Zahnpflege-Thread
-
-
Hm, naja. Also ich arbeite zwar nicht mehr als ZFA aber das man die Zähne versiegeln muss nach einer Zahnsteinentfernung? Beim Menschen definitiv nicht. Wie oft wird da Zahnstein entfernt ohne danach drüber zu polieren… so empfindlich sind Zähne dann doch nicht. Zahnschmelz hält einiges aus!
Ich entferne regelmäßig den Zahnstein bei meinem Hund. Er ist über sechs Jahre alt und seine Zähne top!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halt jemanden zu sagen dass er nicht genug dafür er tut wenn Zahnstein kommt ist naja, unnötig.
Das hab ich nie gemacht, aber gut. Ich kenne mich einfach nur gezwungenermaßen ein wenig damit aus.
Und nein, stündlich muss man das sicherlich nicht tun, weil Zahnbelag nicht aus dem Nichts entsteht. Wenn überhaupt, dann nach jedem Fressen.
Und den Zahnbelag durch putzen zu entfernen, ist einfach hilfreich. Weil nur der Zahnbelag zu Zahnstein werden kann. Und wenn man durch angepasstes putzen (nochmal... Je nach Hund ist die notwendige Häufigkeit unterschiedlich!) Oder angepasstes Futter (auch hier gibt's nicht DAS eine Futter oder DIE eine Futtermethode) Zahnstein verhindern oder zumindest deutlich rauszögern kann, dann ist das doch um Längen besser als alle paar Wochen Zahnstein wegzukratzen (was wie gesagt den Zahnschmelz kaputt macht).
Und ich persönlich würde, wenn mein Hund trotz putzen und trotz gutem Futter derart zu Zahnstein neigt, bei der nächsten Reinigung ein Dentalröntgen machen lassen. Um wirklich auszuschließen, das nicht in irgendeiner Wurzel irgendwas vor sich hin gärt.
Und nur um ganz sicher zu gehen.... Damit schreibe ich niemanden etwas vor oder mache jemanden runter nur weil er es anders macht.
-
Ich entferne regelmäßig den Zahnstein bei meinem Hund. Er ist über sechs Jahre alt und seine Zähne top!
Das widerspricht sich doch schon in sich...
-
Das widerspricht sich doch schon in sich...
Warum denn? Zahnstein ist etwas völlig natürliches und muss ggf. entfernt werden. Ich bin mir sicher an deinen Zähnen ist evtl auch Zahnstein und dir gehts gut. Oder gehst du jede Woche zum Zahnarzt zum Zahnstein entfernen? Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen eine Zahnsteinentfernung übrigens einmal jährlich…. Ich bin ganz klar dafür die Zähne eines Hundes zu pflegen. Aber Zahnstein kann sich trotz täglichem Zähne putzen bilden. Ich würde mich als Fachkraft dafür schon als geeignet sehen das zu beurteilen.
Jeder Tierarzt ist begeistert wie wir das machen
-
"seine Zähne sind top" bedeutet für mich das er erst gar keinen Zahnstein hat, den ich entfernen müsste.
-
-
Und ich persönlich würde, wenn mein Hund trotz putzen und trotz gutem Futter derart zu Zahnstein neigt, bei der nächsten Reinigung ein Dentalröntgen machen lassen. Um wirklich auszuschließen, das nicht in irgendeiner Wurzel irgendwas vor sich hin gärt.
Magst du mir bitte erklären wie aus einer gärenden Zahnwurzel Zahnstein an der Oberfläche des Zahnes entsteht? Ich bin mir sicher das du’s nur gut meinst…
-
"seine Zähne sind top" bedeutet für mich das er erst gar keinen Zahnstein hat, den ich entfernen müsste.
Wieso hast du so viel Angst vor dem Zahnstein?
Etwas Zahnstein oder Ablagerungen sind unumgänglich. Da könnte ich putzen was ich wollte. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es für uns besser ist regelmäßig den minimalen Zahnstein zu entfernen und auf das Zahnfleisch zu achten anstatt regelmäßig zu putzen! Es stresst ihn und das Zahnstein entfernen ist komischerweise kein Problem. Das darf jeder machen wie er mag. Auch mit einer Zahnbürste kommst du nicht an die Wurzel ran.
-
Halt jemanden zu sagen dass er nicht genug dafür er tut wenn Zahnstein kommt ist naja, unnötig.
Das hab ich nie gemacht, aber gut. Ich kenne mich einfach nur gezwungenermaßen ein wenig damit aus.
Und nein, stündlich muss man das sicherlich nicht tun, weil Zahnbelag nicht aus dem Nichts entsteht. Wenn überhaupt, dann nach jedem Fressen.
Dann habe ich deinen Satz vielleicht einfach nur falsch verstanden.
Naja aber bekommen deine Hunde nur 1-2 mal am Tag was zu fressen?
Meine bekommen bei jedem Spaziergang Leckerchen als Belohnung, beim Abendessen fällt was runter...
So oft kann ich nicht Zähne putzen. Und warum ein Hund an der Wurzel was haben soll nur weil er Zahnsteinhat erschließt sich mir nicht. Ich habe auch nichts an der Wurzeln und es entsteht Zahnstein. Dann entfernt man ihn halt.
Und ja klar, alles andere wie Futter usw. hat Auswirkungen. Kann man sich halt nicht immer aussuchen wenn der Hund sonst kein anderes Futter verträgt. Da ist Zahnstein das kleinste Übel.
-
Da wir sowieso alle das Beste für unsere Hunde und deren Gesundheit möchten und darauf achten, ist ja alles gut :) das war auch von mir keinesfalls böse gemeint
-
Zähneputzen ist ja immer gut, klar. Nur, ich renne auch zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung, obwohl ich viel Brimborium um meine Zähne mache, weil ich um meine schlechte Genetik weiß. Warum sollte das beim Hund anders sein?
Ich bleib dabei, mein Hund (der leider sehr zu Zahnstein neigt) hätte diesen auch wenn ich seine Zähne zweimal statt einmal täglich putzen würde. Hier läuft es eben in Zukunft wohl oder übel auf Zahnreinigung inkl. Dentalröntgen hinaus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!