Zahnpflege-Thread
-
-
Bei dem Enzymspray hab ich auch überlegt, es aber gelassen weil ich befürchte dass Lilo das zu gruselig finden könnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei dem Enzymspray hab ich auch überlegt, es aber gelassen weil ich befürchte dass Lilo das zu gruselig finden könnte
Das befürchte ich Hier auch.
-
Ich Reihe mich hier jetzt auch mal ein.
Käthe hat Mundgeruch entwickelt und ich hatte direkt Panik.
War beim TA und generell ist alles in Ordnung.
Ihr Zahnfleisch ist nur sehr sensitive und sie hat ein bisschen Zahnstein.
Da sie eine kleine Rasse ist, hat mir die TÄ die Zahnputzflocken empfohlen und noch etwas anderes, ein Gel was ich mit einem Wattepad oder so auftragen soll (hexocare).
Die sizzles habe ich dann auch mal mitgenommen.
Jetzt überlege ich, wie ich das am besten anstelle, ich bin da ja noch ganz neu drin.
Ich lese bei euch von Fingerlingen, die TÄ hat mir einfach ein altes T-shirt empfohlen, was ich in Stücke schneiden soll.
Die fingerlinge sind auf Dauer wahrscheinlich einfach praktischer, oder?
Dann überlege ich, was es morgens nach dem Frühstück gibt - Mein Gedanke war ein sizzle und dann eine Stunde nach dem Essen Zähne nicht so komplett putzen sondern das Gel auftragen. Und abends nach dem Essen werden die Zähne mit den Zahnputzflocken geputzt, die mische ich dann einfach mit ein bisschen Kokosöl.
-
Ich bleib jetzt bei Dentastix und dem Wasserzusatz.
So hat sich der Zahnstein innerhalb weniger Wochen von "über den ganzen Backenzahn gestülpt" zu "unter den Zahnfleischrand ist etwas" geändert.
Die Tierärztin war heute so begeistert.
Ich habe vor 3 Wochen den Termin zur Zahnstein Entfernung ausgemacht.
Da war damals schon der große Brocken weg, aber doch noch einiges zu sehen.
Und heute war sie so begeistert, weil sie nur unter den Zahnfleischrand musste und am Fangzahn ganz oben noch etwas war.
Ansonsten hatten die Hunde nur Verfärbungen.
Die restlichen Fingerpads mit Zusatz brauche ich aber auf. Das werde ich so alle 2 oder 3 Tage machen. Wenn ich nicht wieder vergesse..
Welchen Zusatz ins Wasser gibst du denn?
Das ist von BogaDent. Ich weiß nicht genau wie das heißt. Ist eine weiße Flasche.
Das soll den Zahnstein weich machen.
Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt, oder ob es nur die Dentastix sind. Aber vielleicht ist es auch die Kombi.
Meine kleinen Hunde kauen ja doch an einem Dentastix ordentlich rum. Und wenn der Zahnstein weicher ist, könnte es schon sein, dass der abgeschabt wird.
Leider hab ich keine vorher nachher Fotos.
Aber bei uns ist das Ergebnis wirklich erstaunlich.
-
Ich hatte für Baxter das Maulwasser auch und konnte keinen Effekt feststellen, allerdings ist das Gefühl das der Hund auch bei Wasseraufnahme etwas für die Zähne tut, gut :) ich werde auch mal wieder Wasserzusatz kaufen.
Edit: ich hatte das von bephaer oder wie die Marke heißt.
Das ist das von Bogadent: Bogadent UBO0743 Dental Water Additive Hund, 250 ml
Das probiere ich auch irgendwann mal aus
-
-
Ich hatte für Baxter das Maulwasser auch und konnte keinen Effekt feststellen, allerdings ist das Gefühl das der Hund auch bei Wasseraufnahme etwas für die Zähne tut, gut :) ich werde auch mal wieder Wasserzusatz kaufen.
Edit: ich hatte das von bephaer oder wie die Marke heißt.
Das ist das von Bogadent: Bogadent UBO0743 Dental Water Additive Hund, 250 ml
Das probiere ich auch irgendwann mal aus
Genau das hab ich.
Meine Tierärztin hat sich das jetzt mal aufgeschrieben, weil sie als ich vor ein paar Wochen über die Zähne geredet habe, gesagt hat, dass ich berichten soll. Sie ist immer noch auf der Suche nach etwas das funktioniert.
Und heute hat sie gemeint, sie glaubt nicht, dass es die Dentastix sind, die hätten ihre Hunde auch gehabt. Sie glaubt das es das Mittel ist.
Sie hat es sich mal aufgeschrieben und schaut sich die Inhaltsstoffe an, ob das auf Dauer unbedenklich ist. Dann probiert sie das auch.
Ich bin gespannt..
-
Die meisten Tierarztpraxen und Tierkliniken die ich Kenne haben das "Vetaquadent". Aber das ja auch utopisch teuer finde ich.
-
Die meisten Tierarztpraxen und Tierkliniken die ich Kenne haben das "Vetaquadent". Aber das ja auch utopisch teuer finde ich.
Nicht teurer als die anderen Wasserzusätze.
Aber mit Xylitol. Die Warnung vor Xylitol ist mir zu sehr eingebrannt um das ins Trinkwasser meines Hundes zu schütten auch wenn kurzes Nachrechnen zeigt: die maximale Tagesdosis ist tatsächlich weit unter der als gefährlich bekannten Menge.
-
Nicht teurer als die anderen Wasserzusätze.
Aber mit Xylitol. Die Warnung vor Xylitol ist mir zu sehr eingebrannt um das ins Trinkwasser meines Hundes zu schütten auch wenn kurzes Nachrechnen zeigt: die maximale Tagesdosis ist tatsächlich weit unter der als gefährlich bekannten Menge.
Okay, dann hab ich die falschen Preise gefunden.
Aber ja ich bin da auch sehr vorsichtig.
-
Bei Medpets kostet die gleichgroße Flasche exakt dasselbe wie das oben gelobte Bogadent-Wässerchen. Hast du vielleicht 500ml VetAquadingens mit 250ml von den anderen verglichen?
Ich hadere noch ... Ich komme beim Putzen offensichtlich nicht ausreichend weit nach hinten. Vorn habe ich dicke, braune Beläge weggeputzt und am dicken Backenzahn sogar grauen Zahnstein abgelöst. Aber hinter dem dicken Backenzahn sieht es unschön aus. Entweder muss ich mir da mehr Mühe geben oder ich versuche es mit so einem Wasserzusatz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!