Zahnpflege-Thread

  • Ja, was sind das für Erfahrungen? Wenn Zahnstein vorhanden ist kommt es natürlich zu Entzündungen.

    Bei meinem Senior war es Parodontose. An einem einzigen Zahn war leicht Zahnstein. Ich war unsicher, weil ich putze und alle anderen Zähne blütenweiß sind.

    Endergebnis, sieben Zähne weniger da Konkremente in den Zahnfleischtaschen vorhanden waren, die den Zahnhalteapparat schädigten.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Wahnsinn wie unterschiedlich die Röntgenergebnisse sein können - als der Schnorch in Narkose gelegt wurde ahnte ich schlimmes, hatte er doch Zahnstein der auch die schlimmsten Bilder hier in den Schatten stellt (dieser Hund baut seit frühester Jugend in ca. 3-4 Wochen Zahnstein von gut 1mm Dicke auf, wenn er nix Kauartikelartiges bekommt, es ist unfassbar).


      Tja, Ergebnis war: unter dem Wahnsinnszahnstein alle Zähne völlig intakt, kein Loch, keine Zyste, alle Wurzeln intakt.

      Sieht man wohl auch nicht so oft 😳

    • Bei den Jungs war es bei Max lediglich ein Wackelzahn ohne Zahnstein (hat der garnicht!), und dann mussten trotzdem mehrere Zähne raus, weil der Knochen zurück gegangen war und die Zähnchen keinen Halt mehr hatten.

      7 waren es glaube ich insgesamt, oben und unten die Mäusezähnchen vorn zwischen den Reiszähnen.


      Dexter ziemlich das gleiche, da waren es aber nicht ganz so viele Zähnchen. Der hatte nur etwas Belag. Beide nichtmal Zahnfleischbluten...


      Das ist aber leider rassebedingt :muede: Einfach zu feine Kieferknochen.

    • Wie oft lasst ihr denn eine Zahnreinigung machen?

      Ich entferne bei Felix den Zahnstein selber (bin ZFA). Aber unters Zahnfleisch kann ich natürlich nicht gehen.

      Zum Dental Röntgen: Habt ihr das immer mit machen lassen? Bzw braucht man fürs Dental Röntgen eine Narkose? Wsl schon wenn’s wie beim Menschen gemacht wird

    • Zahnreinigung wenn es nötig wäre, aber nicht zur Vorsorge.


      Dentalröntgen wird gemacht wenn der Verdacht da ist das was nicht stimmt und dann wird direkt eine Zahnreinigung mitgemacht.


      Aber wie gesagt, nur wenn irgendwas im Argen ist.

    • Nur dann wenn es nötig ist.


      Bei Hund 1 war das zweimal in seinen mittlerweile 7einhalb lebensjahren nötig. Finde ich sehr überschaubar für einen Hund der extrem zu Zahnszein neigt.


      Bei Hund 1 war das in ihren fast 6 Lebensjahren noch nie nötig.


      Dentalröntgen so als Vorsorge lasse ich nicht machen. Nur wenn ein Verdacht besteht.

    • Ja Röntgen nur mit Narkose. Meine Hündin hat in 13 Jahren bisher 2x Zahnreinigung bekommen, die waren im Abstand von 3 Monaten, beim zweiten mal wurde sie einfach mitgemacht, weil eh was an den Zähnen gemacht wurde (entzündete Wurzel, die bei der ersten Zahnreinigung nicht zu 100% entfernt wurde). Nötig wäre die zweite Zahnreinigung nicht gewesen. Und beim zweiten Mal war auch Dentalröntgen dabei, weil eben Verdacht bestand, das was nicht in Ordnung ist.

      Mein Rüde (6 Jahre) hat eine Zahnreinigung ohne Dentalröntgen bekommen. War nicht zwingend notwendig, aber da der Hund wegen Kastration eh in Narkose lag, habe ich es mit machen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!