Zahnpflege-Thread
-
-
Plaque ex hat in anderen Threads auch gut abgeschnitten. Find ich aber sauteuer.
Wenn man die Zutaten liest, ist es Apfeltrester mit Ascophyllum Nodosum. Seealgenpulver kann man für Pferde oder als einzelne Zutat billiger kaufen.
Letzteres verhindert dass sich ein Bakterienfilm auf den Zähnen bildet.Das erklärt vielleicht, warum frisch gefütterte Hunde oft gute Zähne haben: sie bekommen Seealgenpulver in ihrem Mineralpulver.
Oft gibt es hier jetzt geriebenen Apfel mit Seealgenpulver und etwas Joghurt für den besseren Geschmack.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe gerade auch das Seealgenpulver aber nur als Kur, da muss man ja anscheinend mit dem hohen Jod Gehalt ein bisschen aufpassen!
Ich hoffe dass man den Zähnen quasi so von innen und außen helfen kann. Kokosöl gibt es bei uns auch oft
-
Ich hab mir jetzt mal die Orozyme bestellt ich bin gespannt.
Eigentlich lustig da denkt der gemeine Barfer es liegt an den Knochen und dann kanns sein das es doch nur am Zusatz liegt.
-
Huhu,
hat jemand von euch schonmal das "PetBalance Plaquefrei" von Fressna** getestet?!
-
Cici hat ein Staupe-Gebiss, da ist rein Optisch nicht mehr viel machbar (sie hat einfach kaputte Stellen, die werden auch nicht mehr hübsch...)
Ich hatte ne Zeit lang Plaque Ex, das gab nur eines: mordsmäßigen Durchfall. Und ich traue mich wetten wenn ich das Zeug dem Sheltie gebe hebt sie mir beim Kacken ab wie ne Rakete.
Abbey hat für ihre Rasse (Chihuahua) und ihr Alter (5 jahre) wirklich nahezu perfekte Zähne. Hier fliegt aber auch immer irgendein Kauzeugs (Rinderohren, Lammbeine,..) herum und es gibt regelmäßig Frischfleisch mit Knochen.
Darcey dagegen hat miese Zähne und brutalen Mundgeruch. Wenn sie viel kaut ist es ok, aber wehe sie bekommt mal 2 Tage nichts zu kauen- dann haut ihr Atem wahrscheinlich sogar nen Elefanten um. Die bekommt die Beißerchen regelmäßig mit einem Fingerling geschrubbt (Zahnbürste hasst sie und versucht diese immer zu beißen...)
Auf Dentastixx und co wurde es hier nicht besser, sondern nur schlimmer. Das Zeug klebt aber auch extrem finde ich (wenns feucht wird) und einige dieser "Zahnpflegeprodukte" enthalten auch noch gut Zucker oder Zuckerähnliche Stoffe. Wird hier auch nicht vertragen, ist wohl einfach zu künstlich.
-
-
Oh...genau der richtige Threat für uns
Meine Beiden haben auch schon immer (also so lang wie sie bei mir sind) Zahnsteinprobleme. Somit bin ich immer wieder auf der Suche nach "neuen Erfindungen" ;-)Mit Seealgenmehl konnte ich gar keine Verbesserung feststellen. Vielleicht habe ich es aber auch nicht hoch genug dosiert, weil ich nicht zuviel Jod reinfüttern wollte...keine Ahnung.
Mit dem Plaque Ex hab ich anfänglich gute Erfahrungen gemacht. Es hat übrigens KEIN Seealgenmehl drinnen sondern arbeitet mit spezielen Milsäurebakterien, die die Plaquebakterien binden sollen...somit soll kein neuer Zahnstein entstehen und der Alte mit der Zeit auch weggehen. Stellenweise sind auch bei einem der Beiden größere Stücke abgeplatzt...aber Reste von Zahnstein wollen und wollen einfach nicht weggehen.
Ganz nebenbei: ich kenne einige BARFer, die mit ihren Hunden genau die gleichen Probleme haben. Egal was für Zusätze oder ob Knochenfütterung oder nicht...auch als es hier nur BARF gab, war es nicht besser.
Ich versuche auch immer noch herauszufinden, ob die Fütterung es aber nicht trotzdem beeinflussen kann. Aber da schreibt das Netz auch alles mögliche...der eine kommt mit reinem Nassfutter am besten zurecht und sagen, das Trockenfutter alles nur schlimmer macht...andere wieder nur mit Trockenfutter, weil Nassfutter an den Zähnen klebt.....es ist zum Erbrechen.
Wie handhaben wir es derzeit:
- Allesfütterung - in erster Linie Nassfutter mit nem Schluck Wasser - vielleicht klebt's dann ja nicht so.
- ich achte auf einen niedrigen Rohaschegehalt im Fertigfutter
- nach der Fütterung gibts eine Klitzekleinigkeit zum Kauen - wirklich klein...als Beispiel 1-2cm Dentastix oder Ähnliches.
- als Betthupferl gibt es sowas nochmal mit einem Stritz Orozyme drauf (als Zahnpasta hab ich die noch nicht benutzt...sollte ich mal machen)
- Mittags auch irgendwas zu kauen..meißt ne Zahnpflegestange - verschiedene Sorten...nur immer ohne Zucker und mit möglichst geringem Rohaschegehalt. Manchmal auch Kopfhaut oder so. Das packt nur der eine von beiden ganz schrecklich ungern an...daher eher selten.
- manchmal putze ich die Zähne mit verdünntem Apfelessig oder tupfe zumindest mal bisl damit ab. Manchmal mit Kokosöl.
- Fortan hab ich auch da stehen...vielleicht war ich auch da zu ungeduldig...hm...
- manchmal kratze ich auch mit so einem Zahnsteinentferner bisl dran rum. Will aber nix kaputt machen, da Zahnschmelz ja auch empfindlich ist. Daher auch da nur mäßige Erfolge.
- möglichst täglich Stückchen ApfelIch glaube das war alles...
Der Hit ist das irgendwie alles nicht...aber zumindest hab ich das Gefühl, dass es nicht schlimmer wird.
Freu mich auf jeden Fall, diesen Threat gefunden zu haben und gebe somit die Hoffnung doch noch nicht auf :-)
-
Mich packt übrigens jedes Mal die absoulte Verzweiflung, wenn Leute mit kleinen Hunden (die ja angeblich noch anfälliger für Zahnstein sind) in meinen Laden kommen, blitzeblanke strahlend weiße Beißerchen haben, und die Halter mir dann sagen, dass die kleinen NUR Trockenfutter mit evtl. 1 x die Woche Nassfutter bekommen. Dann möcht ich am liebsten alles wieder über den Haufen werfen und auch mal eine Testphase mit ausschließlich Trofu einlegen ...wobei ich doch eigentlich weiß, dass es Blödsinn ist...und ich irgendwie auch nicht nur Trofu füttern könnte....
-
Was hast du für einen Laden, dass du die Gebisse der Hunde so genau siehst?
Und wie alt sind die Hunde dann? Meine hatte mit einem Jahr auch noch strahlend weiße Zähne. -
Was hast du für einen Laden, dass du die Gebisse der Hunde so genau siehst?
Und wie alt sind die Hunde dann? Meine hatte mit einem Jahr auch noch strahlend weiße Zähne.Einen BARF-Shop ..hihi
Hab aber auch Trofu und Nafu und so...7 und 9 ca. Der eine kam mit einem Jahr zu mir und hatte da schon ätzenden Zahnstein! Der Andere kam vor 4 Jahren zu mir...er hatte damals und auch jetzt immer noch weniger Zahnstein als der jüngere...aber dafür tendiert er zu Wackelzähnen :/
Achsooo...sorry....das Alter der Kunden-Hunde...ach das geht von Jung bis mittlerem Alter. Klar - alte Hunde haben ja durchaus mal bisl gelbere Zähne...
-
Ich war zwar erst so ungefähr fünf mal in Barfshops, aber da war nie Gebisskontrolle am Eingang, wie funktioniert das bei dir?
Also ich sehe bei meiner nicht mal bei akribischer Kontrolle und beim Putzen immer alle Zahnsteinansammlungen. Vor allem die hintersten Zähne sind bei so einem kleinen Maul echt schwierig zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!