Zahnpflege-Thread

• Das ist nichts für den TA, das ist ja nicht mal Zahnstein. Ich denke zwar auch nicht, dass du diese minimalen Verfärbungen mit putzen wegbekommst, aber das ist nur was kosmetisches und stört nicht.

Danke!

Ich dachte "wehret den Anfängen" und so... die Beläge sind auch über kurzen Zeitraum entstanden...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Und inzwischen ist da gar kein Zahnstein mehr.

Aber bei solchen ganz minimalen Verfärbungen würde ich auch einfach nur putzen, aber für den Zahnarzt ist das nix. Ob die weggehen durchs Putzen weiss ich nicht, hier ist das an manchen Zähnen auch und trotz putzen bleibt das auch, wird aber auch nicht mehr (könnte zwar noch fleißiger putzen, hier wird das auch oft vergessen, aber aktuell reicht die Häufigkeit aus, damit sich kein Zahnstein bildet)

• Ich dachte ja auch ich selbst würde das nie wegklicken

Erstes Bild November, 2. Bild Dezember. Müsste jetzt nochmal Bilder machen, war aber die letzte Zeit auch etwas schluri, weil es so viel.besser wurde. Also auch seit Dezember ist es nochmal.besser geworden. Man kann da.scjon einiges erreichen offenbar.

• Ja definitiv. Wie oft putzen nötig ist hängt ja sehr vom Hund ab, hier reichen jetzt so 2 Mal die Woche putzen um einen echt guten Zustand zu erhalten (alle Verfärbungen sind so nicht zu vermeiden, aber es bildet sich kein Zahnstein).

• toller Erfolg! Respekt!

Ich bin bei sowas ja immer eher schludrig...und es ist mit der Bulldogge auch echt ein Kampf. Der lässt sich so brav die Falten und Ohren säubern, aber bei Zähnen und Pfoten ist er echt eigen.

Benutzt jmd Fortan vorbeugend? Würde das Sinn machen? Laut Beschreibung schon. Auch wenn da jetzt noch nix schlimmes ist, ich möchte auch nicht, dass da was dramatisches entsteht, denn ein Tierarzt würde da wohl auch nur unter Narkose schauen dürfen...

• Fortan nutze ich aktuell (ohne akuten Zahnstein) so alle 1 oder 2 Wochen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber hier scheint es dem Hund von den ganzen ausprobieren Zahnputzmitteln am besten zu schmecken, also wird da ab und zu mit geschrubbt. Akut hab ich das dann aber mit Wattestäbchen direkt auf den Belag aufgetragen. Platinum Gel findet er am widerlichsten, da scheint ihn wohl das frisch minzige zu stören, da lässt er sich quasi nicht mit die Zähne putzen, bei allem anderen ist er recht entspannt.

• Was würdet ihr sagen, ist die noch „beste“ Alternative zu Zähneputzen?

Wie beschrieben kann ich für ein paar Sekunden zwei gut sichtbaren Zähnen mit einem mega weichen Fingerling „bürsten“ und das nach drei Wochen Training. Es ist mega frustrierend, der Hund lässt es nicht zu.

Theoretisch wäre es nötig (grade eine zahnreinigung gemacht ubd leider mussten auch 2 Zähne gezogen werden). Aber ich glaube an wirklich effektives Zähneputzen kommen wir entweder nie ran oder wir verlieren beide den Verstand auf dem Weg dahin :woozy_face:

Ich hab die Orozyme Zahnpasta. Bringt es (zumindest bisschen) was, die einfach so ins Maul zu geben? Lecker findet sie die nämlich.

Die Dentastix sollen wohl auch nicht so schlecht sein, hab ich gelesen? Wobei sich mir die Wirkung nicht ganz erschließt, die lösen sich ja ziemlich schnell auf.

Oder einfach regelmäßig was hartes zum kauen geben?

• Wie beschrieben kann ich für ein paar Sekunden zwei gut sichtbaren Zähnen mit einem mega weichen Fingerling „bürsten“ und das nach drei Wochen Training.

3 Wochen Training ist ja nun wirklich nicht lang, für einen Hund, der das kacke findet. Vielleicht holst du dir auch mal einen Trainer dazu, der sich mit Medical Training. Da kann man sich bestimmt auch online was suchen.

• Ich tröpfel gerade täglich Fortan mit der Pipette auf die "schlimmen" Zähne. An den Fangzähnen von Coco hat das nach 1-2 Wochen schon richtig Erfolg erzielt. An den hinteren Backenzähnen bessert es sich langsam. Ich hoffe, das wird noch besser.

Wenn das schlimmste Weg ist, werde ich versuchen zumindest jeden zweiten Tag zu putzen und Fortan einmal wöchentlich anwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!