Zahnpflege-Thread

• das Ding ist... Es sollte gar nicht erst so weit kommen, das man Zahnstein entfernen muss. Sondern die Zähne sollten so gepflegt werden, das erst gar kein Zahnstein entsteht. Je nach Hund kann die Pflege dafür unterschiedlich intensiv aussehen. Beim einen reicht regelmäßige Kauartikelgabe, beim nächsten ne Futterumstellung, wieder ein anderer braucht nur zweimal die Woche Zähne putzen, der übernächste zwei Mal am Tag, oder ein Hund braucht alles zusammen.

Aber zu warten, bis der Zahnstein da ist, dann den zu entfernen und dann einfach wieder zu warten bis Zahnstein da ist, ist ungefähr so sinnvoll wie den Hund immer erst dann zu bürsten, wenn schon Filz da ist.

Zahnstein entsteht aber trotz Zähne putzen, genau wie beim Menschen. Da kannst du machen was du möchtest.

Zahnstein entsteht durch Zahnbelag, der mineralisiert. Und Zahnbelag kann man sehr wohl weg putzen, da er noch nicht fest ist.

Ob und wie schnell sich Zahnbelag zu Zahnstein entwickelt, hängt vom Speichel ab und wie lange der Belag auf den Zähnen verbleibt. Und wie der Speichel zusammengesetzt ist, kann genetisch sein, aber auch durch das richtige Futter positiv beeinflusst werden. Auch eine gute Zahnpasta kann (!) da schon helfen, ohne das man mechanisch einwirken muss.

Kein Zahnbelag, kein Zahnstein.

Und darum sag ich ja... Bei einem Hund reicht es, zweimal die Woche zu putzen, beim anderen muss es zweimal am Tag sein.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Hm, ich will jetzt nicht zu OT werden aber auch Menschen die ihre Zähne regelmäßig putzen haben Zahnstein.

Es bleibt doch aber dabei. Kein Zahnbelag, kein Zahnstein.

Ja, bei einigen (Menschen wie Hund!) geht das schneller als bei anderen. Hab auch nie was anderes gesagt.

• Hm, ich will jetzt nicht zu OT werden aber auch Menschen die ihre Zähne regelmäßig putzen haben Zahnstein.

Es bleibt doch aber dabei. Kein Zahnbelag, kein Zahnstein.

Ja, bei einigen (Menschen wie Hund!) geht das schneller als bei anderen. Hab auch nie was anderes gesagt.

Also theoretisch würde es klappen, praktisch nicht. Man kann sich eben nicht stündlich die Zähne putzen und den Hunden auch nicht.

Ich habe mich ja auf deine Aussage bezogen dass man so putzen muss dass es nicht zu Zahnstein kommt. Das wird bei den meisten einfach unmöglich sein.

• Komischerweise kenne ich richtig viele Hunde bei denen es klappt. Ähnlich wie persica schreibt... Zahnreinigung und danach putzen und komischerweise kam dann auch kein Zahnstein mehr. Und die allermeisten berichten, das, wenn sie das Zähne putzen beim Hund wieder verschludern, der Zahnstein wieder kommt.

• Wie du schon geschrieben hast kommt es auch auf andere Faktoren an. Ein Hund mit guten Anlagen für die Zähne wird weniger anfällig dafür sein. Dass aber kein Zahnstein kommt wenn man putzt kann halt einfach nicht sein, es sei denn man putzt dem Hund tatsächlich stündlich die Zähne.

Ich hab sehr gute Zähne, schon immer. Trotzdem muss ich alle fünf Jahre mal ein bischen Zahnstein weg machen lassen.

Wenn es bei deinen Hunden reicht ist doch alles prima. Bei meinen klappt es z.B. nicht. Ich darf immer wieder Zahnstein abkratzen. Halt jemanden zu sagen dass er nicht genug dafür er tut wenn Zahnstein kommt ist naja, unnötig.

• Komischerweise kenne ich richtig viele Hunde bei denen es klappt. Ähnlich wie persica schreibt... Zahnreinigung und danach putzen und komischerweise kam dann auch kein Zahnstein mehr. Und die allermeisten berichten, das, wenn sie das Zähne putzen beim Hund wieder verschludern, der Zahnstein wieder kommt.

Ich dachte das auch.. die großen hatten nie mit den Zähnen zu tun. Ab und zu Knochen und das war’s. Mo hat im richtig hohen Alter zumindest Beläge bekommen, aber da hat sie lange dauerhaft Hustensaft bekommen.

Piero haben wir mit strahlend weißen beisserchen einschläfern lassen.

Solo und Smudo kriegen zwar die Zähne geputzt aber in erster Linie auch weil sie nicht die großen kauer sind.

Samu allerdings hab ich schon mit sieben Monaten mit Zahnstein und heftigen Belägen bekommen. Ich bin dauernd dran und trotzdem muss ich mindestens einmal die Woche an den Backenzähnen Zahnstein abkratzen und Beläge hat er auch dauernd.

Mir selbst gehts übrigens leider ganz ähnlich 🙈

• Versiegelst du den aufgekratzten Zahnschmelz denn wieder? Und sind die Zähne schon Mal mit Dentalröntgen gereinigt worden?

Ich hab das damals hier im df gelernt. Durch das kratzen wird der Zahnschmelz beschädigt und dadurch kann sich Plaque nur umso besser "fest halten" und der mineralisiert dann und wird zu Zahnstein.

• Dexter neigt stark zu Zahnstein, im Gegensatz zu Max. Dazu kaut er auch kaum.

Wir haben anfangs verschiedene Zahncremes getestet und sind jetzt bei der Virbac geblieben.

Die verhindert durch Enzyme bei ihm auch nach dem Putzen die Neubildung von Zahnstein.

Wenn ein Hund trotz täglich Zähneputzen Zahnstein bekommt, würde ich verschiedene Zahncremes durchprobieren und natürlich den Zahnstein professionell entfernen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!