Zahnpflege-Thread
-
-
Hier gibt es ja mittlerweile öfter in der Woche: rohe Kalbsbrustbein und rohes Rinderspachtel. Beides sind Knorpel und da habe ich ein gutes Gefühl. Man hört das es nicht zu hart aber auch nicht zu weich ist und die Hunde lieben es. Und teuer ist es auch nicht (zumindest online nicht). Hier reicht das was ich neulich bestellt habe sicher noch einige Wochen . Okay habe auch kleine Hunde ^^
Wo bestellst du? Meißt ist ja die Mindestmenge für Kleinhundhalter zu hoch.
Hier: https://www.barfers-wellfood.de mindestbestellmenge bei Rohes sind 5kg. Das geht noch finde ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geht Käse? Wenn ja, schau dir mal Himalaya Käse an. Gibt es bei uns ab und zu.
Da muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich da auch ein wenig verunsichert bin. Nur keine Ahnung ab wann ein Kauartikel zu hart und evtl schlecht für die Zähne ist.
Kaukäse kann man wohl in die Mikrowelle legen wenn er etwas weicher sein soll. Das poppt dann wohl auf.
Schneiden ist da nicht, eher sägen.
Meines Wissens nach ist dieser Kaukäse zu hart, was spätestens dann einleuchtet, wenn du mit der Säge anrücken musst
Habe mal gelesen, solange was mit dem Fingernagel noch ankratzbar ist, geht es. Hatte diesbezüglich recherchiert, aber irgendwie gibts kaum Infos. Bin daher auch oft überfragt. Ausgeschlossen habe ich für mich:
Kaukäse, Geweih, Horn, Hufe, tragende Knochen.
Im DK Urlaub habe ich einen solchen Käse gekauft, bei dem das mit der Mikrowelle für das Endstück explizit draufstand, werde den auch nur so verfüttern.
Dass gerade (harte) Knochen der Zahngesundheit beitragen sollen ist mE. wiederlegt - entweder zu hart und es entstehen Zahnfrakturen oder es hilft gegen Belag, aber nicht gegen entzündliche Prozesse. Hier soll eher Kauen helfen, indem es die Speichelproduktion anregt und so die Bakterien reduziert.
Mechanisch bringt sogar sehr viel
Ja laut diversen Tierärzten ist die mechanische Reinigung das wichtigste, die Zahnpasta ist zweitrangig, bzw oft nicht mal zwingend notwendig.
Jein, beides zusammen ist optimal - laut meiner TÄ ist regelmäßige Gebisskontrolle Nr. 1 (machen nicht alle und oft kommen die dann zu spät), danach Zähne putzen und optimal wird das durch Benutzen von Cremes/Gelen mit Enzymen bzw. Chlorhexidin.
Ich fand den Artikel ziemlich gut und er deckt sich mit meiner Recherche und der Empfehlung der TÄ:
Fluffology: Zahnpflege beim Hund -
Ich hab noch nie versucht nen Knochen anzukratzen, aber ich denke der Käse wird dann erst nochmal verfüttert wenn er in der Mikro war.
Als nächstes gibt's dann wohl geflochtene Lammhaut.
Mal gucken ob das mit dem Büffel mit halten kann.
( interessanterweise haben sich die Büffelhautsticks auch beim Zwerg auf die Verdauung gelegt, also vielleicht lags ja nicht am Büffel sondern es stimmt irgendwas mit den Streifen nicht
)
-
-
Wenn der obere Backenzahn weg ist, ist der untere Gegenpart gefährdet(er) für Zahnstein.
Wusste ich bis jetzt auch nicht, aber gut zu wissen. -
-
Mädels, ich brauch noch mal inputt.
Meine Hunde mögen das Omoprazol gar nicht und ich habe das Gefühl, dass es auch nicht besonders gut gegen den Plaque hilft, den Manni auf den Zähnen hat.
Gibt es irgend etwas, was besser funktioniert?
-
Omoprazol
Das ist doch etwas gegen Sodbrennen. Omeprazol. Omoprazol gibt es nicht bzw. kann dazu nichts finden.
Meinst du Orozyme?
-
Omoprazol
Das ist doch etwas gegen Sodbrennen. Omeprazol. Omoprazol gibt es nicht bzw. kann dazu nichts finden.
Meinst du Orozyme?
jetzt wo du es sagst....
Peinlichpeinlich
ja, genau. Orozyme meine ich.
-
Virbac ist auch eine Paste mit Enzymen.
Ich putze den Jungs die Hauer nur noch damit.
-
Gibt es irgend etwas, was besser funktioniert?
Hier wird die Arm & Hammer Zahnpasta sehr geliebt und auch vor allem das Bogadent Dental Lipo Gel.
Und eben das Platinum Gel bei harten "Fällen" an den Zähnen.
Ich bin ehrlich: Ich traue mich nichts anderes zu kaufen, weil ich immer denke Beide finden alles andere lange nicht so geil
Beaphar arbeitet auch mit Enzymen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!