Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ocarina

Wir drücken euch auch die Daumen.

Meine alte, verstorbene Katze war auch ein Kandidat mit solchen Zähnen, allerdings ohne Eiter. Wir haben mit ihren ganzen Krankheiten aber keine Op mehr durchgeführt. Sie hatte u.a. Herzkrankheit, dadurch bedingtes Wasser in der Lunge (wurde Entwässert) und chronische Nierenkrankheit.

• Benni hat starke Arthrose, SDU und Niereninsuffiziens. Deswegen lasse ich mich auf jeden Fall ausführlich beraten, was am sinnvollsten ist.

Beide Kliniken haben auf jeden Fall kurz geschluckt, als ich 14,5 Jahre alt gesagt habe. :tropf:

• Benni hat starke Arthrose, SDU und Niereninsuffiziens. Deswegen lasse ich mich auf jeden Fall ausführlich beraten, was am sinnvollsten ist.

Beide Kliniken haben auf jeden Fall kurz geschluckt, als ich 14,5 Jahre alt gesagt habe. :tropf:

Ich kann dich total verstehen.

ich habe bei beiden alten Katzen sehr rausgezögert mit der Op. :no:

• Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man alles Unnötige vermeiden möchte.

Auf der anderen Seite: wenn es offensichtlich immer schlimmer wird, dann ist es besser früher zu handeln, damit es kein noch größerer Eingriff wird und der Allgemeinzustand nicht noch schlechter.

Dauerhafte Entzündungen belasten auch den Herzmuskel, die Schmerzen führen zu Stress, das Fressen wird schlechter... das zieht ja einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich.

Oder man entscheidet sich für die Palliative Strategie, dann würde ich aber auch Schmerzmittel geben.

Wenn es irgendein Trost ist, mein Vater hat vor zwei Jahren mit 82 Jahren eine OP überstanden als sein gebrochener Oberschenkel genagelt werden musste.

Klar, schwer zu vergleichen, aber die Medizin ist heute schon sehr, sehr weit.

Ich drück euch ganz fest die Daumen —- mach dir nicht all zu viel Sorgen!

• Edit... Nächsten Mittwoch in einer anderen Zahnklinik einen Termin bekommen. Das ist mir lieber.

Das ist eine gute Entscheidung. Ich drücke euch die Daumen, dass alles glatt läuft.

Gammelige Zähne belasten den gesamten Organismus. Auch wenn die Narkose immer ein gewisses Risiko birgt, geht es dem Hund mit eitrigen, enzündeten Zähnen alles andere als gut.

Bodo hatte ja im letzten Jahr die Zahnreinigung. Gefühlt werden seine Zähne seither schneller "schlecht". Kann ja eigentlich nicht sein, aber mir kommen die Beläge hartnäckiger vor.

Vielleicht wurden die Zähne nicht gut poliert und versiegelt - oder Du bist einfach achtsamer geworden und es fällt Dir schneller auf :smile:

• Hat jemand Erfahrung mit Mundwasser für Hunde? Ich habe ein von Orozyme gefunden

https://www.medpets.de/orozyme+rf2+aquadyl/

Taavi hat an den Innenseiten ein wenig Zahnstein. Irgendwie eine blöde Stelle zum säubern. Ich versuche gerade das zu üben, aber ich denke das wird noch ganz schön lange dauern bis ich da irgendwie vernünftig dran komme. Dabei hat er ganz schön Mundgeruch. Der Tierarzt meint er würde nichts auffälliges riechen, aber so hat bisher keiner meiner Hunde aus dem Maul gerochen.

Und hier wird immer so von der Orozyme Zahnpasta geschwärmt. Aber es wird wohl nicht helfen dass einfach auf die betreffenden Stellen aufzutragen anstatt zu putzen, oder?

• Ich hab das noch nicht ausprobiert, hab aber so meine Zweifel, dass "nur" Mundwasser hilft, wenn wirklich schon Zahnstein da ist.

Menschen reicht es ja auch nicht, einfach nur mit irgendwas zu spülen. Die mechanische Reinigung ist - denke ich - schon wichtig.

Dazu kommt, dass bei diesen Mitteln ja nie wirklich klar ist, wieviel im Hund ankommt.

Zitat

Hund mit einem Gewicht über 10 kg: 10 ml Aquadyl auf 1 l frisches Trinkwasser

Ich habe zwei große Hunde mit drei verschiedenen Trinknäpfen.

Manchmal trinkt jeder aus jedem Napf, manchmal nimmt jeder den eigenen.

Ich hätte überhaupt keinen Überblick.

Stell ich mir selbst bei einem Hund schwierig vor: wenn der nur am Wasser nippt und sich ansonsten draußen an den Pfützen bedient ... reicht das?

Bei Geruch aus dem Maul und nicht wirklich sichtbarem Zahnstein würde ich den Hund noch mal in einer spezialisierten Zahnklinik vorstellen. Die können Dir auch sagen, ob Du bei dem Zahnstein mit Putzen und "Hausmittelchen" allein weiter kommst. Wenn nicht, würde ich das einmal grundreinigen lassen und dann aber wirklich konsequent das Putzen üben.

Orozyme-Zahnpasta ist wie alles andere: Bedarf Regelmäßigkeit, Konsequenz und Training.

Die wird tatsächlich nur aufgetragen oder aufgeschleckt laut Anleitung, aber ich putze damit auch. Alternativ hab ich noch Bogadent (leider nur noch einen Rest). Das Lipogel von Fressnapf (Take Care) kann ich nicht empfehlen. Das ist so flüssig, das läuft von der Zahnbürste runter wie Wasser - enthält auch keine Putzkörper. Fortan funktioniert hier gut, um hartnäckigere Beläge anzulösen und das Take Care - Anti-Plaque-Spray hat auch schon was bewirkt.

• Die Camon Zahnpasta find ich bei Mundgeruch nicht schlecht. Die ist allerdings sehe intensiv nach Kräutern, weshalb diese geschmacklich beim Hund nicht so gut ankommt ( verständlicherweise).

Ansonsten werfe ich die LilaDent ein. Die ist relativ neutral von Geruch oä her, taugt aber und wird gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!