Zahnpflege-Thread

• Der Plaque, der zu Zahnstein wird, enthält Bakterien. Diese führen auch unterhalb des Zahnfleisches zu Entzündungen, gelangen auf Dauer auch zum Herzen und können im gesamten Körper zu Entzündungen führen.

Deshalb sollte Plaque als Vorstufe schon verhindert werden - durch Putzen!

Ich meine, der Zahnarzt empfiehlt ja nun auch nicht nur den Zahnstein abzukratzen und dafür auf Zähneputzen zu verzichten, nur weil's halt nervt xD

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Der Plaque, der zu Zahnstein wird, enthält Bakterien. Diese führen auch unterhalb des Zahnfleisches zu Entzündungen, gelangen auf Dauer auch zum Herzen und können im gesamten Körper zu Entzündungen führen.

Deshalb sollte Plaque als Vorstufe schon verhindert werden - durch Putzen!

Ich meine, der Zahnarzt empfiehlt ja nun auch nicht nur den Zahnstein abzukratzen und dafür auf Zähneputzen zu verzichten, nur weil's halt nervt xD

Aber dann müsstest du auch mindestens alle zwei Jahre Röntgenbilder machen lassen und eine professionelle Reinigung. Denn unter dem Zahnfleisch bekommst du durchs putzen nichts weg. Stichwort Parodontitis. Hunde haben dafür ein niedrigeres Kariesrisiko.

• Und ich persönlich würde, wenn mein Hund trotz putzen und trotz gutem Futter derart zu Zahnstein neigt, bei der nächsten Reinigung ein Dentalröntgen machen lassen. Um wirklich auszuschließen, das nicht in irgendeiner Wurzel irgendwas vor sich hin gärt.

Magst du mir bitte erklären wie aus einer gärenden Zahnwurzel Zahnstein an der Oberfläche des Zahnes entsteht? Ich bin mir sicher das du’s nur gut meinst…

Das ist leider nun schon ein paar Jahre her und ich hab wirklich keine Ahnung mehr was der Zusammenhang war.

Aber Casper hatte, als ich ihn bekam, an den Schneidezähnen immer Zahnstein. Immer. Da konnte ich putzen wie ich wollte.

Bis er nach einem Dentalröntgen einen der unteren Zähne gezogen bekommen hat, weil einfach die Wurzel hinüber war. Seitdem hat er nie wieder Probleme gehabt.

Genauso bei einer meiner Kundinnen. Ihr neun Jahre alter Havaneser hat jedes Jahr eine Zahnreinigung gebraucht, nachdem sie mit dem putzen angefangen hat, zwar nur noch alle zwei Jahre, aber trotzdem. Auf mein anraten hin hat sie den TA gewechselt und eine Reinigung mit Dentalröntgen machen lassen. Surprise,surprise, der hinterste Backenzahn war so hinüber, das er den TA schon fast entgegen fiel. Seitdem sind die Zähne sauber, seit anderthalb Jahren. Plus das Auge tränt nicht mehr.

Weiße Pudelhündin, selbst nach ihren Zahnreinigungen aus dem Maul gestunken, Zahnstein kam innerhalb von einem halben Jahr wieder. Nach Dentalröntgen mussten fünf (!) Zähne gezogen werden. Ob sie wieder Zahnstein bekommen hätte, weiß ich leider nicht, da sie mittlerweile verstorben ist.

• Aber dann müsstest du auch mindestens alle zwei Jahre Röntgenbilder machen lassen und eine professionelle Reinigung. Denn unter dem Zahnfleisch bekommst du durchs putzen nichts weg.

Durchs Putzen ist das Risiko dafür zwar nicht gänzlich weg, aber deutlich minimiert!

Das ist dann ein Abwägen, zusammen mit dem Tierarzt ggf, ob man alle zwei Jahre eine Narkose machen lassen sollte.

Putzt man beim Hund garnicht, würde ich eine sehr regelmäßige Untersuchung und Reinigung schon empfehlen!

Persönlich bin ich auf dem Standpunkt, ich tue Zuhause was möglich ist, um dem Hund eine Narkose zu ersparen. Das bedeutet dann eben auch Zahnpflege durch Putzen etc.

Das verhindert nie ganz, dass nicht doch eine Narkose nötig wird, es wird immer was passieren können, aber ich kann eine sehr gute Grundlage dafür schaffen, dass der Hund ein sehr geringes Risiko dafür hat.

Und auch dafür, dass die Plaquebakterien möglichst wenig Schaden verursachen können.

Die Ernährung spielt oft eine nicht unerhebliche Rolle. Ich selbst habe (nur als Beispiel, das ist etwas recht individuelles und beim Hund nochmal was anderes) über viele Jahre Zahnstein gen 0 gehabt, durch Verzicht auf Kohlenhydrate.

Als ich wieder welche gegessen habe, kam auch wieder Zahnstein. Wenn auch wenig, weil ich spezielle Zahncremes nutze die dem entgegen wirken.

• Ich meine, der Zahnarzt empfiehlt ja nun auch nicht nur den Zahnstein abzukratzen und dafür auf Zähneputzen zu verzichten, nur weil's halt nervt xD

Nette Unterstellung. Hier schreibt ja niemand dass er seinem Hund nicht die Zähne putzt und sich über Zanstein wundert :fear:

• Ich meine, der Zahnarzt empfiehlt ja nun auch nicht nur den Zahnstein abzukratzen und dafür auf Zähneputzen zu verzichten, nur weil's halt nervt xD

Nette Unterstellung. Hier schreibt ja niemand dass er seinem Hund nicht die Zähne putzt und sich über Zanstein wundert :fear:

Ich unterstelle nichts...

Siehe:

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es für uns besser ist regelmäßig den minimalen Zahnstein zu entfernen und auf das Zahnfleisch zu achten anstatt regelmäßig zu putzen! Es stresst ihn und das Zahnstein entfernen ist komischerweise kein Problem. Das darf jeder machen wie er mag. Auch mit einer

Wenn man nicht (regelmäßig) putzt, bringt das natürlich auch nicht wirklich was.

• Frisch nach dem abendlichen Putzen.

Ich hab lange täglich geputzt, dann aufgehört und nun seit ein paar Monaten wird wieder jeden Abend geputzt, weil sich eben doch leichte Beläge gebildet hatten. Dank Virbac waren die aber schnell wieder weg.

Picasso ist ein Spezialfall, da er rassebedingt kaum Zähne hat. Einige der vorderen Zähne mussten nach einem Treppensturz gezogen werden.

Letztes Jahr fiel ihm dann mit seinen jugendlichen 9 Jahren ein, das er seine Milchzähne dann doch endlich mal los werden wollte und sogar jetzt hat er noch einen Milchschneidezahn... Das röntgen hat gezeigt, der sitzt auch wirklich bombenfest und somit durfte er bleiben.

• Versiegelst du den aufgekratzten Zahnschmelz denn wieder? Und sind die Zähne schon Mal mit Dentalröntgen gereinigt worden?

Ich hab das damals hier im df gelernt. Durch das kratzen wird der Zahnschmelz beschädigt und dadurch kann sich Plaque nur umso besser "fest halten" und der mineralisiert dann und wird zu Zahnstein.

Nein und nein, der Tierarzt findet es nicht behandelnswert.

Wenn wir zufällig grad dort sind bevor ich mal wieder an seinen Problemstelle dran war macht er das selbe wie ich.

Mit dem scaler abkratzen.

Ich denke er hat einfach nicht die beste Veranlagung (sein Bruder hat schon Schneidezähne verloren, die sind einfach ausgefallen) und verdammt eng anliegende Lefzen.

Ich bleib halt dran

• Huhu :winken:

Um jetzt nicht ganz so viel suchen zu müssen, frag ich einfach mal und hoffe das passt so.

Gibt es eine Zahncreme die besonders effektiv ist?

Ayu ist ausgesprochen geduldig mit mir :tropf: und sie muss darum nicht herausragend gut schmecken, aber gibt es große Unterschiede was die Reinigungskraft usw angeht?

• Ob und wann ein Dentalröntgen Sinn macht, hängt auch vom Gesamtzustand der Zähne ab. Bei nem Hund, wo kein Zahn ohne Zahnstein ist, macht es z.B. Sinn. Bei leichten Belägen muss man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Entzündungen vorliegen.

Rückbildungen der Knochensubstanz im Kiefer oder Wurzelentzündungen sind nicht zwangsläufig an Zahnstein gekoppelt.

Bei den Aussagen "mein Hund hat Zahnstein"/ "mein Hund hat Zahnbelag" kommt es auf das reale Bild an und das ist nicht automatisch das, was der Lesende im Kopf hat, denn das hängt in der Regel von den eigenen Erfahrungswerten ab. Der tiermedizinischen Facharzt hat nen anderes Bild im Kopf, als der Ottonormalhundehalter.

Putzen ist sinnvoll. Aber selbst dann können sich- wie beim Menschen auch, Beläge bilden (individuelle Veranlagung).

Falsches Putzen kann zur Rückbildung des Zahnfleisches sorgen.

Sich gar nicht um die Zahngesundheit des Hundes kümmern ist aber doof.

Gucken, was man füttert, Putzroutine, Kaukram kann mit etwas Glück Zahnreinigung und Co überflüssig machen und dem Hund lange ein gesundes Gebiss erhalten.

Manchmal aber eben auch nicht.

Wenn meine Hunde in Narkose gelegt werden müssen, spreche ich mit meiner TÄ ab, ob die Zähne zusätzlich gereinigt werden. Das kam bisher 1x vor, bei Erbse.

Bei der letzten Narkose sah die TÄ keinerlei Notwendigkeit.

(Erbse, fast 12)

Dentalröntgen gab's beim Zahn ziehen vor über 7 Jahren.

af75808dd2b41175a50.jpg

Hazeli: 10,5

fc89f4a1bf23c0b74.jpg

Eggi: fast 5

85ec0474795f38.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!