Zahnpflege-Thread
-
-
Ich hab echt schon vieles versucht aber Bennis Zähne sind gammelig. Ich hab jetzt sogar einen Scaler da, aber damit bekomme ich auch nichts ab. Vorhin habe ich zufällig festgestellt, dass vorne ein kleiner Zahn unterhalb eitert.
Benni wird also mit seinen 14,5 Jahren um eine weitere Narkose nicht drumherum kommen. So ein Mist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab echt schon vieles versucht aber Bennis Zähne sind gammelig. Ich hab jetzt sogar einen Scaler da, aber damit bekomme ich auch nichts ab. Vorhin habe ich zufällig festgestellt, dass vorne ein kleiner Zahn unterhalb eitert.
Benni wird also mit seinen 14,5 Jahren um eine weitere Narkose nicht drumherum kommen. So ein Mist.
Manchmal nutzt alles nichts, leider
Einige Hunde haben eine so ungünstige Speichelzusammensetzung, da kommt man nicht gegen an.
Und manchmal sehen die Zähne außen top aus und gammeln trotzdem
Daumen sind gedrückt!
-
So ne scheiße Unsere Katzen haben ganz schreckliche Zähne, aber zum Glück noch nie eitrig. Daumen sind gedrückt.
____
Ich hab die Tage festgestellt das nur sporadisch putzen (einmal im Monat vllt) wohl nicht ausreicht um Micos strahlend weiße Beißerchen zu erhalten :/ Wäre ja auch zu schön gewesen, aber sich über 2 1/2 Jahre durch die Zahnpflege zu schummeln war wohl lange genug. Ordentlich Zähneputzen mit Zahnbürste ist aber eher schwierig bei ihm, der Herr macht nämlich einfach zu. Also wenn die Zahnbürste gerade im Maul ist ist die eben futsch, wenn der Finger dabei ist...tut es weh. Was er sich vergleichsweise gut gefallen lässt ist so ein Fingeraufsetzer mit ganz weichen kleinen Bürsten
Denkt ihr das bringt iwas?
Momentan sehen die Beißerchen so aus:
Zahnstein seh ich bei den Backenzähnen nicht, leicht verfärbt sind sie aber auch.
Ich denke das es noch geht (hab keinen wirklichen Vergleich wie die Zähne eines bald 3 werdenden Hundes aussehen sollten), aber ich würde es bevorzugen wenn wir diesen Status zumindest erhalten könnten
Gibt es in der Ernährung iwas das ich noch beachten könnte? Mico bekommt außer seinem TF fast ausschließlich Natur Kausnacks und bis auf ab und zu eine Banane oder einen Apfel fast gar keinen Zucker. Omas Zuckerleckerlies haben wir soweit ich weiß jedenfalls komplett ausgetauscht. Nur beim Nachbarn von dem er alle paar Wochen etwas bekommt hab ich keinen blassen Schimmer was es ist. Könnte also theoretisch voller Zucker sein, vllt aber auch nicht.
-
Ich find die Zähne sehen richtig richtig toll aus! Besser geht eigentlich garnicht!
Mal zum Vergleich Lilos Gebiss ( 2 Jahre) :
Vorne außen gibt's nix zu meckern
Dieser große Backenzahn beidseitig ihre Problemzone
Und die Fangzähne innen
Das lässt sich durch Zähne putzen soweit eindämmen dass leichter Zahnstein Ansatz weg geht ( also so wie bei Mico der Fangzaun außen, dazu neigt Lilo auch, aber ich bekomme das gut weg durchs putzen), und der Rest sich zumindest zum Zahnfleisch bissl Luft lässt. Ganz weg bekomme ich das aber leider nicht
-
Ich find die Zähne so auch richtig gut, Nefelee
Weiter vorn hab ich ein Photo von Lucy, sie ist auch drei Jahre. Aber ich hab erst vor ein paar Tagen wieder ernsthaft mit Putzen angefangen.
Von dem Gedanken, dass wir ohne Zahnpflege solchen Zustand erhalten können, soll ich mich verabschieden, hat unsere Tierärztin gesagt.
Putzen ist das A und O.
Terri-Lis-07 diese Backenzähne und vor allem dieser winzig kleine, der noch dahinter sitzt, sind hier auch das größte Problem. Bei dem letzten ist es ja so, dass man auch nicht viel "Angriffsfläche" für den Zahnkratzer hat, weil sofort Zahnfleisch kommt. Da bin ich mit dem Fortan bzw. Orozyme dann immer sehr großzügig und wir haben momentan zumindest die Zahnhälse frei.
-
-
Ich hab mir angewöhnt besonders an diesen großen Backenzähnen so gut es geht zu Schrubben, und behandel die auch immer gleich doppelt.
Aber vorhin hab ich mich da doch echt gefreut - kam auf die Idee mit der Ohrhaarpinzette ( also dem Stumpfen Ende) leicht zu kratzen und da ist tatsächlich was abgeplatzt
Also zahlt sich die regelmäßige Putzerei wohl doch langsam aus.
Ich wollte halt eigentlich kein Metall nutzen weil ich nix kaputt machen mag, aber der Test hat ja jetzt gezeigt dass es doch klappt, und der Zahnstein bisschen Lose war.
Is echt erstaunlich wie das gleich stinkt
-
Bei den Scalern war ich auch erst skeptisch, aber ich hatte irgendwo eine Erklärung dazu gelesen, dass das Metall in seiner Härte nicht an den Zahnschmelz heran kommt.
Wenn man also nicht wie doof auf den Zähnen rum schabt, kann da eigentlich nichts passieren.
Und ich denke auch, dass die Regelmäßigkeit eine große Rolle spielt.
Zwischendurch gibt es hier halt noch die Zahnpflegestreifen - aber nur 1x die Woche, weil mir das bei Lucys Nierenwerten und mit 99% Protein zu heiß ist.
-
So Zahnpflege Kaustreifen wie bspw von Bogadent kann ich leider nicht verfüttern weil die müssen ja alle mit Rind oder Huhn sein
Is jetzt nicht so als könnte man auch Büffel nehmen oder diese Enzyme auf Kaninchenohren oder so schmieren🙈
Die Veggiedinger, bzw alles zusammen gemixte ( also nicht auf Haut Basis) wird hier ratzfatz weg gemampft.
Ich fände echt so Enzym Zahnpflege Zeug als Büffelhautzopf cool. Wird gut vertragen als Alternative zum Rind und braucht ne Zeit ehe es zerkaut ist ( hier etwa ne halbe Stunde).
Aber sowas gibt's ja leider nicht...
-
Wow Lilos Fangzähne sehen von außen ja perfekt aus! Mit den Backenzähnen ist aber echt fies :/ Weist du warum das so ist? Ich hab zwar schon häufiger gehört bzw gelesen das es bei manchen Hunden mit der Speichelzusammensetzung zusammenhängen soll, aber ich dachte immer das dann alle Zähne gleich betroffen wären...?
Aber dann hab ich Hoffnung das ich Micos leichten Zahnstein nochmal weg bekomme
Dann begebe ich mich mal auf Bildersuche, danke
Von dem was ich gelesen hab sind viele der Meinung das man einen "guten" Zustand auch mit Pflege meistens nicht dauerhaft erhalten kann. Das man den Prozess zwar deutlich verlangsamen kann durch regelmäßige Pflege, aber eben nicht komplett aufhalten.
Vor einer Zahnbehandlung hab ich aber tatsächlich iwie schiss auch wenn sie noch in weiter Ferne liegt
Aber ich merke ich muss wirklich noch vieeel lernen zu dem Thema. Ich hab nämlich zB keinen blassen Schimmer von welchem Enzym Zeug hier die Rede ist Das einzige was ich für Mico da hab außer Zahnbürste und einer ganz normalen Hundezahnpasta ist eine Packung Edgar Cooper Dental Sticks die wir mal ausprobieren wollen.
-
Alles anzeigen
Hier unsere Bilder.
Bei Bodo ist deutlich noch Nachholbedarf.
Ich denke, es ist wie beim Menschen. Die Zusammensetzung vom Speichel, Veranlagung, Zahnstellung und Regelmäßigkeit spielen eine Rolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!