen der IBD noch nicht wieder geben traue. Der Tierarzt hat es aber schonmal erlaubt, also mal sehen...
-
Nur das reine putzen oder auch alles drum herum? Ich mache echt nur zahnpasta drauf ins Maul etwas schrubben und fertig ^^ dazu eben noch hier und da Zahnstein (wenn vorhanden) abkratzen.
Zahnpasta drauf und putzen hab ich gemessen. Also normales putzen ohne irgendwas abzukratzen
-
Hier wird nach dem zweiten Gassigang geputzt, dauert aber nur etwa 6-10 Sekunden ^^' Mit den Garden Bites kann sie ihre Backenzähne gut selber sauber halten, ich kümmer mich nur um die Eck- und Schneidezähne. Da wechseln wir aktuell vom Fingerling zur Kinderzahnbürste, die sie scheiße findet. Hilft aber nix, der Fingerling kommt net in die Zwischenräume. Wir haben mit Orozyme angefangen, ist okay, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Dann haben wir eine von Bogadent, mit der wäre ich zufrieden, aber die hat Minzaroma drin (schmeckt man auch sehr), was Trine wieder blöd findet. Haben uns jetzt erstmal auf eine von Virbac mit Lebergeschmack geeinigt (weiß nicht, ob die wirklich nach Leber schmeckt, ich glaub nicht). Ob ich mit der zufrieden bin, muss ich noch schauen. Wenn das mit der Zahnbürste dann mal besser klappt, will ich auf eine elektrische Kinderzahnbürste umsteigen.
Viel geholfen hat es bei uns, das ganze zu ritualisieren. Immer zur gleichen Zeit (also vom Ablauf her, eben nach dem 2. Gassi). Ich zeig ihr, worum es geht, und was sie dafür bekommt (Garden Bites) und meistens macht sie auch gut mit. Sobald ich am Zahn bin zähle ich bis fünf, bei fünf ist Schluss. Dann andere Seite, und danach gibt es dann das Kauteil. Deshalb weiß ich, dass es nur ein paar Sekunden sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!