Zahnpflege-Thread
-
-
Emma und Fiora hatten hinten so schlimmen Zahnstein, dass man den Zahn nicht mehr sah.
Seit einigen Wochen bekommen sie aus der Tierhandlung ein Mittel (bogadent Dental water additive) ins Wasser, was den Zahnstein lösen soll, zusätzlich täglich 1/2 Dentastix Mini bzw von Purina Dentalife. Und dann hab ich noch diese pads mit denen man die Zähne abreibt.
Der Zahnsteinklumpen an den Backenzähnen ist unten. Es ist noch etwas am Zahnfleischrand übrig und in den Zacken.
Die Fangzähne haben noch immer Zahnstein am Zahnfleischrand. Aber er ist heller geworden und auch dünner.
Was genau hilft, kann ich nicht sagen.
Aber diese Schiene fahre ich jetzt mal weiter..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das fürs Wasser hab ich auch. Aber einen Erfolg konnte ich damit nie erzielen.
Außen an den Zähnen haben wir aber auch eigentlich keine Probleme außer ab und an gelblichen Belag der sich ja schnell wegwischen lässt.
-
Ich weiß nicht was genau den Erfolg brachte, aber nach einigen Tagen, sah man schon, dass der Zahnsteinblock abgeschliffen war (also es war kein Block mehr, sondern keilförmig) und nach etwa 2 Wochen konnte ich den Keil dann einfach hinunter brechen.
Die Zähne sind natürlich noch nicht reinweiß, aber der Zahnstein ist ganz deutlich zurück gegangen.
Also es ist noch ein weiter weg für uns, aber ein Anfang ist definitiv gemacht.
Wenn du nur weichen Belag hast (also Baxter ), dann würde ich einfach regelmäßig mit so einem pad drüberwischen.
Bei meinen Mini Hunden finde ich es ja viel einfacher die Innenseiten zu putzen als die Aussenseiten. Da ist so wenig Platz für einen Finger..
-
Ja wie gesagt außen hab ich kein Problem. Mir ging’s bei meiner Frage nur um die Innenseiten der Zähne
Aber ich habe mal die Snackbox von QChefs bestellt (er liebt die Sachen) und werde mal die Zahnputzflocken zu einer Paste machen und zwei Mal täglich putzen. Und dann bekommt er vor dem zu Bett gehen noch etwas von den Leckerlies von QChefs
-
Bei meinen Mini Hunden finde ich es ja viel einfacher die Innenseiten zu putzen als die Aussenseiten. Da ist so wenig Platz für einen Finger..
Ich nehm dafür beim Chihuahua einfach ein Q-Tip und beim Sheltie nen Strohhalm (aber einen aus Bambus, keinen Plastik- die sind zu biegsam) um den ich den "Putzlappen" (bei uns ists Verbandsmull, geht super!) wickle.
Mit dem Finger würd ich da auch nicht weit kommen außen. Vor allem da ich oft recht lange Nägel hab
Wir haben aktuell nur noch die Flocken von QChefs da.. immerhin riecht der Hund nicht mehr aus der Schnüss (und ja, die konnte einen echt tothauchen!!). Der Zahnstein wird nicht mehr, aber leider auch nicht weniger aktuell. Darcey hat aber auch ein Gebiss aus der Hölle.. direkt aus dem letzten Höllenkreis...
-
-
Ich komme bei Baxter viel besser außen an die Zähne statt innen.
-
Außen ist es, finde ich bei meinen Jungs, mit elektrischer Kinderzahnbürste kein Problem!
Lefzen hoch und dran.
-
na meine halten ja echt selten die Backen.. aber wehe ich will Zähne putzen, da werden die Schnuten regelrecht versiegelt...
Ich seh es einfach als passiven Protest und ignoriere es. Aber die klemmen richtig alles zu..
-
na meine halten ja echt selten die Backen.. aber wehe ich will Zähne putzen, da werden die Schnuten regelrecht versiegelt...
Ich seh es einfach als passiven Protest und ignoriere es. Aber die klemmen richtig alles zu..
Das kenne ich auch sehr gut
-
Casper bekommt 3x täglich QChefs (nach jeder Mahlzeit). Bei ihm löst sich der Zahnstein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!