Zahnpflege-Thread

• Sagt mal, gibt es hier Hunde, die Zahnpasta nicht lecker finden? Mein verstorbener Senior fand Orozyme total lecker, meine jetzige Hündin sieht das anders. Nun hatte sie im März eine professionelle Zahnreinigung beim TA und ich würde das Ergebnis gerne erhalten. Aber ich weiß nicht, wie ich sie an das Zähneputzen heranführen soll. Den Senior hab ich schlecken lassen und nach und nach die Zahnbürste dazu genommen, was wirklich unproblematisch war. Die Hündin findet die Zahnpasta aber schon so scheiße und ergreift bei Mundkontakt sofort die Flucht. An die Zahnbürste oder Fingerlinge brauch ich da aktuell gar nicht zu denken 😩 Wie baut man das gescheit auf? Und solange das Zähneputzen noch nicht richtig sitzt: Helfen da übergangsweise Zahnputzflocken/Zahnkaustreifen? Mir gehts vor allem auch darum, Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ja hier. Baxter hasst alle Zahnpasta oder -gels. Der freut sich kein Stück und schleckt keine einzige mit Freude… aber nun denn muss er durch.

Ich hatte bei Baxter übrigens das Maulwasser von Beaphar. Baxter hat nur einen Napf woraus er recht viel trinkt, aber es hilft nicht gegen bereits vorhandenen Zahnstein oder Ablagerungen. Es dient meiner Meinung nach einfach zur Vorbeugung und das Bakterien sich nicht so schnell ausbreiten können.

• Ist es wirklich die Zahnpasta oder "ieh, da fummelt die mir im Mund rum"?

Es gibt ja verschiedene Sorten - sogar mit Fleischgeschmack.

Ich glaub ich würd mal probeweise mit dieser "Leberwursttube" versuchen zu putzen. Wenn das klappt, dann Zahncreme mit Leberwurstgeschmack?

Erstmal ohne Hilfsmittel, also nur mit dem Finger.

Ich konnte bei Lucy gerade mit dem Fingernagel ein gutes Stück Zahnstein abplatzen lassen. Keine Ahnung, was von meiner Palette hilft, aber es hilft :hurra:

• Hier ist es völlig egal welchen Geschmack die Zahncreme hat. Wenn man ihm die hinhält wird angewidert die Lefzen gezogen und geguckt…

:lol:

Ja gut, dann hilft nur: da muss er durch.

Bei Medikamenten mach ich ja auch keine Kompromisse.

Ist Euch mal aufgefallen, dass diese ganzen Dental-Sprays, die bei FB angeboten werden, alle total ähnlich aussehen und sogar die Werbung immer total gleich aufgebaut ist?

Und alle helfen bei wenigen Wochen aufsprühen ... Selbst die bewertenden Leute sind häufig die gleichen Namen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :roll:

• Man könnte theoretisch auch mit Kokosöl putzen, zur Gewöhnung. Die meisten Hunde lieben es und es wirkt zumindest auch Antibakteriell.

Man kann damit auch ne DIY Zahncreme anrühren - Kokosöl schmelzen, ein klein wenig Natron oder Backpulver rein, ein bis zwei Tropfen Minzöl, durchrühren, erhärten lassen, fertig.

War hier allerdings a) nicht so der Bringer, und b) sollte man Natron bspw nur Sparsam nutzen ( also nix für jeden Tag, eher Kurweise oder für hartnäckige Stellen).

Oder man nutzt statt Zahnpasta TubiDog Creme oder so. Hat absolut keinen Effekt und wäre ne ziemliche Sauerei, schmeckt aber immerhin ^^

• Oder man nutzt statt Zahnpasta TubiDog Creme oder so. Hat absolut keinen Effekt und wäre ne ziemliche Sauerei, schmeckt aber immerhin ^^

:lachtot:

Ich bin ein bisschen irre und hab jetzt bei VetConcept noch Zahnpasta mitbestellt ... zu meiner Entschuldigung: die bogadent geht zur Neige, das Lipo-Gel ist Mist und mir fehlten noch 10 Euro für die nächsten 5 Treuepunkte :ops:

• Über die Zahncreme von Vet Concept hab ich auch mal nachgedacht :D

Müsste eigentlich ähnlich sein wie die LilaDent ( nur evtl nicht gelb weil glaub kein Kurkuma drin ist oder?), aber nicht so Kräutergartenlike wie die Camon.

Ich kam nur allgemein noch nie dazu bei Vet Concept zu bestellen.

• Danke für eure Antworten ❤️

Ja hier. Baxter hasst alle Zahnpasta oder -gels. Der freut sich kein Stück und schleckt keine einzige mit Freude… aber nun denn muss er durch.

Hast du dann erst mit den Finger angefangen und gewartet, bis er das gut akzeptiert? Getrunken wird leider super wenig bzw. selten.

Ist es wirklich die Zahnpasta oder "ieh, da fummelt die mir im Mund rum"?

Es gibt ja verschiedene Sorten - sogar mit Fleischgeschmack.

Ich glaub ich würd mal probeweise mit dieser "Leberwursttube" versuchen zu putzen. Wenn das klappt, dann Zahncreme mit Leberwurstgeschmack?

Erstmal ohne Hilfsmittel, also nur mit dem Finger.

Ich denke schon, dass es die Zahnpasta ist. Wollte sie erst aus der Tube etwas schlecken lassen, weil ich das bei meinem Senior so begonnen hatte, aber das wollte sie nicht. Hab ihr die Zahnpasta ans Mäulchen geschmiert, damit sie mal probieren kann und in der Hoffnung, dass sie dann feststellt, dass es schmeckt, aber da ergreift sie die Flucht und schmiert es an Bett und Teppich ab :ugly:

Wobei ich aber auch sagen muss, dass wir noch nicht so weit sind, dass ich ihr ohne Widerwillen an den Zähnen rumhantieren kann. Anschauen und anfassen geht, Kooperation aus Überzeugung sieht aber anders aus.

Die Pata von Virbac wollte ich demnächst mal testen und schauen, ob es damit besser geht.

Man könnte theoretisch auch mit Kokosöl putzen, zur Gewöhnung. Die meisten Hunde lieben es und es wirkt zumindest auch Antibakteriell.

Das wäre eine Idee! Aktuell will ich ihr das Handling etwas schmackhafter machen und belohne das Berühren von Fang und Zähnen/Zahnfleisch mit normalen Leckerchen. Wenn das gut sitzt, könnte ich Kokosöl nehmen, sofern wir bis dahin keine passende Zahncreme gefunden haben, die ihr schmeckt. Dann gewöhnt sie sich vielleicht noch an etwas Zahnpastaartiges zusätzlich zum Finger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!