Zahnpflege-Thread

• Liebe Zahnstein-Experten,

ich suche ein Zahngel was für einen Hund mit empfindlichen Magen geeignet wäre.

Käme Orozyme oder Lolo&Max in Frage? Oder könntet ihr etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

Vielen Dank!

Schwierig. Ich denke das ist recht individuell was vertragen wird. Bei meinem Hund habe ich bisher noch keine Zahnpasta gefunden die er verträgt und er hat eigentlich sonst keinen empfindlichen Magen. Putze ich Zähne mit Hundezahnpasta, kann ich mich darauf einrichten dass er am nächsten Tag oder in der Nacht nüchtern erbricht. Ich habe das aufgegeben und putze nur noch mit Kokosöl.

Vielen Dank!

Schwierig. Ich denke das ist recht individuell was vertragen wird. Bei meinem Hund habe ich bisher noch keine Zahnpasta gefunden die er verträgt und er hat eigentlich sonst keinen empfindlichen Magen. Putze ich Zähne mit Hundezahnpasta, kann ich mich darauf einrichten dass er am nächsten Tag oder in der Nacht nüchtern erbricht. Ich habe das aufgegeben und putze nur noch mit Kokosöl.

Oh, krass.

Und Cashew, der ja wirklich empfindlich ist hatte bisher noch mit keiner Probleme xD

Ich vermute, dass muss man einfach testen :denker:

• Ich putze immer seitenweise. Also Zahnpasta drauf, rechte Kauleiste putzen, dann darf ein bisschen die Bürste abgeschleckt werden, dann nochmal Zahnpasta drauf und andere Kauleiste und dann wieder abschlecken. Finden sie super. Danach gibt es dann noch das Q-Chefs Zeug, was hier der absolute Brüller ist und dann geht die Bande zufrieden ins Bett.

Ähnlich mache ich das auch. Das Schlecken findet sie super, das putzen nicht :ugly: aber es ist nicht so grauenvoll wie geduscht werden.

Aber ich denke mir immer, dass sie es wahrscheinlich noch blöder fände zur Tierärztin zu gehen und dort die Zähne gemacht zu bekommen (Ich finde das auf jeden Fall)

Mit nem Fingerling möchte ich das übrigens nicht ausprobieren, weil ich mir sehr sicher bin, dass sie dann auf meinem Finger kauen würde..

Also bei Fiete ist ja Fingerling angesagt, weil er sich vor der EmmiPet gruselt. Anfangs eine echte Überwindung. Er hat mich nämlich ziemlich angefletscht, weil er generell was gegen die Aktion hatte. Aber was soll ich sagen. So eine gefletschte, freigelegte Kauleiste kann man super putzen. Und genau so habe ich das gemacht. Ihn säuselnd gelobt fürs Fletschen quasi und die freigelegten Zähne geschrubbt.

Was total witzig ist, er zeigt mir die Zähne immer noch zum Putzen. Fletschen tut er aber nicht. Sondern hebt immer auf der Seite, auf der ich putzen will die Lefzen. Sehr praktisch :D.

• Oh, krass.

Und Cashew, der ja wirklich empfindlich ist hatte bisher noch mit keiner Probleme xD

Ja, es ist seltsam. Irgendein Stoff ist da drin, der seinen Magen übersäuern lässt. Vor allem habe ich ewig gebraucht, bis ich bemerkt habe, wovon der Hund ständig kotzen muss.

• Oh, krass.

Ja, es ist seltsam. Irgendein Stoff ist da drin, der seinen Magen übersäuern lässt. Vor allem habe ich ewig gebraucht, bis ich bemerkt habe, wovon der Hund ständig kotzen muss.

Glaub ich dir. Auf den Zusammenhang muss man erstmal kommen.

• Kann mir Jemand Erfahrungen zu folgender Zahncreme/-Gel und Spray geben.

• Bogadent Dental Creme Complete
      • Bogadent Dental Lipo-Gel
      • beaphar Zahnpflege Zerstäuber

Beim Spray bin ich bei anderen Produkte offen.

• Oh, krass.

Wie siehts mit natürlichen Zahncremes aus?

Die LilaDent besteht bspw aus Kokosöl, Kurkuma, Tonerde, Kieselsäure und irgendeinem Papaya-Extrakt.

Von Camon gibt's noch eine, die besteht aus Weißer Tonerde und verschiedenen ätherischen Ölen ( soll angeblich trotzdem geschmacksneutral sein), und von Vet Concept gibt's auch nochmal eine in Richtung LilaDent.

• Ja, es ist seltsam. Irgendein Stoff ist da drin, der seinen Magen übersäuern lässt. Vor allem habe ich ewig gebraucht, bis ich bemerkt habe, wovon der Hund ständig kotzen muss.

Wie siehts mit natürlichen Zahncremes aus?

Die LilaDent besteht bspw aus Kokosöl, Kurkuma, Tonerde, Kieselsäure und irgendeinem Papaya-Extrakt.

Von Camon gibt's noch eine, die besteht aus Weißer Tonerde und verschiedenen ätherischen Ölen ( soll angeblich trotzdem geschmacksneutral sein), und von Vet Concept gibt's auch nochmal eine in Richtung LilaDent.

Oh, danke dass du das ansprichst! Das könnte ich tatsächlich Mal ausprobieren.

Vielen Dank!

Ja, das werde ich wohl ausprobieren müssen... Bringt denn das Kokosöl auch etwas gegen vorhandenen Zahnstein, oder eher "nur" um den neuen Plaque zu entfernen?

Würde es Deinem Hund vielleicht helfen, wenn Du die Zähne bei vollem Magen putzt oder macht das keinen Unterschied? Also das die Zahnpasta dann mit Futter vermischt wird und nicht in den leeren Magen alleine landet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!