Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hier funktionierts, man braucht aber schon auch noch ein Werkzeug zum schaben.
      Allerdings, wenn der Hund schon wirklich dolle Zahnstein hat, dann ist der Gang zur Professionellen Zahnreinigung - meiner Meinung nach - unumgänglich, egal was man da jetzt benutzt.

      Als ich das letzte mal umzog, da stand Zahnpflege ganz hinten auf der Liste. Das hat man hier direkt bei Hund 1 gemerkt (der neigt wie irre zu Zahnstein). Da hätte ich nicht rumprobiert, das habe ich direkt beim Arzt machen lassen und dann wieder regelmäßig geputzt. Vielleicht hätte es auch ohne Narkose klappen können, aber das war mir zu riskant :D

    • Ich hab mal eine Frage... schon seit einiger Zeit frisst Cali keine Kauknochen mehr, bzw nur bestimmte aber Sachen wie Kopfhaut etc frisst sie nicht (ihre Knochen im BARF frisst sie problemlos Hühnerhälse, die sind aber auch weicher). Gestern hab ich ihr mal wieder einen Ochsenziemer aus dem großen gelben Futterladen mitgebracht und sie hat auch angefangen ihn zu fressen, aber immer wieder liegen lassen und nur wieder angefangen wenn ich ihn ihr gereicht habe. Ich hatte das Gefühl sie weiß nicht genau wie sie ihn fressen soll, also nicht genau wie und wo sie zu beißen soll.


      An den Zähnen ist so nicht zu sehen, äußerlich. Sie hat aber rechts deutlich mehr Zahnstein als zb links. Der Zahnstein ist nicht schlimm und wir putzen ja auch fleißig. Beim putzen ist mir aber aufgefallen dass es auch da, also rechts, recht schnell anfängt zu bluten. Eine Entzündung (also Rötung, Schwellung etc) ist aber nicht zu sehen. Aktuell speichelt sie auch wieder sehr viel, bzw wirkt irgendwie "verschleimt", sie schluckt auch mehr Speichel ab. Auch ihre Atmung ist aktuell wieder sehr laut, sie grunzt beim aufstehen wieder, beim atmen hört man sie deutlich. Das ist sonst nicht so....


      Ich hab das bei unserem TA schon mal angesprochen und er meinte die Zähne seien in Ordnung.

      Nun frage ich mich, ob die Atmung und die Zähne eventuell zusammen hängen könnten und man eventuell ein dentales Röntgen durchführen sollte?

    • Ich hab das bei unserem TA schon mal angesprochen und er meinte die Zähne seien in Ordnung.

      Nun frage ich mich, ob die Atmung und die Zähne eventuell zusammen hängen könnten und man eventuell ein dentales Röntgen durchführen sollte?


      Von außen kann man nicht sicher sagen, dass alles in Ordnung ist. Dazu ist ein Röntgen unerlässlich!

      Viele normale Tierärzte haben von Zahnheilkunde nicht viel Ahnung, da wäre jemand sinnvoll, der darauf spezialisiert ist.


      Es ist nicht so selten, dass man außen nichts auffälliges sieht, unterm Zahnfleisch im Knochen dann aber schon ne Wurzel in der Auflösung ist oder eine Zyste drunter sitzt.

    • Viele normale Tierärzte haben von Zahnheilkunde nicht viel Ahnung, da wäre jemand sinnvoll, der darauf spezialisiert ist.

      Ich werde es wohl nochmal ansprechen.... eigentlich ist er da recht gründlich. Er hat damals bei der Katze auch geröngt etc bevor und nachdem ihm all seine (noch verbleibenden FORL Zähne) gezogen werden mussten :denker:

    • Wenn es nur auf einer Seite Zahnstein und Zahnfleischblutungen gibt, dürfte die Sache recht klar sein: Schmerz auf dieser Seite und deshalb weniger/garnicht kauen.


      Gründe dafür gilt es dann herauszufinden, ich würde vermutlich röntgen.

    • Da es hier keine Erfahrungswerte gab habe Ich mir bei Amazon jetzt einfach mal so einen günstigen Zahnsteinentferner gekauft. Ziemlich ekelhaftes Geräusch wenn das Ding auf den Zahn kommt aber er tut was er soll. Allerdings hampelt Amy bei sowas immer ziemlich rum. Das ist auch sicherlich nichts was man oft verwenden sollte da normalerweise nach einer Zahnreinigung der Zahn ja poliert wird. Sonst ist er noch anfälliger. Aber um jetzt mal das grobe weg zu machen fand ich es ganz gut. Hab es auch nur an dem Zahn verwendet. Für die anderen hampelt sie zu viel rum.

      Auf der anderen Seite müssen wir noch ran. Aber das machen wir irgendwann die Tage. Natürlich wird weiterhin fleißig geputzt, Platinum Gel verwendet und Fortan drauf gemacht.


      6442ea44773a6963.jpg


      4cb9eb47db0d95813d8e106.jpg

    • Ja, was sind das für Erfahrungen? Wenn Zahnstein vorhanden ist kommt es natürlich zu Entzündungen.

      Damit meinte ich, dass Pia nichts offensichtliches an den Zähnen hatte, aber beim Röntgen war dann ein Abszess unter dem Zahn zu sehen.

      Und bei Gio was ähnliches. Der hatte beim Zähne putzen auch Zahnfleischbluten und beim Röntgen kam raus, dass die Wurzeln einiger Zähne total entzündet waren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!