Zahnpflege-Thread
-
-
Bei mir bekommen ja 2 Hunde täglich 1 Dentastix und 2 Hunde die Sticks von Purina.
Die Tierärztin war fasziniert. Die Dentastixhunde haben den Zahnstein an den Backenzähnen verloren (der wirklich massiv war) . Während die Purinahunde noch welchen haben. Wesentlich weniger als vorher, aber doch noch vorhanden.
Heute gab es das erste Mal zahnputzflocken.
Irgendwas machte ich falsch. Das soll ja lange im Maul bleiben und gekaut werden.
Wie macht ihr das?
Ich hab mit Topfen eine Paste gemacht, aber das ist in 1 Sekunde geschluckt gewesen. Da wird nix gekaut..
Vielleicht flüssiger? Dass sie eher schlecken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab da immer so 1:1 eine Pampe gemischt, und sie im Napf flach gedrückt, so dass Schleckarbeit nötig war.
Ich kann mir vorstellen dass so eine Schleckmatte besser funktioniert.
Ich suche auch nach einem Mittel, mit dem Hund und wir endlich voll zufrieden sind.
Derzeit hat sie 0,0 Zahnstein, nicht einmal Verfärbungen, nachdem die minimalen Ansätze an den oberen Reißzähnen bei ihrer OP mit entfernt wurden, und das soll natürlich schon so bleiben
Also werde ich mich wohl mal durch diesen Thread arbeiten, Schwarmwissen ist da ja immer gut. Aber wenn jemand auf Anhieb schon etwas empfehlen will, gerne her damit
Regelmäßig Zähne putzen, so verhindert man dass es sich festsetzt.
Lilo bspw hat recht hartnäckigen Zahnstein innen an den Fängzähnen und oben an den großen Backenzähnen. Ich bekomme das zwar weder durch Kaukram noch putzen weg, aber verhindere so zumindest dass es sich ausbreitet, und bekomme bisschen Luft zum Zahnfleisch rein.
Ich würde da die LilaDent Zahncreme von Lila Loves it nehmen, und an eine weiche Zahnbürste ( entweder für Hunde oder ne Kleinkinderzahnbürste) gewöhnen.
Sollte sich Zahnstein bilden, würde ich auf Orozyme umsteigen.
Ich hab aktuell die Zahncreme von Camon in Gebrauch. Würde sie allerdings nicht weiter empfehlen weil sie sehr intensiv nach Kräutern riecht ( und offensichtlich deshalb nicht so gut schmeckt).
-
Danke
Das Lila Loves It auch Zahncreme hat, wusste ich noch gar nicht, die schaue ich mir mal an.
Zähne putzen ist tatsächlich auch geplant. Haben wir früher schon mal, aber viel zu sehr schleifen lassen und Kauartikel und Co vertraue ich da einfach nicht genug in Sachen Reinigung.
-
Ich benutze die Rosenholzstäbchen von emmi-pet.
Die hab ich auch, aber noch nicht mal ausgepackt.
Das funktioniert dann wie mit Fingernagel, etc.? Einfach abreiben?
-
Habt ihr noch n Tipp, mit was ich die kleinen Zähnchen vorne innen und unten sauber bekomme?
Scheint unangenehm zu sein, wenn ich mit der Bürste ran gehe. Aber ob das anders weg geht.
Genau da habe ich bzw Baxter auch die Probleme. Ich glaube nicht das es unangenehm für die Hunde ist sondern einfach blöd.
Mit einem Rosenstäbchen oder dergleichen hab ich gar keine Chance, da er ständig kaut beim Zähne putzen und die Zunge hin und her bewegt.
Irgendwas machte ich falsch. Das soll ja lange im Maul bleiben und gekaut werden.
Wie macht ihr das?
Ich hab mit Topfen eine Paste gemacht, aber das ist in 1 Sekunde geschluckt gewesen. Da wird nix gekaut..
Nee flüssiger nicht, das wird ja noch schneller geschluckt. Eine Pampe ist da echt besser. 1:1 sagt QChefs.
Hier gebe ich es momentan aber noch mit ein paar Tropfen Wasser im Napf. Gestern war es wohl hartnäckig in seinem Maul, er hat noch ne ganze Zeit damit zu tun gehabt ^^
Aber ich kenne kein Hund der Zahnputzflocken kaut. Es wird ja aufgeschleckt. Du kannst die Pampe entweder - wie hier schon erwähnt wurde - an den Napfboden festdrücken oder du benutzt eine schleckmatte, dann dauert es länger.
-
-
Habt ihr noch n Tipp, mit was ich die kleinen Zähnchen vorne innen und unten sauber bekomme?
Scheint unangenehm zu sein, wenn ich mit der Bürste ran gehe. Aber ob das anders weg geht.
Genau da habe ich bzw Baxter auch die Probleme. Ich glaube nicht das es unangenehm für die Hunde ist sondern einfach blöd.
Mit einem Rosenstäbchen oder dergleichen hab ich gar keine Chance, da er ständig kaut beim Zähne putzen und die Zunge hin und her bewegt.
Wie macht ihr das?
Nee flüssiger nicht, das wird ja noch schneller geschluckt. Eine Pampe ist da echt besser. 1:1 sagt QChefs.
Hier gebe ich es momentan aber noch mit ein paar Tropfen Wasser im Napf. Gestern war es wohl hartnäckig in seinem Maul, er hat noch ne ganze Zeit damit zu tun gehabt ^^
Aber ich kenne kein Hund der Zahnputzflocken kaut. Es wird ja aufgeschleckt. Du kannst die Pampe entweder - wie hier schon erwähnt wurde - an den Napfboden festdrücken oder du benutzt eine schleckmatte, dann dauert es länger.
Ja mal sehen.
Vielleicht war es doch zu fest. Man könnte Kügelchen Formen..
Ich mache es das nächste Mal weicher.
-
Hi, ich benutze immer noch die Beaphar Zahnpasta und benutze eine relativ kleine, mittelharte Zahnbürste für erwachsene Menschen (wir teilen uns die Dreier-Packung). Willy findet die Zahnpasta so geil, dass sie tagsüber vergisst, dass sie Zähneputzen nur mittelgut bis nervig findet.
Wir sitzen morgens gemeinsam auf dem Bett, sie vor mir. So komm ich an beide Seiten. Ich versuche täglich zu putzen, so lange, bis kein Belag mehr vorhanden ist. Zahnstein hat sie aktuell, bis auf ein wenig innen an den Reißzähnen, und da lässt sie mich nicht so lange hin, dass ich da manipulieren kann, nicht mehr. Und sie stinkt auch nicht mehr nach Verwesung, sondern nur nach Hundespucke aus dem Maul.
-
Beaphar Zahnpasta
Die habe ich auch hier. Ich finde die ist so "flüssig", also nicht das die mir wegschmiert von der Zahnbürste, aber sie ist halt nicht cremig.
Wenn ich die schüttel hört man es richtig "schlackern".
Ich wunder mich immer, dass die meisten Hunde hier im Thread Zahnpasta und -gele so mögen. Baxter findet alles überflüssig und hat noch nie eine gerne geschleckt.
-
Der Renner sind gerade von Bay-o-pet diese quietschgrünen Kaustreifen.
Keine Ahnung, was die da rein getan haben, aber die scheinen echt gut zu schmecken.
Lucy kaut darauf rum, wie auf Kaugummi. Ich hoffe, ich komme so auch an den Punkt, dass die hinteren Zähne gut sauber werden.
Vorne haben wir schon wieder fast alles auf nem super Stand :)
-
Ich denke die sind so ähnlich wie die RawHide Chips / Knochen von Farmfood die hier gefüttert werden. Ich mag die auch echt super gerne Baxter geben, dort knabbert er auch mal mit den Vorderzähnen.
Bei Bay-o-Pet sind halt noch Zusätze wie Milch und Molkeerzeugnisse sowie Algen, pflanzliche Nebenprodukte und ich meine es gibt auch welche mit Spermint?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!