Zahnpflege-Thread

• Mal eine Erfahrungsfrage.

Ich habe Betti ja bereits mit Zahnsteinablagerungen übernommen. Keine Chance das zu selbst zu entfernen, deshalb gibt es im September eine Zahnreinigung. Die Zähne wurden bei der letzten Narkose schon gecheckt und nicht als super dringend, aber muss, einkategorisierr.

Würdet ihr auch auf Zahnröngten bestehen? :thinking_face:

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Ich habe Betti ja bereits mit Zahnsteinablagerungen übernommen. Keine Chance das zu selbst zu entfernen, deshalb gibt es im September eine Zahnreinigung. Die Zähne wurden bei der letzten Narkose schon gecheckt und nicht als super dringend, aber muss, einkategorisierr.

Wenn die Möglichkeit besteht, würd ich's immer machen. Manche Sachen sieht man ohne leider einfach nicht.

• Wir putzen mittlerweile seit Monaten täglich mit der Petosan und Orozyme im Wechsel und ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, wie wenig das bringt.

Vielleicht käme der Zahnstein noch schneller ohne Putzen, aber aufhalten lässt er sich so nur unzureichend.

Haben wir Pech mit der Genetik? Oder doch ein anderes Zahngel ausprobieren?

Hier das gleiche.

Wir putzen im Wechsel mit Emmi-Pet und der dazugehörigen Zahnpasta, dann mit einer kleinen Zahnbürste und Orozyme. Hab auch so Fingerpads von Bitiba, die nutz ich 2x die Woche.

Und dazu wird immer nach dem Putzen auch noch mit einem Wattestäbchen Fortan aufgetragen und danach auch zwei, drei Stunden nichts mehr gegessen.
      Besser wird es nicht. :ka:

(Vielleicht ist es auch zuviel durcheinander. Dauerhaft nur Fortan, bzw. Orozyme hat nichts gebracht.)

Ich selber benutze zusätzlich noch Wasserstoffperoxid 3% (nein das ist nicht gefährlich oder schädlich) und Fortan.

Auch einreiben? Und das hilft gegen den Belag oder gegen die Entzündung?

Ich muss vielleicht auch mal mit einem chlorhexidinhaltigen Zeug dran. Das Zahnfleisch ist ganz fein gerötet direkt am Ansatz an manchen Zähnen.

Jap, dass muss ich demnächst auch.

• Hier hilft es gut gegen Belag. Entzündungen an sich hatte er noch nicht, wobei es neulich an dem einen Zahn etwas rot war. Aber das ist wieder weg.

Ich tauche die Zahnbürste Da rein und putze oder mit den Fingerlingen.

Aber die Methode mit dem Wattestäbchen finde ich sogar noch viel besser und habe es vorhin direkt ausprobiert.

• Heute kam das Bogadent Dental Lipo Gel und was soll ich sagen, dass ist die Erste Zahnputzpaste die Baxter abschleckt :face_screaming_in_fear: ich glaub die darf bleiben und das Zähneputzen ist für ihn dann nicht mehr ganz so blöd

Ich würde auf jeden Fall direkt ein Dentalröntgen mitmachen lassen.

• Mit dem Hexagel bin ich übrigens zufrieden. Es ersetzt mMn nicht das putzen. Das tun die QChefs bei meinem Hund aber auch nicht. Sind aber eine schöne Ergänzung, wenn das Zahnfleisch gerötet ist.

• Mit dem Hexagel bin ich übrigens zufrieden. Es ersetzt mMn nicht das putzen. Das tun die QChefs bei meinem Hund aber auch nicht. Sind aber eine schöne Ergänzung, wenn das Zahnfleisch gerötet ist.

Wie oft wendest du das Gel an? Und einfach mit dem Finger auf die Zähne oder putzt du damit richtig?

Wie oft wendest du das Gel an? Und einfach mit dem Finger auf die Zähne oder putzt du damit richtig?

Hmmmmm..... so nach Bedarf |) Also, wenn ich irgendwo entzündetes Zahnfleisch sehe, dann kommt es genau dort drauf. Ich verwende es nach dem Zähneputzen. Die Flasche hat eine Art Pipette, womit man es direkt auf die Stelle schmieren kann - es zerläuft auch nicht, sondern ist wirklich gelartig. Dann lasse ich es etwas einwirken und klappe die Leftze anschließend drüber.

Damit putzen tue ich nicht, ich putze ihr die Zähne vorher mit einer enzymhaltigen Zahnpasta, sie liegt dabei sowieso mit geöffnetem Maul auf der Seite.

• Wie oft wendest du das Gel an? Und einfach mit dem Finger auf die Zähne oder putzt du damit richtig?

Hmmmmm..... so nach Bedarf |) Also, wenn ich irgendwo entzündetes Zahnfleisch sehe, dann kommt es genau dort drauf. Ich verwende es nach dem Zähneputzen. Die Flasche hat eine Art Pipette, womit man es direkt auf die Stelle schmieren kann - es zerläuft auch nicht, sondern ist wirklich gelartig. Dann lasse ich es etwas einwirken und klappe die Leftze anschließend drüber.

Damit putzen tue ich nicht, ich putze ihr die Zähne vorher mit einer enzymhaltigen Zahnpasta, sie liegt dabei sowieso mit geöffnetem Maul auf der Seite.

Die Frage zur Häufigkeit bezog sich zum Teil auf die Inhaltsstoffe. Da chlorhexidinhaltige Zahncremes meines Wissens nach Verfärbungen verursachen können. Deswegen bin ich da unsicher, wie lange und häufig man das anwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!