Zahnpflege-Thread

• Lagurus Putzt du die Innenseiten nicht?

Ich komm da nämlich nicht wirklich ran ohne Hund den Kiefer zu brechen. :ugly: Deswegen putze ich nur die Außenseiten und gebe am Schluss noch ein paar Klekse Zahnpasta so in Maul (in der Hoffnung dass davon auch was innen ankommt) :nicken:

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Lagurus Putzt du die Innenseiten nicht?

Ich komm da nämlich nicht wirklich ran ohne Hund den Kiefer zu brechen. :ugly: Deswegen putze ich nur die Außenseiten und gebe am Schluss noch ein paar Klekse Zahnpasta so in Maul (in der Hoffnung dass davon auch was innen ankommt) :nicken:

Innenseite :shocked:

da würde ich auch nie reinkommen

• Ich schiebe den Bürstenkopf einfach weit hinter die obere Lefze und zwar mit ner Drehbewegung dabei MUSS mein Hund einfach den Kiefer öffnen, sodass die Borsten an die Innenseite der oberen Zähne zeigen können. Dann schrubbe ich los.

Diese Technik funktioniert ziemlich gut um wenigstens ein bissl die obere Zahnreihe an der Innenseite zu putzen.

Unten krieg ich's allerdings auch ned hin. :pfeif:

• Meine Tierärzte haben bis jetzt alle immer gemeint man müsse an den Innenseiten nichts machen (anders als bei Menschen)

Hab das nie angezweifelt, weiß da einer mehr zu? (hab das bis jetzt nämlich auch nie gemacht :o)

• Ich putze selten die Innenseiten, weil die Hunde es hassen, was ich verstehen kann, und erstaunlicherweise setzt deswegen aber kein Zahnstein an, ich hab das Gefühl, wenn Zahnstein da ist, dann ist der immer außen? Ich hab gerade keinen Hund mit Zahnstein um meine These zu überprüfen :tropf:

• Ich putze selten die Innenseiten, weil die Hunde es hassen, was ich verstehen kann, und erstaunlicherweise setzt deswegen aber kein Zahnstein an, ich hab das Gefühl, wenn Zahnstein da ist, dann ist der immer außen? Ich hab gerade keinen Hund mit Zahnstein um meine These zu überprüfen :tropf:

Betti hat auch innen Zahnstein, wenn auch nur an zwei Zähnen. ? Von mir persönlich weiß ich auch, dass wenn ich Zahnstein bekomme, dann innen...

Ich würde diese These nicht unterschreiben können.

• Finyas Osteo hat sich letztens noch schnell Frodos Zähne angeguckt und mir empfohlen, dass ich ihm die Zähne einfach ohne Bürste, nur mit dem Finger putzen soll. Das ist fürs Zahnfleisch schonender und für die Hunde angenehmer.

Ich ärger mich richtig, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Mit dem Finger lässt sich sogar Finya anstandslos die Zähne abrubbeln und Frodo findet das auch viel besser. =)

Meine haben den Zahnstein auch immer nur außen. Keine Ahnung woran das liegt.

• Betti hat ja eine unbekannte Vorgeschichte. Ich glaube schon, dass da die ersten Lebensjahre mit was auch immer für eine Ernährung die Rolle spielen. Ich versuche da ja die Vergangenheit wegzuputzen.

Wenn ihr da immer schon hinterher wart, passiert da vielleicht innen nicht soviel ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!