Zahnpflege-Thread
-
-
Ohje
da würde ich ehrlich gesagt auch nicht rumprobieren. So schlimm sah es hier nie aus.
Und das Zahnfleisch ist ja auch entzündet.
Armer Kerl
Ich drück Euch die Daumen!
Dem schließe ich mich an. Ich denke hier ist eine Zahnreinigung durch einen TA das aller Beste. Und danach wirklich putzen putzen putzen.
Wann ist es denn soweit, dass wir Daumen drücken können?
Ich rufe morgen in der Klinik an. Den eitrigen Zahn habe ich ja gestern erst entdeckt. Ich hoffe mal, dass ich relativ schnell einen Termin bekomme.
Das Zahnfleisch sah nach der Reinigung vor 3 Jahren auch so aus. Das hat sich auch nicht gebessert. Also es sah auch nach ner Woche nach der Zahnreinigung rot aus und entzündet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das in Zusammenarbeit mit TA/Tierklinik/spezialisierter Tierklinik solange behandeln, bis es nicht mehr entzündet ist.
Vielleicht reicht ja ein Gel oder Antibiotika.
Aber eine Entzündung tut bestimmt weh.
-
Wenn ich mich an meine Praktika in den Ta-Praxen erinnere..
Würde ich sagen der muss mindestens einen Zahn lassen.
Zahnreinigungen und Zahnentfernungen waren zusammen mit Kastrationen echt Routine. Wenn ich mich recht erinnere müsste man erstmal den Zahnstein runter pulen und schauen wie es unten drunter aussieht. Ist es fett entzündet, gammlig oder eh schon locker, muss es raus. Das wird mit Gels oä nicht getan sein.
Und da kann auch wirklich nur der Tierarzt helfen.
Ich drück schonmal die Daumen! :)
Wer das nochmal mit der Speicheldrüse über den großen Backenzähne geschrieben hat : Danke! Ist interessant zu wissen ^^
Bei Lilo kanns echt nur die Speichel Zusammensetzung sein. Sie hat ja zum einen nicht grade ein besonders kleines/enges Gebiss, zum Anderen gibt's regelmäßig Kausachen ( in der Regel Naturkauartikel) oder auch mal stückiges rohes Fleisch.
Ich dachte da ganz lange : Eine besondere Pflege ist da sicher nicht nötig.
Bis ich dann mal gemerkt hat, dass sie mit einem Jahr schon Zahnstein bekommen hat
Von daher : regelmäßiges putzen, zumindest mehrmals die Woche - idealerweise täglich, muss bei ihr.
Und tatsächlich checke ich danach auch immer nochmal die Ohren. Sie hatte letztes Frühjahr ne Ohren Entzündung und die Behandlung war ein Drama.
Deshalb mag ich da a) soweit möglich vorbeugen dass sich nix entzündet ( Behaarung im Ohr checken und bei Bedarf zupfen, checken wie gut belüftet die sind - dann wird nochmal auf 2-3 mm innen und außen geschoren, und wenns irgendwie gereizt oder schmoddelig aussieht, behandelt ich das mit Ballistol), und b) die Toleranz üben, damit " Miss Mimimi die Ohren sind mein Heiligtum!" dabei auch halbwegs entspannt bleiben kann.
Wohlwissend dass die Gewöhnung nichts bringt, sollte sie wirklich wieder ne Ohren Entzündung bekommen und ein Ohren Mittel brauchen ( auswischen is okay, aber alles was man rein kippen muss, ist für sie, als würde man Säure ins Ohr schütten ).
-
Das Zahnfleisch sah nach der Reinigung vor 3 Jahren auch so aus. Das hat sich auch nicht gebessert. Also es sah auch nach ner Woche nach der Zahnreinigung rot aus und entzündet.
Bodo hatte ja im letzten Jahr die Zahnreinigung. Gefühlt werden seine Zähne seither schneller "schlecht". Kann ja eigentlich nicht sein, aber mir kommen die Beläge hartnäckiger vor.
In der ersten Zeit nach der Zahnreinigung war auch bei ihm das Zahnfleisch noch recht irritiert. Er mochte da auch kein Trockenfutter oder Kekse.
Bei Deinem Burschen sieht es - für mich - aber aus, als würd da Antibiose Sinn machen. Oral und nicht nur als Gel aufgetragen. Über den großen Backenzähnen, bild ich mir ein, seh ich auch so Bläschen wie am Schneidezahn. Ich hoffe, Ihr bekommt schnell einen Termin.
Hat Dein Tierarzt denn nie was gesagt? Meiner guckt beim Impfen oder "Bodo frisst mal wieder nicht" immer ins Maul.
-
-
-
Kann ich verstehen. Deshalb würde ich es bspw auch erst dann einsehen wenn der Hund grade eh in Narkose muss ( zB bei der Kastra, hab ich den TA gefragt ob er gleich den Zahnstein mit entfernen kann, aber er hats vergessen naja, nicht schlimm, ging ja nur um die zwei Backenzähne), oder es garnicht mehr anders geht ( also die Zähne entweder so dolle Probleme machen/so schlimm aussehen dass es der TA machen MUSS, oder ich merken sollte dass ich anderweitig den Zahnstein nicht minimieren kann und das unausweichlich wäre).
Andererseits kennt man es auch selber wie es ist wenn man Zahnweh hat. Schmerzen, wären also ebenso eine Rechtfertigung für die Narkose.
Der Vorteil ist ja bei den Zähnen, dass es kein großer Eingriff ist. Da kann man die Narkose einfacher etwas niedriger dosieren, als wenn man jetzt bspw eine Bauch-OP durchführen würde.
-
Hm... In meiner favorisierten Klinik ist erst in zwei Wochen ein Kontrolltermin möglich. Gefällt mir ja gar nicht, da jetzt noch zu warten.
-
Edit... Nächsten Mittwoch in einer anderen Zahnklinik einen Termin bekommen. Das ist mir lieber.
-
Edit... Nächsten Mittwoch in einer anderen Zahnklinik einen Termin bekommen. Das ist mir lieber.
Super. Ich bin sehr gespannt und drücke natürlich die Daumen, dass alles gut verläuft.
-
Wir drücken auch fleißig die Daumen. Schön, dass es nun recht schnell geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!