Zahnpflege-Thread
-
-
Wie siehts mit natürlichen Zahncremes aus?
Die LilaDent besteht bspw aus Kokosöl, Kurkuma, Tonerde, Kieselsäure und irgendeinem Papaya-Extrakt.
Von Camon gibt's noch eine, die besteht aus Weißer Tonerde und verschiedenen ätherischen Ölen ( soll angeblich trotzdem geschmacksneutral sein), und von Vet Concept gibt's auch nochmal eine in Richtung LilaDent.
Oh, danke dass du das ansprichst! Das könnte ich tatsächlich Mal ausprobieren.
Cashew findet die LilaDent richtig lecker die kriegt er immer als Belohnung beim Zähne putzen
Ari fand sie zum Ausgleich dafür besonders scheußlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier war die LilaDent neutral. Nicht ekelhaft aber auch nicht besonders lecker. Aufschleckwürdig aber trotzdem uns wurde gut vertragen.
-
Kann mir Jemand Erfahrungen zu folgender Zahncreme/-Gel und Spray geben.
- Bogadent Dental Creme Complete
- Bogadent Dental Lipo-Gel
- beaphar Zahnpflege Zerstäuber
Beim Spray bin ich bei anderen Produkte offen.
Ich hole das noch mal vor. Vllt hat jemand auch Erfahrungen mit "Maulwasser" für Hunde? VetQuadent oder von anderen Firmen.
-
Schwierig. Ich denke das ist recht individuell was vertragen wird. Bei meinem Hund habe ich bisher noch keine Zahnpasta gefunden die er verträgt und er hat eigentlich sonst keinen empfindlichen Magen. Putze ich Zähne mit Hundezahnpasta, kann ich mich darauf einrichten dass er am nächsten Tag oder in der Nacht nüchtern erbricht. Ich habe das aufgegeben und putze nur noch mit Kokosöl.
Ja, das werde ich wohl ausprobieren müssen... Bringt denn das Kokosöl auch etwas gegen vorhandenen Zahnstein, oder eher "nur" um den neuen Plaque zu entfernen?
Würde es Deinem Hund vielleicht helfen, wenn Du die Zähne bei vollem Magen putzt oder macht das keinen Unterschied? Also das die Zahnpasta dann mit Futter vermischt wird und nicht in den leeren Magen alleine landet?
Ich nehme das Kokosöl, weil er das gerne frisst. Ich denke die eigentliche Wirkung ist rein mechanisch, also durch das Putzen. Ist also wohl eher nur vorbeugend gegen Zahnstein.
Die Putzzeiten waren völlig egal. Nach dem Essen, vor dem Essen, morgens abends. Hat alles keine Veränderung gebracht. Auch der allabendliche Zwieback, den er sowieso bekommt hat keine Besserung gebracht.
-
Hallo an alle,
Ich grätsche hier mal rein, statt einen neuen Thread aufzumachen.
Es geht um die Zahnpflege unseres Seniors. Er kommt grad von der Zahnsanierung (über die letzten Jahre gab es immer mal wieder eine) mit mittlerweile nur noch 25 Zähnen.
Wir haben, außer Kaustangen zu geben, keine Zahnpflege betrieben. Schande über mein Haupt! Ich dachte tatsächlich die letzten Jahre, das sei hauptsächlich Geldschneiderei. Jetzt habe ich mich hier im Forum eines besseren belesen.
Ich möchte ihm auf seine alten Tage noch eine Narkose für die Zähne gern ersparen. Er hat aber anscheinend einfach die genetische A-Karte gezogen und ist dafür sehr anfällig. Wie kann ich nun am besten vorgehen?
Ich habe in einem Anflug von Verzweiflung Canosept Zahnputzpads hier, beaphar Zahnpasta, Silikon-Fingerzahnbürsten, bogadent Lipogel und Seealgenpulver. (Soviel zur Geldschneiderei.) Ist da etwas Sinnvolles dabei? Wie und wie oft wende ich das am besten an? Wir haben noch barkoos denta sticks und von dm Kausticks mit roter Beete. Ansonsten bekommt Opi schon seit Jahr und Tag Nassfutter.
Sorry für den Roman. Ich freue mich auf eure Antworten!
LG aus dem Norden.
-
-
Die Fingerzahnbürsten sind schonmal praktisch. Je nachdem womit man am besten zurecht kommt.
Zu den restlichen Produkten kann ich nix sagen. Du kannst es erstmal damit probieren und wenn es nicht vertragen wird oder nichts taugt bspw Orocyme ( nutzen hier sehr viele, ich probiere es aktuell auch aus) verwenden.
Fortan soll glaub auch was taugen, aber dazu kann sicher jemand anderes mehr sagen.
Auf jeden Fall wirst du um tägliches Putzen nicht herum kommen.
-
Direkt nach der Zahnsanierung hast du ja den großen Vorteil, dass du nicht erst hartnäckigen Zahnstein lösen, sondern einfach nur die frischen Belege wegputzen musst. Dafür geht wahrscheinlich alles, Hauptsache es wird möglichst jeden Tag geputzt. Wenn sich trotzdem wieder leichter Zahnstein bilden sollte, kann man ja immer noch was anderes ausprobieren.
Nur das Seealgenpulver erschließt sich mir nicht ganz, das ist doch normalerweise ne Nahrungsergänzung?
-
Ich hab gerade einen Zahnsteinentferner gekauft. So ein weisses Ding mit ner schwarzen Spitze. Damit soll man über die Zähne rubbeln. Vielleicht bekomm ich ja den Zahnstein damit weg. Zumindest an den Fang- und Reisszähnen. Das sind die, bei denen sich beim Bub was festgesetzt hat. Mit dem Fingernagel krieg ich das nicht ab und ein Scaler ist mir zu scharf und spitz für den Zappelphillip.
-
Ich vermelde : Seit ein paar Tagen nutze ich Orozyme und der Hund, ist jetzt kaputt. Im Sinne von - sie hat ne Meise.
Vorgestern hatte sie mich mitten in der Nacht raus geworfen - Durchfall. Den Tag über mangelnden Appetit ( also Kekse hat sie schon gemampft, aber ihr Futter halt nicht so wie sonst). Gestern das selbe, dafür mit Bauchweh. Also - okay, ich Koch ihr Möhren Suppe mit bissl Fenchel Tee, und damit sie es garantiert futtert gibt es heiß geliebten Hüttenkäse drauf.
Ich stell ihr also die Möhrchenpampe mit Hüttenkäse Topping hin, und was macht sie? Sie bleibt auf der Couch liegen! Kein freudiges angerannt kommen oder setzen bis man endlich ran darf - nö, sie bleibt auf der Couch. Bis ich ihr den Napf vor die Nase gehalten und wieder hin gestellt hab,, Oh, schnupper mal - sicher dass du das nicht haben willst? "
Die Nase geht an, sie springt runter und fängt an zu futtern.
Was das jetzt mit Hundezahnpasta zu tun hat?
Nun ja... Ich bin kurz ins Bad gegangen - sie ist mir hinterhergedackelt, ins Bad rein, hat sich auf ein Handtuch gesetzt und mich fragend angeschaut.
Ich gehe raus - Napf noch halb voll - Schnauz sitzt im Bad und glotzt mich an
Die geht normalerweise auch nie ins Bad - ich schick sie rein. Aber von selber? Nö, eigentlich nicht.
Meine einzige Erklärung wäre die Zahncreme Die findet sie ja echt lecker.
Also nochmal erklärt - Ich glaube dass sie versucht hat zu verhandeln:,, Diesen Dreck im Napf mag ich nicht -gib mir lieber diese Tube da! Das ist der heiße scheiß! "
Frage : Wie lange hält eine Tube bei euch eigentlich wenn ihr einmal täglich putzt?
Die LilaDent hielt ein paar Wochen. Die Orozyme, hmm, schätze höchstens halb so lange.
-
Wie lange hält eine Tube bei euch eigentlich wenn ihr einmal täglich putzt?
Bei uns Wochen, aber mein Hund frisst die ja auch nicht. ? Ich muss den Hund wie einen Pfannkuchen wenden, um beide Seiten zu putzen. Da gibt es keine freiwillige Initiative.
Dachte schon ich mache etwas falsch, aber gestern ging das erste Mal ein wenig Zahnstein ab ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!