Zahnpflege-Thread

• Was würdet ihr sagen, ist die noch „beste“ Alternative zu Zähneputzen?

Bringt es (zumindest bisschen) was, die einfach so ins Maul zu geben?

Oder einfach regelmäßig was hartes zum kauen geben?

Keine.

Nein.

Jein.

(Oft ist das dann zu hart und "wirkt" nur in bestimmten Winkeln an den hinteren Zähnen.)

Ich würde dran bleiben und Medical Training recherchieren, da gibts hier auch einen Thread. Ich denke, damit kannst du schon viel erreichen. Es dauert jedoch je nach Hund sehr lange. Mehr kannst du leider nicht tun.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• oh man, ernüchternd :(

Ob die kleine Oma wohl noch lange genug lebt, ihr das beizubringen :woozy_face:

Ja den Thread kenne ich, habe mich auch an den Vorgehensweise von den verlinkten Videos auf der ersten Seite orientiert. Nur es geht halt laaaaaaangsam

• bis jetzt putzen wir die Hundezähne ohne Zahnpasta oder Mittel.

Könntet ihr was empfehlen für einen Hund mit IBD dessen Futter hauptsächlich aus Ente und Süßkartoffel besteht, oder einfach weiterhin nur ohne Mittel putzen?

• Empfehlen kann da niemand was, weil IBD dafür zu individuell ist und es keine IBD-geprüfte Zahnpasta gibt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, putze weiter ohne irgendwas, die Zahnpasta ist kein Muss.

• Ja so ein Teil hab ich doch letztens erst verlinkt, bei Amazon bekommt man die für 30 - 40 €. Ich fürchte aber, für uns ist das nix, weil die Vibration mit Sicherheit unangenehm ist und man da schon einen recht abgebrühten Hund haben muss oder viel kleinschrittiges Training investieren muss.

Ichhab so ein Ding jetzt mal bestellt und werde das an Mir testen. Dann schau Ma mal ob das an den Hund kann 😉

Ich hab ja noch einen Bericht versprochen..

Nachdem ich das Ding an mir getestet habe durfte es an die Hunde.

Die lassen sich davon nicht beeindrucken, sind aber auch elektrische Zahnbürste und krallenschleifer gewohnt.

Ich muss sagen dass ich durchaus angetan bin. Samu hat ja nicht ganz so hübsche Zähne trotz regelmäßigem putzen und hatte an den unteren Backenzähnen flächig braunen Belag. Der ist inzwischen Geschichte.

An zwei Zähnen musste ich bei jedem Zähneputzen manuell zahnsteinkratzen weil sich da bei ihm Essensreste sammeln, das geht gleich gut ab wie mit dem scaler.

Bei Solo gibt es nur mal ganz punktuell Belag der sich dann aber auch nicht wegbürsten lässt. Den kann man auch richtig gut entfernen.

Die Beläge kommen jetzt auch nicht schneller nach.

• Ich tröpfel gerade täglich Fortan mit der Pipette auf die "schlimmen" Zähne. An den Fangzähnen von Coco hat das nach 1-2 Wochen schon richtig Erfolg erzielt. An den hinteren Backenzähnen bessert es sich langsam. Ich hoffe, das wird noch besser.

Wenn das schlimmste Weg ist, werde ich versuchen zumindest jeden zweiten Tag zu putzen und Fortan einmal wöchentlich anwenden.

Tröpfelst du das Fortan direkt mit der Pipette auf die Zähne? Das läuft doch runter, oder? Wir haben bei meiner alten Hündin leider auch ein paar ganz schlimme Zähne. Ich träufle das Fortan auf eine Zahnbürste und putze damit, aber wenn das direkt auf dem Zahn hält wäre das natürlich besser..

• Ich nutze Fortan mit einem Wattestäbchen, damit trage ich das gezielt auf. Manchmal nehme ich aber auch so einen Fingerling, damit werden dann alle Zähne "großflächig" abgeschrubbt.

• Ich putze täglich mit Orozyme die Zähne und trotzdem ist schon wieder Zahnstein im Anflug. Gibt's noch irgendwas was ich zusätzlich tun kann? Oder hilft dann nur 2mal täglich putzen?

Angeblich soll die Orozyme ja auch ohne putzen helfen, wenn man die nur draufschmiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!