Zahnpflege-Thread

• Die Virbac Zahncreme kommt geschmacklich oft sehr gut bei den Hunden an. Meine Hunde lieben sie und dann hat man gleich quasi die Belohnung mit inbegriffen fürs Zähne putzen. Aber eigentlich ist es eher wichtig mit der Bürste zu schrubben und es ist nicht so wichtig mit welcher Zahnpasta man das tut.

Ich nehme Hundezahnbürsten, die Kinderzahnbürsten sind mir zu weich, ich habe ein besseres Gefühl bei so mittelharten Zahnbürsten (ist aber rein subjektiv).

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich nehme auch Hundezahnbürsten. Die von Beaphar. Die sind anders geformt als normale, damit geht's deutlich besser und angenehmer für den Hund, finde ich. An Zahnpasta hat sich hier Orozyme bewährt.

• weiß jemand wieso auf Zahnsticks oft steht, dass man sie erst nach dem Zahnwechsel geben soll? Grad im Zahnwechsel kann so ein Stick nicht schaden oder?

Nur fressnapf hat auch Junior Sticks bei Multifit.

• Wir reihen uns mal ein. Kann mir einer sagen ob man mit Orozyme auch schon bestehenden Zahnstein wegbekommt? Und wo ist der Unterschied zwischen der Zahnpasta und dem Zahngel? Muss man beim Zahngel wirklich nicht putzen?Und noch eine letzte Frage, bei den Inhaltsstoffen steht da immer "Geschmacksstoffe", kann mir jemand sagen, wonach die Zahnpasta riecht? Fragen über Fragen...

Bisher haben wir es mit Q-Chefs versucht, da hab ich auch nur Gutes von gelesen, eine Verbesserung kann ich nicht sehen.

• Ich stelle grad fest, dass die Zahncreme wohl doch nicht so viel bringt. Zumindest nicht, ohne die Dentalsticks eyerolling-dog-face

Es wurde besser, und jetzt tut sich erstmal nichts mehr ( wenn es nicht sogar wieder mehr Zahnstein wird arrg)

• Wir reihen uns mal ein. Kann mir einer sagen ob man mit Orozyme auch schon bestehenden Zahnstein wegbekommt? Und wo ist der Unterschied zwischen der Zahnpasta und dem Zahngel? Muss man beim Zahngel wirklich nicht putzen?Und noch eine letzte Frage, bei den Inhaltsstoffen steht da immer "Geschmacksstoffe", kann mir jemand sagen, wonach die Zahnpasta riecht? Fragen über Fragen...

Bisher haben wir es mit Q-Chefs versucht, da hab ich auch nur Gutes von gelesen, eine Verbesserung kann ich nicht sehen.

Wir sind gerade am Testen. Bisher ist kein Zahnstein verschwunden. Putzen jetzt auch mit Zahnbürste (vorher Fingerling), ersteres kam mir einfacher/effektiver vor...

Aber ein paar Einträge zurück gibt ea vorher nachher Bilder von Foristen bei denen es funktioniert hat.

Nach etwas riechen tut die Zahnpasta für mich nicht. Der Hund mag sie.

• Wollteufel Leider liegt die Packung Orozyme bei mir noch ungeöffnet im Schrank, weil ich aktuell noch das Platinum Gel, Fortan und die Zahnpasta von der Emmi gleichzeitig offen hab |)

Ich gehe aber mal davon aus, dass es so ähnlich wirkt wie Platinum oder auch Fortan, also ja, bestehender Zahnstein wird damit weggehen, wenn du es täglich anwendest. Hat mir die liebe @Rübennase letztens erst mahnend gesagt. :ops::ops::ops:

Ich hab zum Beispiel bei Leni jetzt ganz aktuell eine Woche lang täglich vor allem mit Platinum oder Fortan die Zähne behandelt (davor zwar auch schon, aber eher unregelmäßig, das bringt kaum was). Das Fortan hab ich mit nem Fingerling auf die Zähne gerieben und an den schlimmen Stellen auch mal nen Moment einfach nur aufliegen lassen. Ebenso beim Platinum, nur damit habe ich auch manchmal kurz mit der Zahnbürste geputzt. Wichtig ist, dass die Hunde eine halbe Stunde vorher und nachher nichts trinken, sonst wird das Zeug zu sehr verdünnt. Und gestern konnte ich schon mit dem Fingernagel von dem einen großen Eckzahn den kompletten Zahnstein abplatzen lassen! :mrgreen-dance: Rein optisch hatte sich noch nicht wirklich was verändert, ich hatte nur den Eindruck, dass der Zahnstein minimal heller geworden ist. Bei den anderen Zähnen ging es noch nicht, bzw. Leni hatte dann auch keinen Bock mehr.

Ich denke mal, es ist egal, ob du Orozyme, Platinum oder Fortan nimmst. Hab jetzt einiges ausprobiert und alles hat bei uns gewirkt. Umso besser, je öfter man es anwendet, versteht sich :pfeif:

Außer diese Dentalsticks und ähnliche Zahnpflege-Snacks, da hab ich keine nennenswerte Wirkung bemerkt, auch vorbeugend nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!