Zahnpflege-Thread

• kann man eigentlich neben dem Putzen auch selber irgendwie die raueren Stellen am Hundezahn polieren?

Also sanft mit einem Lappen und einer Paste? Aber welche Paste?

Finde 2 hintere Zähne etwas rau.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• kann man eigentlich neben dem Putzen auch selber irgendwie die raueren Stellen am Hundezahn polieren?

Also sanft mit einem Lappen und einer Paste? Aber welche Paste?

Finde 2 hintere Zähne etwas rau.

Ich würde da beim Tierarzt nachfragen welche Polierpaste sie benutzen. Dementsprechend kann man die Paste evtl mit dem Finger oder einer Zahnbürste einmassieren?

• Wie oft lasst ihr denn eine Zahnreinigung machen? Und dann auch mit Dentalröntgen?

Felix wurde bisher mit einem gutem Jahr der Zahnstein entfernt, seitdem nicht mehr. Erst ist jetzt 6,5 Jahre. Ich entferne den Zahnstein selber (bin gelernte ZFA)

Einfach so mal n dentalröntgen lasse ich nie machen. Finde ich übertrieben.

Hier wird das gemacht wenn es nötig ist. Zahnstein sieht man ja wie viel es ist ebenso Entzündungen am Zahnfleisch , oder wenn der Hund plötzlich aus dem maul riecht das bekommt man ja auch mit und handelt dann.

Mein einer Hund ist 7einhalb und hatte 2 zahnreinigungen in seinem Leben. Hund 2 wird 6 und hatte sowas noch nie, weils nicht nötig war.

Wenn zahnreinigung nötig dann auch mit dentalröntgen. Aber halt nicht einfach so ohne Verdacht.

• Ich hoffe ja, mit regelmäßigem Zähne putzen Zahnreinigungen komplett zu vermeiden.

Rumi ist 2J., hatte bereits minimal Zahnstein, der aber inzwischen fast vollständig weggeputzt ist. Mal sehen, ob das machbar ist.

• Zahnreinigung würde ich NIEMALS ohne Dentalröntgen machen lassen.

Zähne sind wie Eisberge... Das was wir sehen ist nur die Spitze, der größte Teil liegt verborgen. Und es bringt rein gar nix, wenn die Zähne nach der Reinigung schön aussehen, aber in irgendeiner Wurzel irgendwas vor sich her gärt. Dann ist der Zahnstein nämlich ruckzuck wieder da. Etliche Male im Salon erlebt.

• Felix wurde bisher mit einem gutem Jahr der Zahnstein entfernt, seitdem nicht mehr. Erst ist jetzt 6,5 Jahre. Ich entferne den Zahnstein selber (bin gelernte ZFA)

das Ding ist... Es sollte gar nicht erst so weit kommen, das man Zahnstein entfernen muss. Sondern die Zähne sollten so gepflegt werden, das erst gar kein Zahnstein entsteht. Je nach Hund kann die Pflege dafür unterschiedlich intensiv aussehen. Beim einen reicht regelmäßige Kauartikelgabe, beim nächsten ne Futterumstellung, wieder ein anderer braucht nur zweimal die Woche Zähne putzen, der übernächste zwei Mal am Tag, oder ein Hund braucht alles zusammen.

Aber zu warten, bis der Zahnstein da ist, dann den zu entfernen und dann einfach wieder zu warten bis Zahnstein da ist, ist ungefähr so sinnvoll wie den Hund immer erst dann zu bürsten, wenn schon Filz da ist.

Zähne sind wie Eisberge... Das was wir sehen ist nur die Spitze, der größte Teil liegt verborgen. Und es bringt rein gar nix, wenn die Zähne nach der Reinigung schön aussehen, aber in irgendeiner Wurzel irgendwas vor sich her gärt. Dann ist der Zahnstein nämlich ruckzuck wieder da. Etliche Male im Salon erlebt.

Dann müsste man aber rein theoretisch jährlich Röntgenbilder machen lassen. Wie machst du das bei deinen Hunden?

Dann müsste man aber rein theoretisch jährlich Röntgenbilder machen lassen. Wie machst du das bei deinen Hunden?

Ich putze täglich vor dem Schlafengehen🤷🏼 meine Hunde hatten noch nie eine Zahnreinigung, war noch nicht nötig, kein Zahnstein, kein Geruch.

Ich schrieb ja aber auch "Zahnreinigung würde ich NIEMALS ohne Dentalröntgen machen lassen."

• Felix wurde bisher mit einem gutem Jahr der Zahnstein entfernt, seitdem nicht mehr. Erst ist jetzt 6,5 Jahre. Ich entferne den Zahnstein selber (bin gelernte ZFA)

das Ding ist... Es sollte gar nicht erst so weit kommen, das man Zahnstein entfernen muss. Sondern die Zähne sollten so gepflegt werden, das erst gar kein Zahnstein entsteht. Je nach Hund kann die Pflege dafür unterschiedlich intensiv aussehen. Beim einen reicht regelmäßige Kauartikelgabe, beim nächsten ne Futterumstellung, wieder ein anderer braucht nur zweimal die Woche Zähne putzen, der übernächste zwei Mal am Tag, oder ein Hund braucht alles zusammen.

Aber zu warten, bis der Zahnstein da ist, dann den zu entfernen und dann einfach wieder zu warten bis Zahnstein da ist, ist ungefähr so sinnvoll wie den Hund immer erst dann zu bürsten, wenn schon Filz da ist.

Zahnstein entsteht aber trotz Zähne putzen, genau wie beim Menschen. Da kannst du machen was du möchtest.

• Dexter kam mit 11 Monaten zu uns, hatte da bereits leichten Zahnstein.

Das wurde schnell mehr, ich hab angefangen zu putzen und es wurde dadurch weniger und blieb auf einem guten Stand.

War halt noch etwas gelblich verfärbt, aber ohne wirklich Plaque.

Als er wegen einem Wackelzahn ohnehin in Narkose musste und einige Zähne (nicht wegen Zahnstein, sondern wegen zurückgehender Knochensubstanz im Kiefer - leider oft Problem bei kleinen Hunden) raus mussten, hat die Ärztin gleich die Zähne professionell gereinigt.

Danach waren sie strahlend weiß und das sind sie jetzt nach zwei Jahren immernoch!

Halt mit Putzen.

Also, in den allermeisten Fällen sollte Putzen durchaus zum Ziel führen. Ggf braucht es noch die ein oder andere Stellschraube zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!